Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Samson71 » 22.02.2020, 23:24

MariaDB braucht auf der Syno nicht mal Docker. Läuft als natives Paket. ioBroker kann man wunderbar im Docker laufen lassen. Die DS mit soviel wie möglich RAM aufrüsten. Ich habe 16GB drin (ohne SSD Cache) und das Teil ist mit 6 IPCams, ioBroker, Unifi-Controller, Portainer (alles im Docker) etc. längst nicht ausgelastet.
Gruß, Markus

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 22.02.2020, 23:36

Meine kann nur 8GB RAM, wird aber voll ausgestattet. 512GB SSD Cache werden ihr übriges tun hoffe ich.

Bei mir sind das insgesamt 8 Kameras, 5 draussen in 2k und 3 drinnen in FullHD.
Dann bin ich ja schonmal sehr zuversichtlich, dass das Teil das auch packt.

Eine Anleitung dafür finde ich bestimmt.
Hab grad gesehen, dass ich im iobroker Forum sogar schon angemeldet bin, das wusste ich gar nicht mehr. :lol:

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Samson71 » 22.02.2020, 23:59

nicolas-eric hat geschrieben:
22.02.2020, 23:36
Meine kann nur 8GB RAM, wird aber voll ausgestattet. 512GB SSD Cache werden ihr übriges tun hoffe ich.
Offiziell, also von Synology offiziell freigegeben/bestätigt oder tatsächlich (erprobt)? Das offizielle sagt gar nichts. Kann meine angeblich auch nicht...

Anleitung ioBroker im Docker:
https://buanet.de/2019/05/iobroker-unte ... tation-v3/
Zuletzt geändert von Samson71 am 23.02.2020, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Markus

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 23.02.2020, 00:06

Danke für den Tip, angeblich gehen sogar 16GB: https://idomix.de/synology-diskstation- ... 8-12-16-gb
Ob ich das mal teste?
Brauchts dann noch eine Cache SSD?
Wenn da auch die Videodaten der Kameras zwischengespeichert werden, bevor sie auf die Platten kommen, wäre das natürlich sehr sinnvoll, dann können die Platten länger ruhen und müssen nicht ständig laufen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Samson71 » 23.02.2020, 00:11

nicolas-eric hat geschrieben:
23.02.2020, 00:06
Brauchts dann noch eine Cache SSD?
Glaube nein. Hab Dir oben nochmal ne Anleitung verlinkt. Bei Kamera laufen die Platten eh. Vergiss es. Hast nen ioBroker im Docker laufen ebenso.
nicolas-eric hat geschrieben:
23.02.2020, 00:06
Ob ich das mal teste?
Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=CEAKfQS5qiE
Gruß, Markus

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 23.02.2020, 00:27

Danke für den Link!

Hab gleich die Bestellung geändert auf 2x 8GB...

Bei den Kameras laufen die Platten immer? Auch mit Cache SSD?
Das finde ich aber unklug, man hätte die doch gut als Puffer nutzen können, um dann nur alle 1/2-1 Stunde mal auf die Platten rüber zu kopieren.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Samson71 » 23.02.2020, 00:46

Die Platten laufen bei nem ioBroker oder Unifi-Controller im Zweifel eh. Da wäre das Puffern mittels SSD sinnlos. Wenn Du nen Docker aufsetzt und da ioBroker drauf läuft kannst Du die Platten ohnehin nicht schlafen legen, sonst ist IOB ja auch nicht mehr erreichbar. Bei mir laufen für die Cams 2 ältere 2TB-WDRed im Raid1 aus dem alten NAS. Du musst ja nicht alle Platten zwingend in einen gemeinsamen Raid-Verbund packen. Ich würde mir das gut überlegen und Deine 4 geplanten 4TB Platten nicht unbedingt alle z.B. in ein gemeinsames Raid5 packen.
Gruß, Markus

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 23.02.2020, 00:56

Aufgrund der höheren Ausfallsicherheit wollte ich eigentlich schon alle 4 Platten zusammen im Raid6 laufen lassen. Dann können 2 kaputt gehen und alles läuft noch. Bei Raid1 kann ja nur jeweils 1 kaputt gehen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Samson71 » 23.02.2020, 01:03

Deine Entscheidung. In der Praxis eher unwahrscheinlich, dass gleich beide Platten z.B. eines Raid1 ausfallen. Dafür gibt es bei der Syno Plattentools und Benachrichtigungsfunktionen bei Störungen.
Ein Raid ersetzt auch niemals eine zusätzliche Datensicherung auf z.B. USB-Platten o.ä., sondern erhöht in erster Linie die (sofortige) Verfügbarkeit der Daten. Raucht die ganze DS wg. eines Schadens ab nutzt Dir auch ein "Raid100" nix.
Gruß, Markus

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 23.02.2020, 01:10

Da hast Du natürlich recht, alle wichtigen Daten der Macs werden aber eh zusätzlich noch per VPN jede Nacht ins Büro gesichert und ein TimMachine und ein zusätzliches bootfähiges Backup gibt es jeweils auch noch.
Möchte das NAS ja (vorerst) nur für die Docker Geschickte und die Kameras nutzen.
Fotos/Musik/etc bleibt auf den Macs. Das funktioniert mit iOS, AppleTV und HomePods perfekt für mich.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“