Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von Three.wise.cats » 31.12.2019, 10:50

Daimler hat geschrieben:
31.12.2019, 09:21
So - und nun gehe einmal in ein Autoforum - am besten Motorta.. - und schreibe - vorzugsweise - unter Allgemein 'Hilfe, mein Auto springt nicht an. Könnt ihr mir helfen?' - Ist in etwa vergleichbar mit den ab und zu hier geposteten Fragen! :wink:
Ich empfinde viele Antworten als sehr unhöflich und versuche das was ich kann freundlich einzubringen. Und wenn es manchmal so scheint dass der Fragende sich keine Mühe gibt dann antworte ich eben nicht.

Der Vergleich mit dem Autoforum war nicht um zu sagen dass es dort rauer zugeht, sondern dass man sich als nicht fachkundige Person vorstellt einen Beitrag zu verfassen ohne die entsprechende Fachkenntniss zu besitzen. Viele Infos können aus Unwissenheit einfach nicht direkt gegeben werden.
Der Ton in diesem Forum ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Man gewöhnt sich daran vieles zu überlesen aber diese Muße hat nicht jeder.
Zuletzt geändert von alchy am 01.01.2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von Samson71 » 31.12.2019, 12:49

Three.wise.cats hat geschrieben:
31.12.2019, 10:50
Ich empfinde viele Antworten als sehr unhöflich und versuche das was ich kann freundlich einzubringen. Und wenn es manchmal so scheint dass der Fragende sich keine Mühe gibt dann antworte ich eben nicht.
Kann ich sogar nachvollziehen. Auf das "erste Lesen" wirkt das wirklich oftmals so. Ein Grund warum ich selbst auch das Posten mehr oder weniger eingestellt habe. Auch wenn es durchaus in den Fingern juckt. Ich beschränke mich daher, wenn überhaupt, auf 1-2 Themenfelder die ich für mich selbst intensiver bearbeitet und teils erst nach langer Recherche für mich zufriedenstellend gelöst habe.

Die bereits angeführten Argumente einer mangelnden "Frage- und Rückmeldekultur" von Neulingen sind aber nicht von der Hand zu weisen. Zumindest flüchtig Lesen scheinbar viele, sonst würden nicht viele erste Posts mit Sätzen wie "Ich habe schon jede Menge gelesen und das Forum rauf und runter durchsucht aber nichts gefunden." beginnen. Denen ist also durchaus klar, dass "blinde Fragen" nicht gerne gesehen sind und entsprechende Reaktionen nach sich ziehen (können). Und wenn man dann deren Frage bzw. Schlagworte selber in die Suche eingibt und innerhalb der 1. Ergebnisseite mehrere mögliche Lösungstreffer erhält, dann darf man sich wohl zu Recht fragen wer da wo, wann und wie wirklich gesucht (und nicht gefunden) haben will. Gilt sicher nicht für alle, aber für viele.
Three.wise.cats hat geschrieben:
31.12.2019, 10:50
Der Ton in diesem Forum ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Stimmt oft, aber auch nicht immer. Auch ich selber habe mit Sicherheit das eine oder andere Mal im 'Ton' daneben gelegen. Das ist aber auch ein generelles Problem beim Schreiben. Anders als im persönlichen Gespräch fehlen halt Mimik und Gestik, die vieles sicher abschwächen würden.

Von Deinen Anmeldedaten kannst/wirst Du es nicht wissen (können), aber richtig "schlimm" (Stimmung im Forum -> Ton) ist das erst vor 2-3 Jahren geworden. Es hat in meinen Augen mit einem Betreiberwechsel des Forums Anfang 2017 angefangen und gipfelte in einer "Begebenheit" zum Ende des Jahres.
Ich poste dazu keine Links und will hier auch nicht näher ins Detail gehen, aber wenn Du magst dann suche zu der "Begebenheit" mal im Forum nach dem Begriff "Hexenjagd" und nimm Dir vor allem viel Zeit zum Lesen. Neben den Usern hat das damals wohl auch die Gruppe der Moderatoren gespalten. Gerade zu letzterer könnte man in dem Zusammenhang sicher noch mehr schreiben, aber das darfst Du gerne selber rausfinden (wenn Du es denn willst).
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von Black » 31.12.2019, 14:02

Manche Fragesteller, so habe ich den Eindruck, posten aber auch in der Erwartungshaltung in der Art: hier habt ihr ein paar Stichwörter, macht mir da mal ein lauffähiges Programm draus. Und wenns irgendwo hakt, habt ihr natürlich jederseit sofort support zu leisten.

Kommt manchmal wirklich so rüber.

Derartige Post überlese ich eigentlich immer bzw gibts dann auch mal einen entsprechenden, manchmal auch bissigen Kommentar meinerseits.

(*offtopic und vergangenheitsmodus an*)
Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach unabhängig von den damaligen Ereignissen hier zu betrachten. Negativ aus dieser Zeit ist mir in Erinnerung geblieben Antwortposts wie ("... ich weiss die Lösung, aber ich sage sie dir nicht...") bzw ("... ich habe die Lösung von xyz per PN bekommen, aber ich darf und werde sie hier nicht posten...") Klassiker, bei denen mir nur der Satz einfällt: ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
(*offtopic und vergangenheitsmodus aus*)

Ich denke, wenn jemand eine Fragestellung vernünftig rüberbringt, wird auch von den entsprechenden Leuten hier eine hilfreiche und auch zielführende Antwort kommen.

So, und nun allen einen guten Rutsch in ein neues Jahrzehnt

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“