CCU3 über VPN über Fritz!Box über externes Mesh

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3 über VPN über Fritz!Box über externes Mesh

Beitrag von dondaik » 28.12.2019, 10:11

das geht nicht zusammen - schreibfehler ? - >192.168.178.1, die CCU3 192.168.1.217
wenn die FB 192.168.178.1 ist dann wäre die CCU 192.168.1.217 ( deshalb das interne netz / DHCP prüfen ... doch achtung nicht die CCU "verlieren" )
Zuletzt geändert von dondaik am 28.12.2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU3 über VPN über Fritz!Box über externes Mesh

Beitrag von Samson71 » 28.12.2019, 10:15

Dietmar.Harms hat geschrieben:
27.12.2019, 14:36
Wenn ich jetzt aber über das VPN auf die Fritz!Box zugreife, dann bin ich nicht direkt im WLAN. Vielmehr hängt an meiner Fritz!Box ein externes Mesh-System, und zwar ein Linksys Velop Tri Band AC6600.
Ohne Dein WLAN-System von Linksys zu kennen hört sich das nach einer Router-Kaskade an.
Dietmar.Harms hat geschrieben:
27.12.2019, 22:33
Die Fritz!Box hat die IP-Adresse 192.168.178.1, die CCU3 192.168.1.217. Liegt es vielleicht an dem Unterschied in der dritten Stelle der IP-Adresse?
Mit Sicherheit. Die FritzBox scheint IP-Adressen zu verteilen und das Linksys-Teil auch. Häng mal die CCU3 per Kabel direkt an die Fritte. Dann sollte das funktionieren.
Wenn meine Vermutung richtig ist und das Linksys-System quasi ein eigenständiger Router hinter der Fritte ist dann musst Du mit Portweiterleitungen arbeiten. Das ist aber nix für Anfänger oder Laien. Wer hat das System denn eingerichtet?

//EDIT//
Sollte Manfred recht haben und der DHCP-Bereich der Fritte ist falsch eingestellt, dann vergiss meine Ausführungen. Solange lasse ich sie aber als möglichen Hinweis hier stehen.
Gruß, Markus

Dietmar.Harms
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2019, 14:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 über VPN über Fritz!Box über externes Mesh

Beitrag von Dietmar.Harms » 28.12.2019, 12:19

Es war so, dass das Linksys Mesh System selbst als DHCP-Server fungierte. Deshalb hatte das WLAN (Linksys) einen anderen IP-Adressbereich als die Fritz!Box (VPN). Ich habe aufgrund Eurer Ratschläge das Linksys in den Bridge-Modus geschaltet, dadurch fungiert nur noch die Fritz!Box als DHCP-Server und alle Geräte - auch die CCU3 - befinden sich jetzt in EINEM Netz. Damit funktioniert es!

Ich danke allen Helfern sehr herzlich - das Thema ist erledigt - und wünsche einen schönen Übergang ins nächste Jahr!
Dietmar

Antworten

Zurück zu „OffTopic“