Tahoma / Somfy io Gateway

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
svenruprecht
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019, 10:08

Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von svenruprecht » 15.01.2020, 17:11

Hallo zusammen,

Ich möchte kurz meine Situation schildern.
Ich habe mir letztes Jahr ein Haus ersteigert. In dem Haus wurde eine komplette Kernsanierung durchgeführt aber für den Aufbau ging wohl das Geld aus. Ich habe das Haus übernommen und Homematic, Homematic IP und Homematic IP Wired Komponente eingebaut und am laufen. CCU3 auf Raspberrymatic umgerüstet, da ich viel positives gesehen und gelesen habe. (Das nur an Anmerkung)
Leider, habe ich mit dem Haus auch Rolladenmotoren von Somfy (Oximo io) übernommen, die mir derzeit Kopfschmerzen bereiten, da diese nicht integrierbar sind.
Tahomabox und Zugang gekauft und angelegt. Steuerung Haus über Pocketcontrol/Cloudmatic Easy und Rollos über die Tahoma/Somfy App.....

Meine Frage und Bitte in die Runde, auch an die vielen guten Entwickler hier.
Ist es denn nicht möglich, das Tahoma Gateway über den Kopplungsbutton einzubinden um dann die Rollos über Homematic zu steuern? Phillips Hue ist darüber doch auch möglich.
Eine offene API von Somfy gibt es bereits. Kann man da irgendwas bauen? natürlich wäre das Gateway von Tahoma/Somfy Voraussetzung.
Ich mag gerne eine App meiner Familie geben. Nicht unbedingt AIO NEO, denn da gibt es auch und andere Probleme.

Über positive Meldungen oder Lösungen, freue ich mich natürlich sehr.

VG aus Fulda

PS: ein großes Dankeschön an die Entwickler für die tolle Arbeit die sie bisher geleistet haben. Macht weiter so!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von Fonzo » 15.01.2020, 18:42

svenruprecht hat geschrieben:
15.01.2020, 17:11
Ist es denn nicht möglich, das Tahoma Gateway über den Kopplungsbutton einzubinden um dann die Rollos über Homematic zu steuern?
Du kannst TaHoma auf unterschiedliche Arten über die offizielle Somfy API ansteuern und mit Homematic verknüpfen. Eine Möglichkeit wäre das nutzen der Mediola Cloud Services und eine Anbindung über Cloud Systeme und den Eintrag Somfy in NEO. Für eine Verknüpfung braucht man dann das NEO Plugin Automation Manager, dann kann man im NEO Server in einem Task Homematic mit Somfy über TaHoma verknüpfen. Ein zweite Möglichkeit wäre mit IP–Symcon, hier installiert man das Modul TaHoma und stellt eine Verbindung zur Somfy Cloud API her, eine Verknüpfung zwischen Homematic und Somfy über TaHoma erfolgt dann in IP–Symcon. Bei Bedarf kann Somfy dann entweder über Cloud Systeme in NEO geschaltet und mit Homematic visualisiert werden oder Alternativ erfolgt eine Ansteuerung und Visualisierung aus NEO über das NEO Plugin IP–Symcon und IP–Symcon. Wenn Du, wie Du schreibst nicht unbedingt NEO zur Anbindung an die Somfy API nutzen willst, kann man auch den Webfront oder Apps von IP–Symcon oder IPSView nutzen zur Visualisierung und zum Schalten von TaHoma und Homematic unter einer Oberfläche.

svenruprecht
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019, 10:08

Re: Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von svenruprecht » 15.01.2020, 19:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es freut mich, das es scheinbar doch Möglichkeiten gibt.... bin schon wirklich am verzweifeln.
Mediola Cloud/AIO , ok, kenne ich, da war ich bisher nicht ganz so zufrieden und als nicht Programmierer im Automation Manager, überfordert.
IP-Symcon, schon gehört, noch nicht probiert , werd mich da gleich mal einlesen.

Ich war in der Hoffnung, das man, per Kopplung das Tahoma Gatway in die CCU3 mit einlesen kann und dann die Rollos über CCU und entsprechenden Programmen o.ä. , bedienen könnte. So Artgleich wie Phillips Hue... 😉

Vielen Dank noch einmal 👍

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von Fonzo » 15.01.2020, 19:46

svenruprecht hat geschrieben:
15.01.2020, 19:32
Ich war in der Hoffnung, das man, per Kopplung das Tahoma Gatway in die CCU3 mit einlesen kann und dann die Rollos über CCU und entsprechenden Programmen o.ä. , bedienen könnte. So Artgleich wie Phillips Hue... 😉
Die Authentifizierung über den Somfy Benutzernamen und das Somfy Passwort erfolgt über OAuth, dazu ist ein Cloudendpunkt zur Authentifizierung notwendig. Da die CCU3 bzw. RasberryMatic ohne eigene Cloudanbindung ausgeliefert wird und eine Anbindung von Clouddiensten immer über einen Drittanbieter und nicht EQ3 selber erfolgt, brauchst Du auch bei der Nutzung von offiziellen APIs, die eine Authentifizierung über den eigenen Nutzernamen und Passwort erfordern, immer automatisch auch einen Drittanbieter, der den Zugang herstellt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von Black » 16.01.2020, 20:01

Deinen ganzen gerätepark herstellerübergreifend steuerungstechnisch kombinieren und visualisieren können nur Übergeordnete middlewares.

An kostenlosen Produkten sei hier FHEM, IOBroker, redmatik genannt.

Mediola ist nett wenn nur ccu hast. Spassig wird es bei virtuellen Kanälen... ärgerlich bei cuxd Geräten und teuer wenn du fremdgeschichten hast. Da hilft ein Blick auf die Preispolitik von mediola.

Black

Dieser Tip ist kostenlos, beinhaltet keine nervigen Werbe bzw Spam Links zu kostenpflichten Produkten und benötigt weder Softwareinvestitionskosten noch jährliche SUS-Gebühren)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von hpsteff » 05.03.2020, 12:42

Hallo,
ich habe die Suchfunktion benutzt und einige Infos bereits gefunden, allerdings sind doch einige infos nicht so aktuell.

bin auch gerade am überlegen Somfy Io funk Rollläden zu kaufen. DIe lokale Bedienung über die mitgelieferten funk-Taster wäre ja schon mit dabei und alles aus einem Guss was die Rollläden betrifft. DIe Anbindung der IO version geht wohl nicht mehr über CUxd?

Ist eine Anbindung über das Tahomasystem auch lokal ohne cloud über redmatic and die Homematic- raspi möglich? Habe bisher keine Cloud und möchte auch keine. Kann man das Tahoma system überhaupt ohne Cloud und account betreiben?

Oder sollte ich auf die Homematic IP Aktoren setzen und die Normalen Rohrmotoren nehmen?
Würde gerne auch einen lokalen Taster haben, dar auch funktioniert falls aus irgendeinem Grund mal weder internet da ist oder die Zentrale offlne ist damit der Familenakzeptanzfaktor höher ist....

Wäre für tipps dankbar.

Derzeit Homematic-Raspi mit redmatic zur Homekit anbindung - Heizungsthermostate und Wandthermostate sowie Fensterkontakte alles über Homematic IP Komponenten. Weitere Komponenten kommen später dazu.

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von Fonzo » 05.03.2020, 13:00

hpsteff hat geschrieben:
05.03.2020, 12:42
Kann man das Tahoma system überhaupt ohne Cloud und account betreiben?
Die offizielle Somfy API ist eine Cloud API, daher bist Du zwingend auf eine Cloudansteuerung angewiesen, wenn Du die vom Hersteller definierten Schnittellen nutzten willst. Es gibt aber ja auch noch andere Hersteller außer Somfy, die nicht nur eine offizielle Cloudschnittstelle anbieten.
Ansonsten hast Du die Möglichkeit Dir selbst was zurecht zu basteln bzw. Lösungen zu nutzten, die versuchen die offizille API bzw. OAuth Authentifierzung und Zertifizierung zu umgehen bzw. sich nicht offiziell an der Schnitstelle über OAuth authentifizieren.

Hierbei sollte Dir dann bei Nutzung von solchen Lösungen klar sein, dass dies erstens jederzeit nicht mehr funktionieren kann, weil Somfy irgendwas an der Schnittstelle angepasst hast. Zweitens begehts Du damit absichtlich Vertragsbruch mit Somfy, die in den Nutzungsbedingungen vorgeben

To the extent permitted by applicable law, reverse engineering of SOMFY’s APIs is strictly prohibited. SOMFY reserves the right to correct any defect in the APIs and undertakes to communicate to You all necessary information for interoperability purposes.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tahoma / Somfy io Gateway

Beitrag von Black » 05.03.2020, 13:12

hpsteff hat geschrieben:
05.03.2020, 12:42
Oder sollte ich auf die Homematic IP Aktoren setzen und die Normalen Rohrmotoren nehmen?
Die Antwort hast du dir ja quasi schon selber gegeben

Du hast eine CCU3 bzw eine raspberrymatik.
Du planst weiteren ausbau auf HmIP basis.

ich würde da ganz klar normale Rohrmotoren nehmen.
Eine lokale bedienebene über taster ist sinnig. Bei fiefer UP Dose kannst du die aktoren für UP Installation verbauen, diese haben 2 Anschlüsse, an denen sich die taster für auf /ab der bedienebene deines Schaltersystem anschliessen lassen. Damit erschlägst du Funksteuerung mit lokaler Hand/Notbedienebene, ohne auf das Gefrickel und Eingebinde von propertiären cloud Lösungen angewiesen zu sein.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“