Kopie von: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von blackhole » 09.01.2020, 16:17

Roland M. hat geschrieben:
09.01.2020, 15:32
Nun, auch die Moderatoren hätten sich hier äußern können...
Was sagen denn Betreiber und Moderatoren von iobroker.net zu deinem Vorhaben?

dtp hat geschrieben:
09.01.2020, 15:47
Warum sollte die das groß tangieren?
Ob es sie tangiert das weißt du nicht, das weiß ich nicht.
Sie sollten gefragt werden. Darum geht es.

dtp hat geschrieben:
09.01.2020, 16:10
Warum?
Nettiquette. Die Betreiber und Moderatoren von iobroker.net sind praktisch "iobroker" (Gruppe von OpenSource-Entwicklern).

dtp hat geschrieben:
09.01.2020, 16:10
Muss ich z.B. hier fragen, wenn ich ein weiteres HomeMatic-Forum öffnen würde?
Nein. Das hier ist auch kein Forum des Herstellers (einer hoch kommerziell agierenden Aktien-Gesellschaft).

Das kann man nicht miteinander vergleichen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von hobbyquaker » 09.01.2020, 17:24

Roland M. hat geschrieben:
09.01.2020, 15:32
Nun, auch die Moderatoren hätten sich hier äußern können... :mrgreen:
Ich hab direkt als die Abstimmung aufgemacht wurde dagegen abgestimmt :-)

blackhole hat geschrieben:
09.01.2020, 16:17
Was sagen denn Betreiber und Moderatoren von iobroker.net zu deinem Vorhaben?
[...]
Sie sollten gefragt werden. Darum geht es.
Full ACK. Es war 2014 eine ganz bewusste und gewollte Entscheidung von Bluefox und mir die ioBroker Community aus diesem Forum hier rauszuholen. Ich hab da zwar schon lang keine Aktien mehr drin, aber ich bin auch der Meinung dass mindestens Bluefox gefragt werden sollte.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Daimler » 09.01.2020, 18:01

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
09.01.2020, 15:43
Die Stunde ist um, ich habe noch keine 7 Userfreigaben bekommen! :twisted:
Das war doch nur ein Scherz - durch die Blume. :wink:
Roland M. hat geschrieben:
09.01.2020, 15:43
(Deine eigene Stimme wird wohl eher auch Pro zu zählen sein, ist aber nicht eindeutig.)
Jetzt bin ich aber geschockt - das war doch wohl eindeutig als 'Nein' - durch die Blume - zu deuten. :lol:
Roland M. hat geschrieben:
09.01.2020, 15:43
Das ist - abgesehen von anfangs zu verschiebende Themen - kein wesentlicher Mehraufwand.
Nun - da wir ja wohl 4:3 verloren haben :cry: :cry: liegt es in eurer Hand. :wink:
Evtl. unter Berücksichtigung einer etwaigen Absprache mit den Jungs aus dem IOF.
P.S. - Mittlerweile würde ich aber eher 4:5 interpretieren.

dtp hat geschrieben:
09.01.2020, 15:42
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass nicht ich diese Abstimmung initiiert habe.
Und wenn, wäre es doch kein Problem - du hast einen Wunsch und bekundest ihn!
Außerem hast du ja auch 'Text geschrieben'. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von zautrix » 09.01.2020, 18:17

hobbyquaker hat geschrieben:
09.01.2020, 17:24
...aber ich bin auch der Meinung dass mindestens Bluefox gefragt werden sollte.
Warum?
Ich schätze bluefox und ioBroker wirklich sehr.
Aber nachdem bluefox&Co das ioBroker Forum umgestellt hat, bin ich da raus. Und es wurde gegen den Protest vieler User umgestellt, bluefox hat in dem Fall "auch niemanden gefragt".
Hier lese ich mit, hier würde ich Fragen beantworten.
Aber mir ist das letztendlich alles wurscht. Ich persönlich brauche hier kein ioBroker Unterforum.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von hobbyquaker » 09.01.2020, 18:20

zautrix hat geschrieben:
09.01.2020, 18:17
hobbyquaker hat geschrieben:
09.01.2020, 17:24
...aber ich bin auch der Meinung dass mindestens Bluefox gefragt werden sollte.
Warum?
Blackhole hat es Netiquette genannt, da stimme ich zu, aber ich fasse es noch etwas weiter und nenne es einfach: Anstand & Respekt.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von zautrix » 09.01.2020, 18:28

hobbyquaker hat geschrieben:
09.01.2020, 18:20
zautrix hat geschrieben:
09.01.2020, 18:17
hobbyquaker hat geschrieben:
09.01.2020, 17:24
...aber ich bin auch der Meinung dass mindestens Bluefox gefragt werden sollte.
Warum?
Blackhole hat es Netiquette genannt, da stimme ich zu, aber ich fasse es noch etwas weiter und nenne es einfach: Anstand & Respekt.
Im Open Source Umfeld kann ich persönlich Anstand und Respekt nur dem entgegenbringen, der sich selbst an Open Source Lizenzen hält. Da das ioBroker Team sich "einen Scheiß" um die (L)GPL der zum Download bereitgestellten vorkompilierten Images für verschiedene Platformen kümmert, kann ich das Argument für mich persönlich nicht gelten lassen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von hobbyquaker » 09.01.2020, 18:35

zautrix hat geschrieben:
09.01.2020, 18:28
Im Open Source Umfeld kann ich persönlich Anstand und Respekt nur dem entgegenbringen, der sich selbst an Open Source Lizenzen hält. Da das ioBroker Team sich "einen Scheiß" um die (L)GPL der zum Download bereitgestellten vorkompilierten Images für verschiedene Platformen kümmert, kann ich das Argument für mich persönlich nicht gelten lassen.
Plumpes Getrolle. Wenn es eine GPL Violation gibt dann melde sie, aber rechtfertige Deine - in meinen Augen unverschämte - Haltung gegenüber Leuten, die Dir unentgeltlich Dinge überlassen, die Sie in Ihrer Freizeit entwickelt haben, nicht mit Whataboutism.

Edit: Ergänzung: Glashaus, Steine. Du weisst schon dass Du es nichtmal schaffst die Copyright Hinweise richtig weiterzugeben?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 09.01.2020, 19:36

blackhole hat geschrieben:
09.01.2020, 16:17
Nein. Das hier ist auch kein Forum des Herstellers (einer hoch kommerziell agierenden Aktien-Gesellschaft).

Das kann man nicht miteinander vergleichen.
Wurden denn ELV oder eQ-3 gefragt, als man dieses Forum startete?

Hat jemand Mercedes, BMW oder vergleichbare gefragt, als man die entsprechenden User-Foren geöffnet hat?

Aber sei's drum. Wenn hier einige so vehement gegen ein ioBroker-Unterforum sind, dann lasst es von mir aus. Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, warum es hier dann z.B. ein Mediola-Unterforum gibt, aber das muss ich wohl auch nicht.

Hier wird sich anscheinend lieber von einigen über eine Mehrheitsentscheidung gestellt (damit meine ich explizit nicht dich, Roland). Erinnert mich zuweilen an diese leidliche Stuttgart21-Debatte. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von hobbyquaker » 09.01.2020, 19:40

dtp hat geschrieben:
09.01.2020, 19:36
blackhole hat geschrieben:
09.01.2020, 16:17
Nein. Das hier ist auch kein Forum des Herstellers (einer hoch kommerziell agierenden Aktien-Gesellschaft).

Das kann man nicht miteinander vergleichen.
Wurden denn ELV oder eQ-3 gefragt, als man dieses Forum startete?

Hat jemand Mercedes, BMW oder vergleichbare gefragt, als man die entsprechenden User-Foren geöffnet hat?
Macht den Eindruck als hättest Du genau das was Du da von Blackhole zitiert hast nicht gelesen oder nicht verstanden. Es geht um Anstand und Respekt gegenüber Leuten die Dir unentgeltlich ihre Freizeit schenken. Natürlich gibt es da keine rechtliche Verpflichtung Bluefox zu fragen. Aber imho eben eine moralische. Deine Vergleiche mit gewinnorientierten Unternehmen sind (wie Blackhole schon angemerkt hat) da einfach nicht valide.

Wahrscheinlich müsste man hier auch gar nicht so ein Aufriss machen, ich gehe nämlich davon aus das Bluefox das (mangels Relevanz für das ioBroker Projekt) eher egal wäre, aber ihn vorher zu Fragen halte ich dennoch für richtig - und zu viel verlangt ist es sicher auch nicht.

Edit, Ergänzung: ich persönlich bin da übrigens eher gleichgültig mit einer Tendenz zu "ich find's unnötig". "Vehement dagegen" bin ich jedenfalls nicht :)
Eine Frage die man sich imho auch stellen sollte ist ob es den Usern hilft Informationen schneller aufzufinden und ob hier überhaupt die richtigen Leute für ioBroker.hm-rpc/ioBroker.hm-rega Support zugange sind, soweit ich das im Blick habe ist keiner derer die derzeit an den beiden Adaptern aktiv enwickeln hier im Forum aktiv.

Jeeper.at
Beiträge: 379
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Jeeper.at » 09.01.2020, 21:35

Bluefox kann man fragen wenn man überhebliche Antworten will.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“