Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 22.02.2020, 10:28

Hallo,

da ich mir ein Synology NAS zulegen möchte, wollte ich mal fragen, welche Anwendungen es dafür im Bereich Homematic gibt.
Ich würde z.B. gerne von den nervigen Diagrammen weg und alles ordentlich aufzeichnen.
Da gibt es doch bestimmt etwas, das im Docker Container laufen kann, oder?
Gibt es sonst noch praktische Anwendungen auf eine Synology NAS in Verbindung mit Homematic?

Vor dem Kauf möchte ich das erstmal abklären, weil das NAS ja auch entsprechend Leistung bringen muss.
Dachte da an ein DS218+ oder wegen besserer Datensicherheit und schnellerer CPU eher an ein DS918+.
Da sollen dann auch noch 3 Macs ihr Backup drauf machen und 6 Kameras drauf aufzeichnen.

Danke schonmal für Eure Tips!
Gruß Nico

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von NickHM » 22.02.2020, 13:11

Hallo

cuu-historian kann drauf laufen. Braucht aber Java, was immer etwas nervig ist, weil bei Synology sehr träge aktualisiert wird.

So weit ich weiss, gibt es ioBroker im container. Ich würde dann gleich zu ioBroker raten, weil der in eine SQL Datenbank schreiben kann.

Also läuft in jedem Fall eine MySQL Datenbank auf dem NAS (MariaDB 10)

Mit den 6 Kameras ist das Teil viel mehr beschäftigt als mit dem bisschen HM Datenaufzeichnung.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von NickHM » 22.02.2020, 13:15

PS ich habe jetzt bei den beiden genannten Modellen nicht nachgesehen .... Ich würde auf jeden Fall ein Modell mit selbst wechselbaren Ram nehmen und gleich den Ram max. erweitern.
Für Kamera, Datenbank und ggf. Java kann es nicht genug Ram sein. Wenn auf die Festplatte ausgelagert werden muss, wird es deutlich langsamer.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 22.02.2020, 19:44

Danke für die Infos!

Werde es wohl mal mit CCU-Historian versuchen denke ich mal. iobroker hatte ich letztes Jahr mal kurz getestet und kam damit kaum klar.

Habe mich jetzt für das DS918+ entschieden mit Quadcore Celeron, und von 4GB auf 8GB RAM aufgerüstet. Zusätzlich zu den 4x 4TB Platten kommt da auch noch eine 512GB Samsung NVME SSD als Cache rein, die ich noch in grösserer Stückzahl liegen habe.

Bin gespannt, ob ich damit gut klar komme.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Fonzo » 22.02.2020, 21:10

nicolas-eric hat geschrieben:
22.02.2020, 10:28
Gibt es sonst noch praktische Anwendungen auf eine Synology NAS in Verbindung mit Homematic?
Eine sehr einfache Art Daten aufzuzeichnen wäre IP–Symcon auf einer Synology zu installieren.
Daten lassen sich per einfachen Knopfdruck von beliebigen Systemen aufzeichnen. Ansonsten kannst Du so auch Homematic per Telefon schalten und abfragen, Sprachsteuerung wie z.B. Siri nutzen und Homematic auch von einer Apple Watch oder Android Watch schalten und per Tablet und Smartphone schalten. Ansonsten kannst Du optional alle Daten auf dem NAS dann auch über ein NEO Plugin in NEO visualisieren.
Eine zusätzliche Absicherung erfolgt über automatische Sicherung auf Dropbox. Über gängige LAN Gateways kannst Du dann Homematic auch einfach um weitere Systeme und Standards erweitern wie Z–Wave, EnOcean, M–Bus usw.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 22.02.2020, 21:16

NEO nutze ich ja schon so schon zur Visualisierung.
Und Siri funktioniert super mit Redmatic.

IP-Symcon ist kostenpflichtig, oder?
Ist das nicht auch zu überdimensioniert, nur zu Daten zu loggen?
Es geht mir nur um Klima/Innnetemperatur und ähnliches.
Das soll dann in der Visu grafisch dargestellt werden als Verlauf z.B.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Fonzo » 22.02.2020, 21:42

nicolas-eric hat geschrieben:
22.02.2020, 21:16
NEO nutze ich ja schon so schon zur Visualisierung.
Wenn Du schon eine Visualisierung in NEO hast, dann lassen sich Daten einfach in einem Webseitenelement in NEO über SymconGraph anzeigen.
nicolas-eric hat geschrieben:
22.02.2020, 21:16
Und Siri funktioniert super mit Redmatic.
Dann ist das ja super wenn das so weit alles funktioniert. Unterschied wäre nur das Du dann eben alles in einem System administriert wird und nicht verschiedene Aufgaben auf unterschiedliche Systeme verteilt sind.
nicolas-eric hat geschrieben:
22.02.2020, 21:16
IP-Symcon ist kostenpflichtig, oder?
Ist das nicht auch zu überdimensioniert, nur zu Daten zu loggen?
Ja IP–Symcon ist kostenpflichtig, das günstige wäre eine Basic Lizenz um eben so Daten wie Temperatur aufzuzeichnen. Die Daten kannst Du dann auch in Excel nutzen. Zum Anzeigen und Schalten von Homematic würde man ja auch weiterhin NEO nutzten. Der NAS würde also nur der Erweiterung von Homematic um zusätzliche Funktionen dienen. Zum reinen Datenloggen ist das sicher überdimensioniert, das geht auch z.B. mit CCU Historian. Sinn macht so was, wenn man dann auch automatisieren will. Du kannst z.B. aus IP–Symcon auch Seitenwechsel in NEO auslösen oder ein Popup in NEO öffnen oder schließen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Optional kannst Du auch den NEO Server aus IP–Symcon triggern bzw. mit IP–Symcon verbinden.
nicolas-eric hat geschrieben:
22.02.2020, 21:16
Es geht mir nur um Klima/Innnetemperatur und ähnliches.
Das soll dann in der Visu grafisch dargestellt werden als Verlauf z.B.
Das kannst Du einfach in einem Webseitenelement ohne NEO Plugin in NEO einbinden (s.o.). Ansonsten lassen sich halt optional weitere Systeme einfacher in NEO einbinden und ansteuern über das NEO Plugin IP–Symcon. Das ermöglicht es Dir Systeme zu steuern und zu visualisieren für die es sonst kein spezifisches NEO Plugin gibt.
Wenn Du Kameras nutzt, hast Du außerdem den Nebeneffekt das Du auch RTSP Streams unter Android oder Windows in NEO über IP–Symcon nutzen kannst.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Black » 22.02.2020, 22:31

@nicolas-eric

Eine erprobte Methode ist dabei:
in einem Container eine MariaDB laufen zu lassen (SQL)
in einem Anderen Container setzt du IOBroker auf.

Die anbindung an eine Homamatik ist kein hexenwerk und sowohl hier als auvch im IObroker Forum ausgibig beschrieben.
Damit hast du alle Möglichkeiten, zum einen der Datenarchivierung direkt in einer mySQL Datenbank, zum anderen hast du gleichzeitig noch die Möglichkeit einer Visualisierung (Vis la,s die, die alles kann, IQControl etwas einfacher, aber auch eingeschränker).

IOBroker ist wie gesagt kostenlos, bei der anderen hier wahrscheinlich beworbenen Lösung ist zum einen die Tagname Anzahl der Kostenfaktor für die Lizenz (grade HMIP ist sehr Datenpuktfreudig, auch andere Gewerke wie HUE schalgen natürlich auch auf die Anzahl der Tagnames. ZUm Anderen hat IPS gerade zum 1.3 die jährlichen SUS-Gebühren auf 49,99€ erhöht.

Es gibt also viele faktoren, technische als auch monitäre, die man bedenken sollte.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von nicolas-eric » 22.02.2020, 22:59

Eine kostenlose Variante, die auch eventuell etwas fummeliger ist, ist mir auch lieber.
Zumal ich dann auch endlich mal in den Zwang komme, mich mehr mit iobroker zu beschäftigen.

Kann ich die mit iobroker geloggten Daten auch als Grafik in Neo einbinden? Als Webseite z.B.?
Und hast Du für die Einrichtung der DB und von iobroker auf einem Synology NAS zufällig einen Link parat?

Hab grad das DS918+ bestellt und 4 4TB Platten. Laut Amazon soll das Dienstag schon da sein.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines Synology NAS (mit Homematic)

Beitrag von Black » 22.02.2020, 23:07

ich habs bei mir in einem NUC unter VMs laufen, aber im Internet findest du auch für Docker hinreichend anleitungen:

MariaDB: https://mariadb.org/running-mariadb-in- ... container/

für installation von iobroker auf deiner synology besser kurz im iobroker forum fragen, dort gibts einige , die das so einsetzen. ich könnt dir zu VMs mehr erzählen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“