Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von dtp » 21.12.2019, 13:52

Hi,

sagt mal geht es nur mir so, oder ist es wirklich so, dass sich in der letzten Zeit Fragen von Neulingen häufen, die oftmals dermaßen spärlich mit Informationen angereichert sind, dass man quasi nur raten kann, was der Fragesteller eigentlich will?

Woran liegt das? Ist es einfach nur Nachlässigkeit oder ist es doch eher Faulheit, Dummheit oder gar Arroganz?

Vielleicht sollte sich jeder Fragende einfach mal in die Situation eines potentiellen Antwortgebers versetzen, ob der mit den zur Verfügung stehenden Informationen das Problem wirklich lösen kann.

Nun gut, wird mancher sagen, man kann ja einfach nachfragen, wenn's unklar ist. Klar, kann man. Aber zum Teil fahren dann wieder einige Fragende eine Art Salamitaktik, wo man ihnen die nötigen Informationen quasi Stück für Stück aus der Nase ziehen muss. Und das ist mitunter schon sehr mühselig und zermürbend. Wird man dann patzig, ist man auch noch der Ar...

Also besser gar nicht auf solche Anfragen reagieren, in der Hoffnung, dass sich schon jemand finden wird? Oder vielleicht doch potentiell Fragende entsprechend schulen?

Es heißt immer, es gäbe keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von Matsch » 21.12.2019, 14:07

dtp hat geschrieben:
21.12.2019, 13:52
Woran liegt das? Ist es einfach nur Nachlässigkeit oder ist es doch eher Faulheit, Dummheit oder gar Arroganz?
Das würde ich niemandem unterstellen.
Es ist wohl ganz einfach die Wissensleere, die man da noch hat. Das Thema ist ja viel komplexer, als es oft dargestellt wird. Die Fragenden wissen oft noch gar nicht, was genau hilfreich sein kann, viele Antworten überfordern sie, weil sie gar nicht wissen, was gemeint ist und wo ich das ermitteln kann.
Sie können oft noch gar nicht beschreiben, wie ihre Umgebung aussieht, weil sie sie noch gar nicht kennen oder begriffen haben.

Ich bin der Meinung, dass man solchen Fragesteller durchaus weiterhelfen sollte, denn sie wissen noch nicht, was genau sie tun.
Ich persönlich finde es andererseits ein bißchen bequem und arrogant, dann stets auf allgemeine Links im Forum zu verweisen. Ich weiß selbst, wie mühsam es ist, eine zutreffende Information in der unglaublichen und unübersichtlichen Flut an Informationen herauszufischen, die nützlich sein könnte.
Eben weil man das Wissen noch gar nicht hat, was mit wem zusammenhängt und wonach man eigentlich suchen sollte.

Etwas mehr Nachsicht und Freundlichkeit in solchen Fällen würde ich erstrebenswert finden.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von hobbyquaker » 21.12.2019, 14:14

dtp hat geschrieben:
21.12.2019, 13:52
oder ist es doch eher Faulheit, Dummheit oder gar Arroganz?
Sicher nicht. Ich finde es ehrlich gesagt arg griesgrämig/überheblich sowas zu unterstellen.
dtp hat geschrieben:
21.12.2019, 13:52
Also besser gar nicht auf solche Anfragen reagieren
Besser das als sich ärgern und/oder harschen Tonfall an den Tag legen auf jeden Fall! Wenn keiner Antwortet kommt (hoffentlich) beim Fragesteller auch irgendwann die Einsicht dass seine Fragestellung schlecht war ;-)
dtp hat geschrieben:
21.12.2019, 13:52
Oder vielleicht doch potentiell Fragende entsprechend schulen?
Wenn Du die Muse dazu hast das sachlich/freundlich zu machen - klar, dann ist das die beste Option.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von Familienvater » 21.12.2019, 14:40

Moin,

ich kenne die Forensoftware hier zu wenig, was da "machbar" wäre. Aber wenn man z.B. im ioBroker-Forum eine "Fehlermeldung" (ich meine es war da) aufmachen möchte, dann bekommt man schon mal ein Nachrichten-Template, was einen dazu (zwingend) animiert, Informationen über das System einzutragen. Damit wird man quasi gezwungen, sich selbst noch mal damit zu befassen. Bei einigen/vielen? GitHub-Projekten ist es inzwischen wohl auch normal, das man beim Öffnen eines Issues ein doch bitte auszufüllendes Template vorgesetzt bekommt, ggf. sogar mit dem freundlichen Hinweis, das ohne ausgefülltes Template der Issue nicht beachtet wird.

Problem ist sicherlich, das es hier wenige Unter-Foren mit klar vorhersehbaren Anfragen gibt, und damit ein Template eher nur allgemein gehalten sein kann. Aber auch das würde sich vielleicht ein neuer User eher durchlesen, und dann das Template rauslöschen, als vorher erstmal im FAQ-Unterforum den "Wie stelle ich eine Anfrage richtig" Thread zu suchen, und zu lesen. Irgendwann ab dem 10.? neuen Thema eines Benutzers sollte man dann vielleicht dann auch aufhören, dem automatisch das Template zum rauslöschen anzubieten, andererseits wenn einer 3 Monate lang kein neues Thema mehr aufgemacht hat, vielleicht doch mal wieder das Template mit reinmachen, für die Leute, die nur alle Jahre mal wegen einem Problem ein Thema aufmachen.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von dtp » 21.12.2019, 14:44

hobbyquaker hat geschrieben:
21.12.2019, 14:14
Ich finde es ehrlich gesagt arg griesgrämig/überheblich sowas zu unterstellen.
Nun ja, es war eher eine Frage, als eine Unterstellung, auch wenn man das vielleicht zwischen den Zeilen anders lesen kann. 8)

Aber irgendwie denke ich mir auch immer wieder, Mensch, die lesen doch sicherlich die Threads hier im Forum und fast jedes Mal wird ein Fragesteller, der zu wenig Details liefert, auf die berühmte Glaskugel hingewiesen. Also muss man doch auch für sich schon mal verinnerlichen, dass man mit zu allgemeinen Fragestellungen einfach nicht ans Ziel kommt.

Okay, eine Frage entsprechend zu formulieren, ist Aufwand. Vor allen Dingen, wenn man selbst nicht im Entferntesten weiß, woran es liegen könnte. Aber trotzdem, wenn hier z.B. immer und immer wieder nachgehakt werden muss, um welche Zentrale oder welches HomeMatic-System es sich denn überhaupt handelt, dann zeigt das schon eine gewisse Bequemlichkeit so manches Fragestellenden, denn immerhin ist das Forum hier nicht aus Jux und Tollerei so unterteilt, wie es nun mal unterteilt ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von dondaik » 21.12.2019, 14:50

sorry, ich sehe keine stelle wo was unterstellt wurde - nur fragen!!!
für mich ist es inzwischen so das die fragesteller der meinung sind das das hier die technikberatung und verkaufsforum forum von eq3 / elv ist ...... alles andere hat dtp / familienvater gesagt. über die qualifikation zum "tun" wollen wir gar nicht anfangen zu reden :mrgreen:

ansonsten werden gute projekte immer seltener oder man könnte auch sagen : schade das "teddy" offline ist :-) :-)
Zuletzt geändert von dondaik am 21.12.2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2387
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von cmjay » 21.12.2019, 14:51

hobbyquaker hat geschrieben:
21.12.2019, 14:14
dtp hat geschrieben:
21.12.2019, 13:52
oder ist es doch eher Faulheit, Dummheit oder gar Arroganz?
Sicher nicht. Ich finde es ehrlich gesagt arg griesgrämig/überheblich sowas zu unterstellen.
Dummheit und Arroganz vielleicht nicht, aber in vielen Fállen trifft es der Begriff "Faulheit" aus meiner Sicht doch ganz gut.
Matsch hat geschrieben:
21.12.2019, 14:07
Es ist wohl ganz einfach die Wissensleere, die man da noch hat.
Das kann das Phänomen aber nur teilweise erklären.
Absolut verständlich, dass man als Newcomer erst einmal lernen muss, wo bei HM(IP) Hinten und Vorne ist und welche Infos wichtig sind. Allerdings glaube ich zu beobachten, dass einer zunehmenden Anzahl von - neuen und auch nicht mehr ganz so neuen - Foristen der grundsätzliche Wille (und vielleicht auch die Fähigkeit) zur eigenständigen Problemlösung abgeht. Man erwartet mundgerecht zubereitete Lösungen, ohne selbst gewillt zu sein auch nur die Zeit zu investieren, das eigene Problem nachvollziehbar zu beschreiben. Ich verzichte jetzt bewusst auf das Verlinken von Beispiel-Threads der Qualitätsstufe "Mein Auto fährt nicht mehr, woran liegt es?" alleine der letzten Tage, um nicht bestimmte Foristen an den Pranger zu stellen. Aber bei einer zunehmenden Anzahl von "Zero-Information-Content" Threads habe ich den Eindruck, dass diese Informationsleere auch den Fragestellern hätte klar sein müssen. Zum Glück sind diese Fälle aber immer noch in der Minderheit.
Und bei den vielen Neu-Foristen, bei denen man schnell den guten Willen, aber die anfängliche Überforderung erkennt, bin zumindest ich immer noch gerne bereit - auch durch mehrmaliges Nachfragen - der Problemlösung auf die Sprünge zu helfen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von hobbyquaker » 21.12.2019, 15:35

dondaik hat geschrieben:
21.12.2019, 14:50
ich sehe keine stelle wo was unterstellt wurde - nur fragen!!!
Interessantes Kommunikationsverständnis. Ich mache mal eine überspitzte Gegenprobe: Wäre die Frage "Dondaik, bist Du dumm?" denn nur eine legitime "Frage", oder schwingt da vielleicht eine beleidigende Unterstellung mit? :D Merkst'e selber, ne?

Noch eine weitere Anmerkung zur Entwicklung des Forums im allgemeinen von mir: Ja - "schlechte" Fragestellung ist ein Problem, insbesondere bei Neulingen, das bestreite ich nicht. Mögliche Lösungsstrategien habe ich oben bereits genannt, ein einfaches "Bitte lies die Tipps für Anfänger und denk noch mal drüber nach ob Deine Frage genug Information enthält." ist auf jeden Fall wesentlich besser als die, leider üblich gewordenen, unfreundlichen Reaktionen. Das Forum hat imho auch mit "alteingesessenen" Mitgliedern so seine eigenen Probleme die nicht weniger nervig sind als schlechte Fragestellungen von Neulingen:

Ich finde es z.B. nervig (das ist jetzt primär an Dich gerichtet Dondaik) wie unglaublich viele Postings abgesetzt werden die genau NIEMAND helfen und deren Informationsgehalt exakt 0 ist (z.B. postest Du sehr häufig Dinge wie "Und mal wieder malen nach Zahlen !1!!" in Threads in denen dem Fragesteller bereits mehrfach gesagt wurde dass die gelieferten Informationen unzureichend sind und/oder er die Finger von der Elektroinstallation lassen sollte, was soll das, wem soll das helfen?) Dazu noch gepaart mit der unterirdischsten Rechtschreibung und Grammatik die ich je erlebt hab (oft verstehe ich Dich, selbst wenn ich mich ernsthaft anstrenge, wirklich gar nicht). Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit und des Respekts sich wenigstens erkennbar Mühe zu geben was Rechtschreibung angeht. Ist mir z.B. deutlich wichtiger als Grußformeln, die finde ich in Foren verzichtbar, ist ja kein Chat hier. Und Mehrfachverwendung von Ausrufe-/Fragezeichen sowie ständiges Plenken finde ich ebenfalls absolut grauenhaft, das tut mir in den Augen weh... ;-)

Ein weiteres Problem dass ich auch bei vielen "Alteingesessenen" sehe ist der Hang dazu Threads vollkommen ins Offtopic zu ziehen und/oder Antworten im Stil "Wie kocht man Spaghetti?" - "Spaghetti braucht kein Mensch, ich erklär Dir jetzt wie man ein Ribeye grillt." zu geben. Aktuelles Beispiel wo ich es wirklich schlecht fand wie der Thread ins OT gezogen wurde und der Fragesteller und sein Problem völlig aus dem Fokus gerierten: viewtopic.php?f=65&t=54922

Insofern: leben und leben lassen, "wer den ersten Stein wirft" etc. ;-)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von dondaik » 21.12.2019, 16:36

nag ja sein das ich mir ab und an den schuh auch anziehen darf!
insgesamt reichen aber die informationen um weiterzukommen wobei ich mich nicht als den sehe der für den fragesteller die suche benutzt - laien haben im spannungsbereich wo sich HM "tummelt" nichts verloren - tun sie es dennoch sind sie der meinung das sie besser sind als fachleute... also brauchen sie dinge nicht erfragen !!
im Bereich heizung ist es ggf anders, doch wenn ich die letzten 4 wochen so betrachte bleibe ich bei meiner meinung: "ich kann spannung und heizung... doch ich möchte selber nicht am herzen operiert werden von leuten die im bereich xxxxx ihre ausbildung genossen haben ...

das war es dann hier im thema vom mir... der tannenbaum ruft und die lichterkette mit einer FS20 - steckdose :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zunehmende Häufigkeit von Neulingsfragen ohne Infos

Beitrag von AndiN » 21.12.2019, 16:53

Hallo zusammen,

meine Meinung dazu hatte ich vor einem Jahr schon einmal dazu kundgetan.

Fakt ist: Smarthome zieht in immer mehr Haushalten ein. Ob es HUE Komponenten sind, weil es so geil aussieht. Echo und Co, weil es funny ist. Oder halt die Rollo die mit einer Wetterstation gekoppelt feststellt: Ist es dunkel und soll die Rollo runter.

Was ich damit meine: Es gibt immer mehr "Normalos" die sich so etwas gönnen und dann kommen die Fragen.

Die Meisten hier, die viel posten sind meiner Meinung nach nicht nur technikaffin, sondern haben auch Berufe die aus dem Bereich entspringen.

Wer sich mit Support beschäftigt weiß, dass es immer wieder die selben Fragen gibt und die nicht mehr gehört werden wollen. Aber es sind immer andere Personen die die Fragen stellen. Und für jede Person ist es die erste Frage. Das nur zu dem Thema "Hast du schon mal gesucht usw.". Versucht mal als Neuling Euch durch die zig Seiten zu lesen.

Zur Qualität der Fragen: Auch da ist es wie hier schon vorher beschrieben: Welcher neue Fragesteller sollte schon wissen was für Infos weiter helfen? Da helfen konkrete Fragen (die auf einem "netten" Niveau erfolgen.

Aber eins sehe ich genauso wie die "alten Hasen". Wer neu ist, Hilfe erwartet und dann bei höflichen Nachfragen auf "Dicke Hose" macht der braucht sich über diverse Reaktion nicht beschweren.

Zusammen gefasst: Es wird meiner Meinung nach noch schlimmer werden mit der Anzahl der Neulinge und der wiederkehrenden Fragen und auch des schlechten Inputs bei Problemen.

Just my 5 Cents

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „OffTopic“