ArtNet Dimmer "stürzt ab"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

ArtNet Dimmer "stürzt ab"

Beitrag von JensFW » 20.12.2019, 10:08

Hallo Miteinander,

momentan verzweifle ich etwas mit meinem RGBWW Dimmer von DMX4ALL:

Installation:
- ArtNetLED Dimmer 4, dauerhafte Versorgungsspannung über 24V Meanwell-Schaltnetzteil

- 8 Meter RGBWW LED-Streifen

- eingebunden in die Raspberrymatic über CUxD mit 5 Kanälen (R,G,B,WW,Master)
o Raspberrymatic Version 3.47.22.20191130
o CUxD Version 2.3.3

- angesteuert
o einmal über Schieberegler je Kanal via iobroker (als Container auf QNAP NAS)
o einmal über diverse Programme in der CCU mittels virtueller Taste (Bsp.: "Ambiente Kamin", "Ambiente TV",etc.)

Problem:

Neuerdings passiert es regelmäßig, dass der Dimmer nicht mehr auf Befehle reagiert. Wann genau, lässt sich bisher nicht vorhersagen. Grob zwei Jahre lief jetzt alles ohne Probleme. Dann hilft nur noch ein Trennen der Versorgungsspannung mit anschließendem Wiederverbinden. -> Nervig :lol: :roll:
Dabei ist es egal, ob der Dimmer 'aus' (also alle Kanäle auf 0) war, oder bereits eine Zeit gelaufen hat. Entweder bekomme ich das Licht dann nicht an, oder halt nicht aus....

bisherige Überlegungen/Lösungsansätze:

Ich habe den Hersteller des Dimmers angeschrieben und um Abhilfe gebeten. Dessen Antworten:
1) "wenn es vorher die ganze Zeit lief ohne Probleme, dann muss sich was in der Haus-Automation Software geändert haben durch ein Update eventuell.Es könnte sein das durch ne Änderung, permanent Daten geschickt werden und dann irgendwann der Dimmer 4 daran erstickt.
Bitte mal überprüfen was sich geändert hat in der Haus-Automation.
2) Netzteil überprüfen, ob die Spannung evtl. instabil sei.

Mit dem abschließenden Hinweis, ich sei der Erste der solch einen Effekt meldet und es wären einige tausend Geräte draussen... :? :cry: Weiß nicht, aber den letzten Satz hätte man sich sparen können :cry:

Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt jungfräulich was Netzwerke anbelangt, aber wie ich eine IP-Adresse überwachen kann, ob dieses evtl. geflutet wird, da bin ich überfragt.. :roll:

Raspberrymatic oder CUxD würde ich erstmal ausschließen. Da bei bestehendem Problem deren Neustart nicht hilft.
Das Netzteil liefert konstant 22VDC, egal ob belastet oder nicht.
Das einzigste was sich infrastrukturell in den letzten Wochen geändert hat, ist der Umzug des iobroker von einem Raspberry in den Docker-Container

Was meint ihr?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ArtNet Dimmer "stürzt ab"

Beitrag von Fonzo » 20.12.2019, 10:19

JensFW hat geschrieben:
20.12.2019, 10:08
Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt jungfräulich was Netzwerke anbelangt, aber wie ich eine IP-Adresse überwachen kann, ob dieses evtl. geflutet wird, da bin ich überfragt.. :roll:
Einfach mit Wireshark mitschneiden.
Ansonsten kannst Du einfach ausprobieren ob es auf anderem Wege funktioniert z.B. über den Testmodus von NEO und das NEO Plugin DMX4All ArtNet-LED-Dimmer 4 oder auch IP-Symcon und DMX.
Wenn hier eine Ansteuerung funktionieren sollte, ist der Fehler definitiv in der bisherigen Konfiguration zu suchen und da muss sich etwas geändert haben zu früher.

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ArtNet Dimmer "stürzt ab"

Beitrag von JensFW » 20.12.2019, 10:36

Hallo Fonzo, das ging ja schnell! :D

Also Wireshark habe ich installiert und auch folgenden Filter eingestellt:

ip.addr == [IP Adresse des Dimmers]

Rufe ich nun die Webseite des Dimmers auf, zeigt Wireshark mir Ergebnisse zwischen den beiden IP-Adressen an. Ändere ich jedoch über iobroker oder die CCU etwas, wird das nicht in Wireshark abgebildet, obwohl die Werte vom Dimmer übernommen werden. Muss man hier evtl. noch irgendwie einen Port in wireshark angeben oder sowas?


Naja, das einzigstes was sich geändert hat, ist der Umzug von iobroker, vom Raspberry 3 auf das QNAP NAS in den Docker Container. :? Da funktioniert soweit alles. Den Dimmer spreche ich von dort auch über den HM-RPC Adapter an. Der ArtNet-Adapter ist nicht installiert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ArtNet Dimmer "stürzt ab"

Beitrag von Fonzo » 20.12.2019, 11:27

JensFW hat geschrieben:
20.12.2019, 10:36
Rufe ich nun die Webseite des Dimmers auf, zeigt Wireshark mir Ergebnisse zwischen den beiden IP-Adressen an. Ändere ich jedoch über iobroker oder die CCU etwas, wird das nicht in Wireshark abgebildet, obwohl die Werte vom Dimmer übernommen werden. Muss man hier evtl. noch irgendwie einen Port in wireshark angeben oder sowas?
Ich würde vermuten dass dies mit dem Docker zu tun hat. Da würde ich mal spezifisch im ioBroker Forum fragen was bei Docker einzustellen ist damit das einwandfrei funktioniert.

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ArtNet Dimmer "stürzt ab"

Beitrag von JensFW » 20.12.2019, 12:20

Es funktioniert in Docker ja einwandfrei....

Das Problem ist ja, das selbst über die CCU (die seit Monaten als Raspberrymatic läuft), im Falle des Ausfalls des Dimmers, kein Befehl mehr entgegen genommen wird.

Wie kommuniziert CUxD denn mit dem Dimmer? Eigentlich doch über http oder? Dann verstehe ich nämlich nicht, wieso ich eine Werteänderung über CUxD an den Dimmer schicken kann und dies nicht in Wireshark sehe, wenn ich die IP-Adresse des Dimmers überwache :?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ArtNet Dimmer "stürzt ab"

Beitrag von Fonzo » 20.12.2019, 13:12

JensFW hat geschrieben:
20.12.2019, 12:20
Wie kommuniziert CUxD denn mit dem Dimmer?
Keine Ahnung, da musst Du im CUxD Unterforum fragen, normalerweise erfolg die Kommunikation über ein UDP Socket.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“