Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 07.03.2020, 00:59

Hat wer zufällig ne Anleitung parat, wie ich CCU Historien zu installieren habe auf dem NAS?
Ich bekomme es zwar installiert, aber es startet nicht und ich finde auch keine Möglichkeit, die CCU IP einzustellen etc.
Will erstmal die kleine Variante testen, bevor ich mich an iobroker wage, vielleicht genügt mir das ja schon.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von dtp » 07.03.2020, 12:28

Hattest du nicht sogar schon den ioBroker bei dir auf dem NAS laufen? Falls ja, würde ich persönlich eher mit einer SQL-Datenbank samt passendem History- und z.B. dem Flot-Adapter arbeiten. Statt Flot ginge auch Grafana oder dergleichen. Flot lässt sich dann z.B. sehr einfach in eine Visualisierung einbinden und gestattet dir z.B. ein Live-Scrolling durch die Daten.

Sieht dann z.B. so aus.
2020-03-07_12h30_16.png
2020-03-07_12h30_29.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 07.03.2020, 12:32

iobroker habe ich noch nicht installiert auf dem NAS.
Aber wenn das besser geht als CCU Historian, nehme ich natürlich auch den.


Übrigens, mit Link Aggregation auf NAS und Mac komme ich auf fast 200MB/s im Netzwerk. Das hätte ich nie erwartet.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Fonzo » 07.03.2020, 13:25

nicolas-eric hat geschrieben:
07.03.2020, 12:32
Aber wenn das besser geht als CCU Historian, nehme ich natürlich auch den.
Letztlich ist das Geschmackssache was man nutzt und wie kompliziert das aufzusetzen ist und einzurichten. Du brauchst zumindest immer ein Tool das Daten archiviert und ein Tool, das diese Daten dann auch als Webseite zur Verfügung stellt, insofern Du das in Deiner bestehenden NEO Visualisierung anzeigen lassen willst. Eingebunden wird das stets über ein Webseitenelement in NEO, entweder als Webseite oder als iframe in dem HTML Grundgerüst.
Entscheiden musst Du Dich letztlich nur ob Du getrennte Tools nutzt zur Datenaufzeichnung und zur Visualisierung und wie gut Du mit den jeweiligen Tools zurecht kommst. CCU Historian nutzt HighChart zur Anzeige von Diagrammen, IP-Symcon zeichnet solche Daten selbstständig intern auf und generiert die Diagramme auch selber, optional kann man aber auch externe Tools einbinden. Oder man nutzt eben externe Datenbanken wie mySQL oder Prometheus und visualisiert das dann mit einem Tool der Wahl z.B. Grafana. Zu guter letzt musst Du Dir halt noch überlegen ob Du die Daten sonst noch weiterverarbeiten willst z.B. in Excel oder ob Du mit Abfragen in einer Datenbank arbeiten willst.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Black » 07.03.2020, 14:08

nicolas-eric hat geschrieben:
07.03.2020, 12:32
iobroker habe ich noch nicht installiert auf dem NAS.
Aber wenn das besser geht als CCU Historian, nehme ich natürlich auch den.
(..)
der IOBroker ist halt eine Lösung für alles, das geht von der Einbindung deiner eventuell verschiedenen Gerätefamilien über Backupmanagment (auch der CCU, der mySQL und der Redis, falls gewünscht) über Historienaufzeichnug (da biedet sich immer eine MySQL bzw Maria DB an) bis hin zu einer vollwertigen Visualisierung (wobei hier dann komplett alle gerätefamilien eingebunden werden können), Vis braucht wie jede Visualisierung eteas Einarbeitung. Da IOBroker nicht nach Anzahl der verwendeten Variablen lizensiert ist, lässt sich dabei dann auch eine Aufzeichnung von normalerweise nicht benötigten Werten (z.B. Kommerrors, Batteriefehler, interne Fehler etc im Hintergrund durch führen. Bei Problemen lässt sich dann über die Datenbank in der vergangenheit nach ähnlichen fehlermustern (immer Kommfehler von bestimmten geräten zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Tagen) filtern. Ist eine extrem wertvoller Hilfe, wenn man so einen Datenbestand hat und auf einmal anfängt, irgendwo im System ein Wurm aufzutauchen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 07.03.2020, 14:24

Ok, überzeugt, morgen mache ich mich an iobroker dran.
Heuet sind aber erstmal die Kameras etc an der Reihe.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von NickHM » 07.03.2020, 15:27

Hallo

um noch mal auf die USV Frage zurück zu kommen. Ich habe eine von APC. Die Leistung richtet sich natürlich nach Deinem Bedarf. Ich brauche nicht mehr wie 10 min. Fällt dre Strom länger aus, dann wären auch 30 min zu wenig.
Mir geht es nur um "Netzwischer" oder 1...3 min

Die USV hat eine (serielle) Schnittstelle und meist ein Adapterkabel auf USB mit dabei. Es gibt da ein Standard Protokoll, dass von der DS auch unterstützt wird.
Du schliesst die USV als per USB an eine DS an, die dann der master ist. Weitere DS werden als Slave über Netzwerk verbunden und erfahren so den Zustand der USV.
Fällt die Spannung aus, werden nach einer einstellbaren Zeit alle Dienste der DS (SMB, www,ftp...) beendet und damit alle Dateien geschlossen. Sollte die USV leer laufen, werden dann keine Daten mehr zerstört, weil es eine offenen Files mehr gibt.
Ob man nach einer zweiten einstellbaren Zeit die DS runter fahren kann, weiss ich grade nicht mehr :)

PS ganz wichtig bei jeder USV ist das Austauschen der Akkus alle 2...4 Jahre oder zumindest ein Test der Laufzeit unter Last.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 07.03.2020, 16:09

Ich werde mir eine Eaton 650 Pro bestellen.
Die ist schmaler als die APCs und die Lüfter laufen auch nur im Batteriebetrieb.
Das Teil passt grad noch so in eine Lücke zwischen Schreibtisch und Musik-Rack.

Wenn das Teil an das NAS angeschlossen ist, kann das NAS ja eine Nut Server erzeugen.
Kann ich den denn auch in der Raspberrymatic nutzen?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von dtp » 08.03.2020, 10:26

Auch für sowas bietet der ioBroker einen passenden Adapter.
2020-03-08_10h25_02.png
2020-03-08_10h27_13.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 09.03.2020, 18:52

Das NAS kann den NUT Server alleine erzeigen, damit kann die RaspiMatic auch runterfahren. Gestehst habe ich es nicht, aber es gibt diverse Anwender hier, das das so nutzen, hab ich gelesen. Nur der Mac kann das mit dem NUT Server wohl nicht ab Werk, das wird fummelig.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“