Coax-Verkabelung - Ethernet over Coax

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Coax-Verkabelung - Ethernet over Coax

Beitrag von Kryzon » 18.02.2020, 19:50

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin aktuell dabei, mein ganzes Equipment von einem provisorischen "Lackrack" in einen richtigen Netzwerk-Schrank im Keller zu verlagern.
Das "Lackrack" steht aktuell im ersten Stock im Büro und beinhaltet alles - auch die Fritz!Box Cabel.

Der Netzwerk-Schrank wird im gleichen Raum stehen, wie mein Hauptanschluss des Kabels.
Ein Bild davon habe ich mal in den Anhang gepackt.

Die 3 weißen Kabel sind abgehend zum Haus, den einen freien Anschluss am unteren "Verteiler" würde ich für meine Fritz!Box verwenden (Coax-Kabel liegt schon zum Netzwerk-Schrank).

Nun würde ich noch gerne einen Ethernet-over-Coax Gerät verbauen (z.B. Kiwee Broadband Bonded MoCA 2.0 EOC) um meinen Schreibtisch im ersten Stock weiterhin mit Ethernet zu versorgen.

Nun kommen wir zu meiner Frage:
Ich habe 2 Coax-Kabel von und zu dem Netzwerk-Schrank gelegt, eine Leitung FritzBox, eine Leitung Coax Modem - so mein Gedanke.
Nur wie wird dann dass Kabel vom Coax-Modem an den Hausverteiler angeschlossen?

Dass ich ggf. erst das Kabel herausfinden muss, dass zum Büro geht, ist mir klar (Chance 1:3 :lol: )
Nur wie bekomme ich es hin, dass das TV Signal über die gleiche Leitung weiterhin gesendet wird?
Von den Signalen her, sollte das ja funktionieren?

Hat jemand so ein Gerät im Einsatz oder kennt sich mit dieser Kabel-Verkabelung besser aus?

Vielen Dank!
Dateianhänge
20-02-18 19-13-54 1857.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Coax-Verkabelung - Ethernet over Coax

Beitrag von Baxxy » 18.02.2020, 20:48

Kryzon hat geschrieben:
18.02.2020, 19:50
Hat jemand so ein Gerät im Einsatz oder kennt sich mit dieser Kabel-Verkabelung besser aus?
Ähm, nein und vielleicht. :wink:
Zum Glück gibt das Handbuch zum MoCA 2.0 ein bisschen was her. Ich würde es wie folgt verkabeln:
Keller:
Fritzbox per Coax-Kabel an den freien Port des Verteilers. Lan-Kabel von Fritzbox an MoCA
Kabel zum Büro suchen, vom Verteiler entfernen und von dem Port per Coax-Kabel an den CATV-Port vom MoCA.
An den COM-Port des MoCA das Coax-Kabel zum Büro.
Büro:
Coax-Kabel aus dem Keller an COM-Port des MoCA und Coax-Kabel vom TV an den CATV-Port des MoCA.
Lan-Kabel vom MoCA an die PS5 oder was auch immer man im Büro so benutzt. :lol:

Grüße
Baxxy

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coax-Verkabelung - Ethernet over Coax

Beitrag von Kryzon » 19.02.2020, 19:23

Hallo Baxxy,

danke für deine Antwort und Erklärung, ich denke ich habe es Verstanden, die Hardware ist nun bestellt und soll in zwei Tagen ankommen.

Ich habe zwischen Netzwerkschrank und Coax Hausverteilung nun 3 Coax-Kabel gelegt, damit sollte ich ja aus kommen.

1 x FritzBox Internet
1 x Zuleitung CATV-Port vom aktuellen Büro Port
1 x Ableitung zum Büro

Im Büro habe ich einen PC und meine NAS Box wird in den Keller wandern (Aktuell per Gigabit LAN verbunden) und von dem PC verschieb ich die größten Datenmengen, deshalb brauche ich da weiterhin eine gute Netzwerkverbindung und da kommt W-LAN leider nicht ran.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Coax-Verkabelung - Ethernet over Coax

Beitrag von Baxxy » 19.02.2020, 21:22

Kryzon hat geschrieben:
19.02.2020, 19:23
Ich habe zwischen Netzwerkschrank und Coax Hausverteilung nun 3 Coax-Kabel gelegt, damit sollte ich ja aus kommen.
Ja, das passt. Ich drücke die Daumen das später alles so funktioniert wie geplant.

Grüße
Baxxy

PS: Ich würde vor der eigentlichen Installation das Setup mal im Büro auf dem Schreibtisch testen. Spart dir vielleicht später einiges an Treppensteigen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“