Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Otello
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2020, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von Otello » 10.01.2020, 21:28

Ich geig mal die Antwort „was geht denn hier ab?“ als Zitat auf:

Ich muss sagen ich bin extrem positiv überrascht, wie schnell das hier in „abgeht.“
Die PN ist freigeschaltet. Super. Alles prima. Tolle Reaktion der Moderatoren!!!!
Herzlichen Dank

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von alchy » 10.01.2020, 21:30

blackhole hat geschrieben:
10.01.2020, 21:04
Was geht denn hier ab?
Ich habe seinen 1. Beitrag freigegeben in dem er um die Freischaltung gebeten hat.

Und nun finde den Fehler im Bild.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von blackhole » 10.01.2020, 21:32

alchy hat geschrieben:
10.01.2020, 21:30
Ich habe seinen 1. Beitrag freigegeben in dem er um die Freischaltung gebeten hat.
Verstehe. Ich habe deutlich Schlimmeres vermutet, nachdem sich die Bitten PNs lesen/schreiben zu dürfen gehäuft haben.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von alchy » 10.01.2020, 21:51

Wir haben uns selber auferlegt, Neu Usern nicht einfach das Posten zu gestatten. :wink:
Der Grund ist nun mal, das dann mal schnell über Nacht ein paar Hundert Beiträge mit Spam entstehen, wie schon geschrieben von RolandM.
Kann mich an meinen Aufenthalt in Jamaica erinnern, wo ich einen halben Tag am Strand aus dem Löschen nicht mehr raus kam. :roll: :twisted:

Soweit ich mich erinnere war dann zwar Posten nicht erlaubt, aber man konnte sich anmelden und mit PN spammen. (und alles was geht, wird auch irgendwann mal ausgenutzt, was dann auch geschah) Also wurde das auch gesperrt.

Seit dem ist halbwegs Ruhe und ich denke Mal kein Neu User musste gar zu lange auf Freischaltung warten.

Es ist aber bezeichnend wenn sich ein User anmeldet nur um eine PN zu schreiben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von blackhole » 10.01.2020, 22:17

Danke dafür.

Auch wenn ich das Chaos und damit den Grund für die grundsätzlich manuelle Freischaltung neuer Mitglieder mitbekommen habe, ist eine nochmalige Erklärung hier an dieser Stelle sinnvoll. Dass hier keine Gängelung in Sachen PNs stattfindet, habe ich jetzt verstanden. Es sah halt im ersten Moment aufgrund der Häufung der Bitten nach PN-Nutzung anders aus.

alchy hat geschrieben:
10.01.2020, 21:51
Es ist aber bezeichnend wenn sich ein User anmeldet nur um eine PN zu schreiben.
Obwohl ich grundsätzlich gegen PN-Gemauschel bin (ich hatte 3 Jahre lang hier im Forum PNs an mich in den Einstellungen im "Persönlichen Bereich" nicht zugelassen), habe ich immer mehr Verständnis für die Nutzung dieser und nutze sie selber -aus offensichtlichen Gründen- nun ebenfalls intensiv.

Deshalb auch hier volle Zustimmung meinerseits: Ja, es ist bezeichnend.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von alchy » 10.01.2020, 22:39

blackhole hat geschrieben:
10.01.2020, 22:17
Auch wenn ich das Chaos und damit den Grund für die grundsätzlich manuelle Freischaltung neuer Mitglieder mitbekommen habe, ist eine nochmalige Erklärung hier an dieser Stelle sinnvoll.
Deshalb tat ich es. :mrgreen:
Die 3 Neu User in dem Thread hier sind hier alle mit ihrem ersten Post vertreten. Sie werden eben nur wahrscheinlich Mitteilungen (zwecks Freischaltung usw.) "überlesen" haben. Es gibt ja auch User die Posten ihren ersten Post mehrfach, da sie "denken" es hat nicht funktioniert. :roll:

Was "bezeichnend" betrifft, auch die jetzige Anzahl ihrer Post ist vorläufig wohl ein Beispiel für "Anmelden + PN Schreiben + erledigt " daher meine Aussage. Aber was nicht ist, kann...

Alchy
PS: Mein Postfach ist grundsätzlich übervoll und mindestens 70% meiner Scripte/Projekte sind PN Erzeugnisse.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von Roland M. » 10.01.2020, 23:19

blackhole hat geschrieben:
10.01.2020, 21:04
Was geht denn hier ab?
Genau das, was nach dem letzten Spammer-Einfall im vergangenen Sommer zahlreich gefordert wurde.
Du darfst wirklich immer noch keine PN schreiben? Trotz grundsätzlicher Freischaltung einen Beitrag verfassen zu dürfen?
Genau. PN dürfen erst nach (mindestens) einem Posting geschrieben werden. Und dieses erste bzw. im Zweifelsfall die ersten Postings müssen durch einen Moderator freigeschaltet werden.

Grund ist, dass es Spammer gab/gibt, die gleich nach der Registrierung per PN werben.
Nun hat man die Wahl zwischen einem von vornherein (nahezu) spamfreien Forum mit leichten Einschränkungen für neue Benutzer, oder einem Forum, das im Nachhinein von Spam gesäubert werden muss.
Wenn dir das zweite lieber ist, steht es dir frei, deinen Wunsch entsprechend zu äußern und die allgemeine Meinung gegebenenfalls in einer Umfrage zu ermitteln.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Otello
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2020, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von Otello » 11.01.2020, 00:09

Da meine Anfrage zu dieser Diskussion geführt hat, würde ich gerne noch was ergänzen:

1. Das Forum ist super und herzlichen Dank an alle, die hier aktiv mitgestalten.
2. Alle Maßnahmen Spam zu unterbindend sind m.E. sinnvoll und gut. Ich habe auch nicht" zu lange warten müssen". Also alles gut!
3. Der Zusammenhang "Posting" ==> "Freigabe PN" war mir nicht klar und ich konnte das in der Form auch nicht in den FAQ / in den Foren-Beiträgen finden.Vielleicht kann man das ja noch expizit so auch in die FAQ reinnehmen.

Die Aussage "Anmelden + PN Schreiben + erledigt" finde ich ein wenig schade. Man muss schon viel Erfahrung haben, bevor man in einem Forum wie diesem einen Beitrag leisten kann. Noch bin ich, wie vermutlich viele andere auch, auf der Konsumenten-Seite. Bislang konnte ich als Lesender mit dem Status Gast mehr als genug Anregungen im Forum finden und meine "Problemchen" dann selbst lösen.Insofern gab es in der Tat keine Notwendigkeit des Registrierens.
Im Moment taste ich mich gerade vor in Richtung Scripte erstellen. (Hierfür ein Hilfs-Tool aus dem Forum zu bekommen, ist übrigens auch der Grund für die Notwendigkeit einer PN). Ob ich je soweit komme, dass ich aktiv beitragen kann, weiß ich ehrlich nicht. Insofern die Bitte um Verständnis für Konsumenten - auch wenn "Solver und Contributer" wünschenswerter und wertvoller sind

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von blackhole » 11.01.2020, 00:09

alchy hat geschrieben:
10.01.2020, 22:39
Was "bezeichnend" betrifft, auch die jetzige Anzahl ihrer Post ist vorläufig wohl ein Beispiel für "Anmelden + PN Schreiben + erledigt " daher meine Aussage.
Na, logo.

So hat Johannes1099 z.B. sein erstes Anliegen bereits per PN vorgetragen und auch bekommen was er wollte.
Völlig enspannt, sehr freundlich, dankbar und ohne das übliche Hintergrundrauschen eines öffentlichen Threads.

alchy hat geschrieben:
10.01.2020, 22:39
Aber was nicht ist, kann...
Bestimmt.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nicht berechtigt, Private Nachrichten zu lesen.

Beitrag von alchy » 11.01.2020, 19:42

Otello hat geschrieben:
11.01.2020, 00:09
3. Der Zusammenhang "Posting" ==> "Freigabe PN" war mir nicht klar
Das ist schade. :cry:
Aber ich denke RolandM. hat das aufgenommen und kann da sicher etwas tun, das das neuen Usern entsprechend mitgeteilt / angezeigt wird, wenn sie ihren ersten Post abschicken. Ich kenne die Meldung ehrlich gesagt nicht und kann da nichts dran ändern als einfacher Mod.
Otello hat geschrieben:
11.01.2020, 00:09
Die Aussage "Anmelden + PN Schreiben + erledigt" finde ich ein wenig schade.
Lies doch bitte auch zu Ende. :wink:
"Was nicht ist kann ja noch werden" sollte doch genügend Spielraum bieten :wink:
Natürlich gibt es keine Pflicht hier aktiv mitzuwirken.
Es gibt hier auch keine Funktion, welche User löscht, welche nicht mindestens 5 Beiträge im Monat schreiben. Also alles gut.

Otello hat geschrieben:
11.01.2020, 00:09
(Hierfür ein Hilfs-Tool aus dem Forum zu bekommen, ist übrigens auch der Grund für die Notwendigkeit einer PN).
Klar, was ja auch meine Bemerkung bestätigt. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“