OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

zariomahn
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2014, 16:24
Hat sich bedankt: 10 Mal

OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von zariomahn » 09.03.2020, 15:39

Habe ich gerade bekommen....


https://view.lightnews.osram.com/?qs=07 ... 851194af84


Gruß

Mario

Stefnas
Beiträge: 38
Registriert: 06.03.2015, 15:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von Stefnas » 09.03.2020, 16:21

super...jetzt woh alles zu vollster Zufriedenheit läuft :roll: welche Alternative schlagt Ihr so vor, am besten eine wo die vorhandene Hardware weitergenutzt werden kann (GU10, E17, LED Flex)

Gruß

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von Black » 09.03.2020, 16:43

Da freuen wir uns doch alle über Unabhängigkeit von Cloudlösungen. Jedesmal, wnen ich sowas lese, denke ich mir für mich immer nur, alles richtig gemacht, wenn dein system auch ohne Herstellerzwangsabhängigkeiten arbeitet.

/* Offtopic Mode aus */

Zu deiner Frage:

Lightify gateway noch behalten, alle geräte updaten
Hue Bridge besorgen
dort die lightifies anlernen
alle die funktionieren gut...
alles was nicht mehr an der hue geht und das gateway selber in die bucht

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von Fonzo » 09.03.2020, 16:51

Stefnas hat geschrieben:
09.03.2020, 16:21
welche Alternative schlagt Ihr so vor, am besten eine wo die vorhandene Hardware weitergenutzt werden kann (GU10, E17, LED Flex)
Eine Hue Bridge kann man nutzten oder auch ein Phoscon Gateway. Ist aber immer die Frage ob die volle Kompatibilität gewährleistet ist. Siginify ist sicher die gängigste, da am meisten verbreitete Lösung.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von Hypnos » 09.03.2020, 22:07

Hallo,

folgendes ist einfach möglich:
CC2531 USB-Dongle mit aktueller firmware besorgen (e-bay, amazon, ...) an die CCU stecken und über das RedMatic AddOn direkt mit Homematic verbinden.

Gruß

MathiasZ

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von MathiasZ » 10.03.2020, 20:19

Also, die CC2531 kannst Du getrost vergessen!
Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Es wird damit nicht mal meine Wohnung abgedeckt.
Dann lieber CC2538 oder es mit der Conbee versuchen.
Gruß,
Mathias

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von Slice » 10.03.2020, 20:50

Hallo,

bei mir habe ich vor paar Wochen alle Osram Lampen/Stripes auf eine Hue Bridge umgestellt.
Die Integration vom Hersteller in der CCU ist mehr schlecht als recht und beim ioBroker lief der Adapter irgendwann nicht mehr.
Hat mich nur genervt und ich hab ne Hue Bridge besorgt und auch das sehr gute Addon von j-a-n nun eingerichtet.
Die Bridge liegt aufm Wohnzimmerschrank, da stört sie am wenigsten.
Jetzt läufts wieder perfekt und Osram kann mir mal den Buckel runter rutschen... :mrgreen:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

zariomahn
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2014, 16:24
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von zariomahn » 10.03.2020, 21:00

Hi Slice,

Gibt es hierzu eine Anleitung ? Möchte meine bestehenden Lampen natürlich behalten. Eine Hue Bridge hab ich.

viele Grüße

Mario

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von Slice » 10.03.2020, 21:09

Hi Mario,

ich kann kurz schildern wie ich vorgegangen bin.
Alle Geräte und Lampen usw in der CCU löschen.
Dann die Lampenbezeichnung mit Reset googlen, da findet man Anleitungen wie die Lampen einzeln zurück zu setzen sind.
Bei mir waren die LED Birnen, 5x je 5 Sek. von ein auf aus auf ein auf aus usw.. War ne fummelei aber ging. Die 5 Sek. mussten recht genau per Stopuhr am Besten eingehalten werden.
Dann an die Hue angelernt mit der App und die Bridge in der CCU verbunden.
Das Addon von j-a-n habe ich dann im weiteren Schritt mal eingerichtet.
Ist halt zeitaufwenig.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

zariomahn
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2014, 16:24
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: OSRAM stellt den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 ein

Beitrag von zariomahn » 10.03.2020, 21:47

Hi Slice,

Danke. Hab jetzt alle Lampen in der Hue 👍
D.h. Ich muss aber trotzdem die Verbindung mit der CCU per „Kopplung“ machen oder?
Das Addon von J-a-n ist nur eine komfortablere Variante ?

viele Grüße

Merio

Antworten

Zurück zu „OffTopic“