Welcher Kleber hält?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welcher Kleber hält?

Beitrag von joersch » 22.12.2019, 10:05

Moin zusammen!
Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht, daher starte ich mal was Neues... Nachdem mir jetzt 2 Fensterkontakte und der HmIP Präsenzmelder vom Fenster bzw. von der Decke gefallen ist: Womit kann man die Homematic-Geräte am Besten ankleben? Der Kleber sollte idealerweise mehr als 3 Monate halten und bei Bedarf möglichst rückstandslos wieder abgehen. Untergründe: Kunststoff-Fensterrahmen und Echtholz-Funier Panele.

Ich bin kurz davor auf Spiegel-Montageklebeband zu gehen, habe aber bedenken, dass man das jemals wieder spurlos runter bekommt... Gibt es Empfehlungen aus der Runde? Mit Posterstrips braucht man ja gar nicht anfangen...

Grüße
Joersch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von robbi77 » 22.12.2019, 10:18

Gerade mit denen hab ich alles fest geklebt. 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von fubo08 » 22.12.2019, 10:26

Dito.
Nach diversen Versuchen mit doppeltem Klebeband Usw. habe ich dann auch alles mit PowerStrips festgemacht. Seit dem hält es!

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von Gerti » 22.12.2019, 10:30

Hi!

Die beiliegenden Streifen kleben doch bombenfest?!
Fensterkontakte bekomme ich nur mit Zahnseide heruntergeschnitten.
War der Untergrund nicht sauber?

Gruß
Gerti

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von dondaik » 22.12.2019, 10:31

in einer der letzten themen zu der frage war auch 3m dabei ( ist ja nicht selten das der kleber versagt(?) oder besser das das gefragt wurde :-) )
ups, habe fliesenband vergessen.
Zuletzt geändert von dondaik am 22.12.2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von Matsch » 22.12.2019, 10:36

Gerti hat geschrieben:
22.12.2019, 10:30
War der Untergrund nicht sauber?
Das ist die wahrscheinlichste Ursache. Fläche vorher richtig gereinigt mit Spiritus oder Feuerzeugbenzin o.ä.? Die Originalstreifen halten bombenfest auf Ewigkeit und jedes andere doppelseitige Klebeband, das nicht zu dünn und ein bißchen elastisch ist, auch.
Mir ist eher nicht ganz klar, wie ich das jemals wieder abbekomme ....

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von Gerti » 22.12.2019, 10:40

Hi!

Je nach Gerät kann man es abdrehen oder mit Zahnseide abschneiden und die Reste runterschieben.

Gruß
Gerti

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von Lupoo » 22.12.2019, 11:41

Heisskleber - der Rödeldraht des 21.Jahrhundert....
Im Ernst; ich nutze für alle möglichen Befestigungen nur noch die Heissklebepistole. Allerdings sollte man die Bastelsticks verschenken und Ultrasticks von z.B. Steinel einsetzen. Reinigung mit IPA oder ähnlichen sollte allerdings Plicht sein.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von joersch » 22.12.2019, 15:42

Gerti hat geschrieben:
22.12.2019, 10:30
War der Untergrund nicht sauber?
Der war jeweils absolut sauber. Extra vorher fein gemacht. So wie bei allen anderen Geräten auch. Haben diverse Geräte hängen. Teilweise auch schon > 2 Jahre. Die die abgefallen sind waren mit von den neuesten... Vielleicht packt eQ3 jetzt günstigere Klebstreifen bei?!

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Kleber hält?

Beitrag von joersch » 22.12.2019, 15:44

fubo08 hat geschrieben:
22.12.2019, 10:26
Nach diversen Versuchen mit doppeltem Klebeband Usw. habe ich dann auch alles mit PowerStrips festgemacht. Seit dem hält es!
Vielleicht probiere ich doch mal die PosterStrips... Bisher habe ich mit allem was tatsächlich "Poster" war sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles was nicht direkt "Poster" war hat nicht lange gehalten... Großer Vorteil von den Dingern ist natürlich, dass man sie in der Regel wieder gut abbekommt...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“