Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Siggi43
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2020, 16:11

Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von Siggi43 » 25.01.2020, 22:24

Moin moin.
Dies' ist mein erster Beitrag daher ein prophylaktisches Pardon!
Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Mir war nach dem Anlernen an eine CCU3 (war kompliziert genug) - mußte erst Werkseinstellungen wiederherstellen um anzulernen - der Fensterkontakt HmIP-SWDM (nicht der Magnet) heruntergefallen und ließ sich nicht mehr Ansprechen - die WEBUI zeigte Fenster offen obwohl zu, ... etc.
Dann habe ich das Gerät in der CCU3 gelöscht und erneut angelernt.
Aber beim Löschen verschwand - ich weiß nicht wie - auch ein HmIP-SWDO Fensterkontakt aus der Geräteliste in der WEBUI.
Dann ging der Ärger erst richtig los. Diesen Fensterkontakt neu einrichten! Gleich neu anlernen ging nicht. Beim Versuch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen blinkte das Gerät gleich schnell rot (statt langsam). Ich las dann die CCU3 stromlos machen. Half auch nicht.... Ich versuchte es nimmermal zwischendurch mit Neuanlernen. Alles half nicht.
Irgendwann (und wie) bekam ich den Kontakt dann angemeldet. Leider weiß ich nicht was ich vorher genau gemacht hatte. :-(

Sicher aber blinkte das Gerät vorher _nie_ langsam rot - überhaupt finde ich es unverständlich, warum man gleich Funktionen auf den verschiedenen Fensterkontakten (HmIP-SWDM / -SWDO) unterschiedlich macht (und offenbar wird's noch komplizierter bei Nutzung des Homematic IP Starter Set HEIZEN - easy connect).

Sicher, ich bin Homematic-Laie, aber bin ich denn Blöd!? ja, ja, ..., klar!
Kann jemand eine klare Prozedur angeben um ein HmIP-SWDM bzw. auch HmIP-SWDO -Kontakten der CCU3 abzulernen und wieder anzulernen?

Dann fiel mir auf, das der Kontakt HmIP-SWDM offenbar keinen Sabotagekontakt hat - ist das richtig?

Fazit eben: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?
Empfehlen- und dann noch der Preis - mag ich Homematic jedenfalls nicht - aber nun habe ich's am Hals!

VG Siggi

P.S.: Ich bin Legastheniker, bitte entschuldigt ggf. meine Rechtschreibfehler.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.01.2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von Familienvater » 26.01.2020, 01:34

Hi,

aller Anfang ist schwer... Eigentlich stehen alle "Eigenschaften" der Geräte in diversen Datenblättern, ist vielleicht als Neuling schwierig, da im Wust der "nicht vorhanden" Informationen die zu finden, die einem die noch nicht gestellten Fragen beantworten.

Das Thema Anlernen wird nach meiner Meinung sowohl in der Dokumentation des Geräts selber, als auch im WebUI-Handbuch der CCU3 behandelt, je nach Gerätetyp kann sich leider das Prozedere unterscheiden, liegt aber ggf. auch einfach daran, das es z.B. 230V-Geräte einfacher haben, auf Dauer-Empfang zu sein, und damit jederzeit irgendwelche Konfigurations-Anfragen der Zentrale zu beantworten, ein Batterie-"Sender", wie es ein Tür- oder Fensterkontakt ist, muss ggf. immer per Druck auf die Konfig-Taste dazu überredet werden, sofort mit der Zentrale zu sprechen, um z.B. Konfig-Änderungen, oder auch Rücksetzen auf Werkszustand abzuholen. Die reinen "Sender" melden sich aber normalerweise zyklisch (ca. alle Stunde) automatisch einmal bei der Zentrale, und wenn die was hätte, dann würde die das in diesem Moment mitteilen, bzw. auch wenn sich der Sender wegen einer Status-Änderung meldet.
Ich denke mal, es wird (hoffentlich) nirgends stehen: Ziehen sie einfach mal das Netzteil der Zentrale aus der Steckdose, und stecken es nach 5 Sekunden wieder ein, das behebt ggf. gar keine Probleme, eher im Gegenteil, damit schafft man sich potentiell die Grundlage für richtige Probleme, die CCU3 ist ein "Computer", und ein Computer sollte immer kontrolliert runtergefahren werden. Oder ziehst Du bei dem Computer auch einfach den Stecker aus der Steckdose, wenn Du fertig mit arbeiten bist? Die CCU3 hat in so einem Fall ggf. alles bis dahin konfigurierte/angelernte "vergessen", weil es noch nicht auf der Speicherkarte dauerhaft gespeichert wurde. Hat man die Geräte vorher auch noch so konfiguriert, das ein lokaler Werksreset am Gerät nicht mehr möglich ist, macht man sich so mit einem "unbedachten" Stecker raus die Geräte zu Elektroschrott, weil das Gerät glaubt ja, angelernt zu sein, und der Werksreset am Gerät wurde abgeschaltet, und die CCU weiß durch die Stecker-Raus Methode nichts mehr davon, das da mal ein Gerät angelernt war.
Wenn ein Gerät "runterfällt", und es fällt nach Murphy auf die "Marmeladen-Seite", dann kann durch den Impuls beim Aufprall durchaus ein Batteriekontakt "verbogen" werden, so das die Batterie nicht mehr sauber kontaktiert, und ohne Batterie-Spannung funkt nunmal das Gerät nicht, das erkennt man aber ggf. am einfachsten, in dem man die Batterie raus nimmt, kurz wartet, und dann die Batterie wieder einlegt, dann blinkt IIRC normalerweise die LED in den Geräten kurz in allen drei Farben, und damit weiß man, das alles gut ist.
Gerade bei "heftigen" Anlern-/Konfig-Orgien wird die zur Verfügung stehende Sendezeit der Zentrale knapp (Dutycycle), dann darf die Zentrale z.B. nicht mehr senden, das gleiche kann einem Aktor oder Sender auch passieren, wenn der wegen zuviel Knöpfchendrückerei etc. dauernd am Senden ist, aber auch diese Blink/Fehlercodes sind in der Anleitung der Geräte beschrieben.
Wer neu ist in dem Geschäft mit Smarthome und noch keine Ahnung hat, der sollte vielleicht wirklich in den sauren Apfel beißen, und sich die blöden Papier-Heftchen bei den Geräten mal wirklich durchlesen (dafür wurden in die Verpackung reingesteckt), und auch das WebUI Handbuch ist wie schon geschrieben eine gute Informationsquelle. Irgendwann geht einem das dann einfacher von der Hand, und man probiert erst, und hat dann meistens auch Erfolg, aber bis dahin kann der Weg wie Du festgestellt hast, frustig werden, vor allem, wenn man einfach zuviel auf einmal will, und dann unüberlegte Dinge wie Reset-Knöpfe etc. drückt oder Stromversorgungen unterbricht, ohne die Warnungen auf Seite Dreihundert-Drölf in der Anleitung gelesen zu haben.

Der Familienvater

Siggi43
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2020, 16:11

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von Siggi43 » 26.01.2020, 10:32

Moin und Danke, aber richtig glücklich machst Du mich nicht:

i) Auch wenn es wohl richtig ist, daß man nicht (gleich?) alles liest
- wäre ja auch nicht wenig, dann "die richtige Stelle" finden, speziell leider auch hier.
Grenzt ja an eine Literaturrecherche für 'ne Promotion! ;-)
ii) Dein Vergleich der CCU mit einem Computer ist natürlich richtig,
aber ich meine ich las das hier mit dem Stromlos machen (eben ggf. vorher runter fahren)!?
iii) Also, ich lese aus Deinem Text, daß es schon komplizierter ist, aber daß das wohl akzeptiert wird,
aber ich denke der Hersteller macht es durch sein Geräteportfolio, Signalisierungen und Prozeduren eher schwerer als es zu erleichtern!

Da ist mein Frust nicht völlig unverständlich!

Spricht meiner Meinung nach nicht für Homematic - aber nun habe ich's (leider)! Kost' ja auch!
Und, na ja, ich bin ja auch noch lernwillig, es fällt mir im Alter nur nicht mehr so leicht
- wer nur schön, wenn man es immer irgendwie (und irgendwann) zum laufen brächte.
Schaun wir mal - nach dem Anlernen ist vor dem Anlernen! ;-)

Siggi43 - der Rentner

P.S.: Gibt es eigentlich eine USER-Initiative, um zu erreichen, daß der Homematic IP Sever demnächst mal an der CCU angelernt werden kann?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von Familienvater » 26.01.2020, 10:49

Hi,
Siggi43 hat geschrieben:
26.01.2020, 10:32
P.S.: Gibt es eigentlich eine USER-Initiative, um zu erreichen, daß der Homematic IP Sever demnächst mal an der CCU angelernt werden kann?
Vorsicht mit Deiner Wortwahl:
Es gibt einen HmIP-Server auf der CCU, sonst könnte die mit HmIP-Geräten nicht umgehen. Meine Glaskugel sagt mir, das Du einen HmIP-Accesspoint an die CCU anlernen willst, das geht nicht. Die User sind aber auf dem jährlichen Usertreffen schon an EQ3 rangetreten, und haben darum gebeten, das der HmIP-Accesspoint als HmIP-Funk-Gateway genutzt werden können soll, und es wurde zumindest nicht kategorisch abgelehnt, es ist aber weiter noch nichts passiert, "wir" warten sehnsüchtig darauf.
Ich glaube, aber Du willst was anderes, und das geht nicht: Entweder HmIP-Accesspoint mit Cloud und die Handy-App nutzen oder CCU3, und "alles selber machen" und Drittanbieter-Apps für Steuerung/Visualisierung nutzen.

Vielleicht bist Du die Zielgruppe, für die Workshops vor dem Usertreffen in Kassel, schon mal darüber nachgedacht?

Der Familienvater

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von robbi77 » 26.01.2020, 10:51

Wenn du ein einfacheres System möchtest, verkaufe die CCU und hole dir einen Acesspoint.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von manfredh » 26.01.2020, 11:36

Diesem Rat kann ich mich nur anschließen.

Der Umgang mit der CCU ist (und das wird leider vom Hersteller nicht so vermarktet) sehr komplex. Vom Anspruch an den Betreiber / Programmierer eher vergleichbar mit professionellen Systemen (SPS, KNX, ...) als mit APP-gesteuerten Plug and Play Lösungen à la Philips Hue, MAGENTA SMARTHOME oder gar der Homematic AccessPoint Lösung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von Daimler » 26.01.2020, 12:01

Naja, würde sagen, die Komplexität kommt mit den Wünschen des Users. :wink:

CCU einrichten, paar Geräte anmelden und DVs erstellen ist imA wirklich nicht kompl ex/iziert!

Und wer dann auf den Geschmack gekommen ist, der muss halt lesen, lesen ..... und evtl. auch einmal selbst etwas testen.
Ein wenig lesen sollte man aber bereits, bevor man eine solche Entscheidung trifft bzw. die CCU einrichtet. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Siggi43
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2020, 16:11

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von Siggi43 » 26.01.2020, 18:30

Nochmal moin!

a) Also, vor Jahren habe ich als meine Ingenieursarbeit ein Interface zwischen den IBM Systemen /7 und 1130 geschrieben
- aber eben vor Jahren (1973).
Mindestens die /7 war ein Prozeßrechner und daher zumindest ähnlich einer CCUx,
wenn da auch noch nichts über Funk lief.
Will sagen, das mir komplexes schon bekannt ist und das ich als Ingenieur und Mathematiker auch damit umgehen kann
- lediglich das Alter fordert seinen Tribut (man muß es nicht mehr zu kompliziert haben!)
und ich bin ein bißchen "eher Theoretiker" geworden. ;-)

b) Zustimmen tue ich dort, wo sich auf zu wenig nachlesen, etc. bezogen wird,
nur sollte es nicht wirklich zur Literaturrecherche werden, bevor man anfangen kann.

Aber ich komme auf die Ursache meines Frustes zurück:
Das an- und ablernen von Geräten an eine CCU
(die wohl auch noch direkt-gekopplt waren)
und die notwendigen unterschiedlichen Prozeduren und Signalisierungen
- das kreide ich den Entwicklern (und Vermarktern) von "Homematic" schon an!

Man könnte es einfacher machen!

Naturwissenschaftsnah, möchte ich es Wiederholbar haben,
man macht das, und es passiert das - Ursache und Wirkung!
Aber die Komplexität (die Zustände des "Automaten" sind sicher nicht nur endlich, sondern möglicherweise an beiden Hände abzählbar),
ist selbst mit etwas hier und dort lesen und nachfragen schon frustrierend - find' ich.
Bedarf es doch einer guten Portion Ausdauer um auch einigermaßen zurechtzukommen.

Und ja, es hatte schon einen Grund das es eine CCU wurde und nicht die "IP"-Version.
Ich möchte auch noch etwas mehr "basteln",
als nur meine Außenheizungssteuerung, um meinen Hauszugang Schnee- und Glatteis-frei zu halten, aufzubauen.
Es macht ja auch Spaß - wenn's denn läuft!

Ich habe auch noch eine Frage an den "Familienvater", was meinst Du mit Vorsicht bei der Wortwahl?
Und auch noch eine Antwort: Wenn man den eine sinnvolle Kommunikation zwischen HmIP-Accesspoint (mit Cloud und die Handy-App) und einer CCUx hin bekäme, könnte man davon doch sehr profitieren.

Das meinte ich. ;-)
Gruß Siggi N.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von Daimler » 26.01.2020, 18:54

Hi,
Siggi43 hat geschrieben:
26.01.2020, 18:30
Das meinte ich.
Dann wissen ja jetzt alle Bescheid. 8)
Siggi43 hat geschrieben:
26.01.2020, 18:30
was meinst Du mit Vorsicht bei der Wortwahl
Hat er doch geschrieben und erklärt - deine Wortwahl war die Falsche!
Siggi43 hat geschrieben:
26.01.2020, 10:32
Homematic IP Sever
Das ist eine Software, die auf der CCU läuft.
Was du meintest, ist verm.
Familienvater hat geschrieben:
26.01.2020, 10:49
Meine Glaskugel sagt mir, das Du einen HmIP-Accesspoint an die CCU anlernen willst ...
Und auf die Möglichket, das Teil in die CCU-Welt zu integrieren
Familienvater hat geschrieben:
26.01.2020, 10:49
"wir" warten sehnsüchtig darauf
:wink:
Siggi43 hat geschrieben:
26.01.2020, 18:30
Zustimmen tue ich dort, wo sich auf zu wenig nachlesen, etc. bezogen wird,
Das ist aber nunmal das A und O, wenn du mit der (CCU-) Welt klarkommen willst :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ist das wirklich so kompliziert oder warum bin ich so gefrustet?

Beitrag von robbi77 » 26.01.2020, 18:56

Wenn du deinen Frust loswerden willst und eventuell noch Verbesserungsvorschläge hast, dann mach das doch direkt bei eq3, die sind nämlich hier nicht vertreten ....

Vorsicht bei der Wortwahl, hat etwas mit eindeutigen Begriffen zu tun. Für einige sind Schalter Taster und Aktoren werden auch schon mal zu Sensoren, bei einigen Mitmenschen ... das sorgt sehr schnell zu Verwirrungen. Also am Besten immer die Aufgedruckten Abkürzungen/Bezeichnungen verwenden.

Und einlesen mussten wir uns alle, dafür gibt es ja die Anleitungen, das wird leider auch im Alter nicht weniger.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“