richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

passi84
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020, 17:47

richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von passi84 » 28.01.2020, 11:22

haalloo!
Als ich neulich die Batterie aus der Haustürklingel genommen hab, um n bisschen Ruhe zu haben, war ich offensichtlich zu unsensibel zu der Klingel :roll:

Lötkolben hab ich zur Hand und auch Amateurerfahrung

Auf der linken Seite des Bildes sieht man die Zuleitung des Klingelschalters und rechts sind die Kabel der Blockbatterie.

Steigt hier jemand durch? welche Stellen gelötet werden müssen?
ich erwarte gar nicht mehr viel aber für Tipps bin ich dankbar und vielleicht funktioniert es ja bald wieder

Greetz Passi
Screenshot_20200128-110152.png
Screenshot_20200128-110233.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.01.2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von cmjay » 28.01.2020, 11:33

Du hast dich verlaufen. :!:
Das hier ist ein Homematic-Forum. Wie der Name schon erahnen lässt, dreht sich hier alles um die Hausautomationssysteme der Marke Homematic bzw. HomematicIP.
Mit deiner Türklingel bist du in einem Elektronik-Forum besser aufgehoben.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von Sven_A » 28.01.2020, 12:00

Auch wenn du dich komplett verlaufen hast:
Auf dem zweiten Bild ist zumindest zu erahnen WO die Kabel angelötet waren: Der Teil der im Gehäuse "steht", ziemlich mittig, dürften die wohl gewesen sein. Wo welches Kabel hin kommt wage ich aber nicht zu erraten.

Ebenso wage ich nicht zu raten für was in einer Klingel ein Geschwindigkeitsregler für Lüfter verbaut ist.... willst du uns testen?

passi84
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020, 17:47

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von passi84 » 29.01.2020, 09:59

Oh Sorry ja wohl dezent verlaufen :o :D

nee ich will niemanden testen.. wüsste nicht wo ein Geschwindigkeitsregler ist

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von Sven_A » 29.01.2020, 10:05

"Active Fan Speed Controll" steht da drauf.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von dtp » 29.01.2020, 10:48

Ohne eine Gewähr zu übernehmen, würde ich vermuten, dass du die beiden Kabel folgendermaßen anlöten musst.
Screenshot_20200128-110152.png
Über den Lüfter-Regler in einer Klingel habe ich mich aber auch gwundert. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

passi84
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020, 17:47

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von passi84 » 29.01.2020, 11:32

Active Fan Speed Controll.. jetzt kann ich es auch lesen :idea: aber weiß nicht, was das da drin zu suchen hat.. vielleicht wegen dem Widerstand :?:

@dtp danke erstmal. sind ja 4 Kabel - zwei rechts von der Blockbatterie ausgehend und zwei die vom Klingelschalter kommen.. würdest du alle 4 auf 2 Lötstellen bringen ne oder?

passi84
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020, 17:47

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von passi84 » 29.01.2020, 13:48

dtp du hattest auf jeden Fall recht mit den abgebrochenen lötstellen!

weiß jemand wo die Kabel angelötet werden müssen?

falls ich unwillkürlich irgwo anschließe, kann was passieren?
Dateianhänge
20200129_131929.jpg

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von Sven_A » 29.01.2020, 13:56

Die waren nicht gelötet. Die waren bestimmt links an der Kontaktleiste mit Schrauben geklemmt. Da sieht man auf der Platine sogar noch Kratzer. Ich wäre vorsichtig, nicht das da 230V drauf liegen...

passi84
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020, 17:47

Re: richtige Stellen löten (Platine / Türklingel)

Beitrag von passi84 » 29.01.2020, 14:45

wenn ich die Platine drehe, sieht es aus, als wären da zwei abgebrochene drähtchen

oder meinst die Batteriekabel müssen auch verschraubt werden?
Dateianhänge
Screenshot_20200129-131423.jpg

Antworten

Zurück zu „OffTopic“