Decken LED Panel

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Decken LED Panel

Beitrag von Black » 16.04.2020, 19:54

Ich bin auf der Suche nach einem Decken LED Panel für einen Raum 3.3m x 3.6m, Eine Seite Terassentür, doppelfügeliges fenster, Insgesamt Hell gestrichen/tapeziert. Soll als Arbeitszimmer genutzt werden.

Mir schwebt vor 1200 x 300, Lichtfarbe 4000K möglichst hell.

irgendwas mit propertiärer Fernbedinung... nein Danke.

Entweder dimmbar mit normalem Dimmer aus HM(IP) Serie . Leistung ???? oder passend an eine HUE Bridge.

Proirität auf Qualität vor Preis


Nutzt jemand sowas hier, hat Erfahrung und kann etwas empfehlen bzw abraten ?


Thnx, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Decken LED Panel

Beitrag von Fonzo » 16.04.2020, 21:03

Black hat geschrieben:
16.04.2020, 19:54
Nutzt jemand sowas hier, hat Erfahrung und kann etwas empfehlen bzw abraten ?
Da es von Homematic IP selber nichts gibt und die meisten Beleuchtungen der Art über Zigbee gesteuert werden kannst Du ein Zigbee Panel nehmen.
Das kannst Du über eine Hue Bridge von der CCU bzw. Deinem ioBroker oder einem anderen Zigbee Gateway ansteuern. Große Hersteller sind Signify, Paulmann, Paul-Neuhaus usw. kannst Du Dir was aussuchen was zu Deinen Qualitätsansprüchen passt und zu deinem Geldbeutel.
Du darfst nur nicht enttäuscht sein, so LED Panel kosten auch auch Geld, die gibt es nicht kostenlos, aber Du wirst schon was passendes finden :wink: .
Ich nutze eins von Signify, falls es Dich persönlich interessieren sollte.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decken LED Panel

Beitrag von Black » 17.04.2020, 09:32

Ich denke mal, um meine finanziellen Recourcen musst du dir keine Gedanken machen, das passt schon ohne dass ich das Taschengeld meiner Kinder kürzen müsste :mrgreen:

Aber ums mal zu transponieren: Ich würde aus Überzeugung kein LED-Panel kaufen, wenn ich dafür dem Hersteller dieses Panels fürs Licht ein und ausschalten jährliche SUS-Gebühren zahlen müsste, da es vergleichbare oder bessere Produkte ohne diese Geldschneiderische Zwangsmassnahme gibt.

jm2c

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Decken LED Panel

Beitrag von QLink » 17.04.2020, 12:16

Ich habe in meinem ~17m² Büro seit 4 Jahren folgende 2 Panele hängen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00YCB3B9A

Bin sehr zufrieden damit. Sie werden einfach per 12/7er HM Modul aus/eingeschaltet.

Dimmbar sind sie nicht, das war und ist für mich im Büro aber auch keine Anforderung. Wenn ich nur wenig Licht benötige, schalte ich einfach ab. Das Licht meiner Monitore genügt mir dann vollauf...

Beste Grüße

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Decken LED Panel

Beitrag von dtp » 17.04.2020, 17:15

4.000 Kelvin? Ist euch da das Licht nicht zu kühl? Ich werde da paradoxer Weise immer ziemlich müde von und bevorzuge eher 2.700 bis maximal 3.000 Kelvin. Keine Ahnung, warum das so ist, zumal das Tageslicht noch deutlich höhere Farbtemperaturen aufweist. Wahrscheinlich ist es die Gewohnheit aus der Vergangenheit mit Glühlampen.

Sorry für's OT. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decken LED Panel

Beitrag von Black » 17.04.2020, 18:12

@dtp. Frage war nicht OT.

da ich auch schon mal löte brauch ich mit meinen schon etwas älteren augen ein Helles, eher kühleres licht, wenns präziese sein sollte.
Und für produktbilder für den Shop meiner Frau ist auch Neutral Tageslicht besser.

Aber ich tendiere mittlerweile zu einem Panel, einbindbar in Hue aber nicht das Aurelle Panel von Phillips, das hab ich mir im Geschäft mal angesehen, ich mags auch gerne wertiger, mit veränderbarer Lichtfarbe und ziemlich hell, aber auch dimmbar. Hue hab ich eh als Adapter über den IObroker, Feldstärke da unten ist auch ok, hab ich schon mit nem OsramPlug getestet. für gemütlich lesen kanns dann wärmer eingestellt sein, wenn ich mal wieder über SMDs oder so fluche auch gerne kälter.

Mit schwebt da dieser Incrementalgeber für 55er Rahmen vor, muss ich aber auch erst probieren, die Umsetzung dazu muss mir ja der IOB dann machen.

Wenn interesse schreib ich da gerne meine Erfahrung wenns da ist und leuchtet,.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Decken LED Panel

Beitrag von nimmnenkeks » 17.04.2020, 21:39

Black hat geschrieben:
17.04.2020, 18:12

Mit schwebt da dieser Incrementalgeber für 55er Rahmen vor, muss ich aber auch erst probieren, die Umsetzung dazu muss mir ja der IOB dann machen.

Wenn interesse schreib ich da gerne meine Erfahrung wenns da ist und leuchtet,.

Black
Bitte!

BG Keks

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Decken LED Panel

Beitrag von Psi » 18.04.2020, 00:33

Wenn du wirklich was dimmbares willst ...

... brauchst du ein Panel mit Trafo der Phasenschnitt "versteht" => nach meinen Erfahrungen nach reine Glückssache

... oder Hue / Ikea Tradfri (mit Hue keine Erfahrungen, mit Tradfri so sind sie so lala)

... oder du betreibst es selbst, ich habe hier für was gebastelt: https://github.com/psi-4ward/HM-LC-Dim1PWM-LinearPWM
funktioniert soweit ganz gut. Eine bessere Lösung hab ich aktuell nicht.


Wenn du nichts dimmbares willst würde ich über nen Einschaltstrom-Begrenzer nachdenken, mir sind schon zwei Relais mit größeren LED-Lampen pappen geblieben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decken LED Panel

Beitrag von Black » 20.04.2020, 21:27

geworden ist es ein Paul Neuhaus Q-Flag, LED Panel. 120x30 , ist auch heute angekommen.

die Ausführung ist in sich wertig, es liess sich letztlich problemlos an der hue bridge anlernen (wenn ich nicht drauf reingefallen wäre, zuerst einzeln das panel und die FB an der Bridge anzulernen und dann erst die FB und Panel zu koppeln).

Über den IObroker liess sich dann problemlos das Panel in Lichtfarbe und Helligkeit regeln.

Wenn morgen der bestellte HmIP-WRCR ankommt werd ich mal testen, ob sich das pabel damit auch vernünftig über den IOB bedienen lässt

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decken LED Panel

Beitrag von Black » 24.04.2020, 21:31

@nimmnenkeks
privatleben ging ein bisschen vor, der HMIP-WRCR kam an als Bausatz. eigentlcih nicht schwer zum löten, hilfreich wwäre es nu, wenn EQ3 die Anleitung soweit überarbeitet, wie herum das Funkmodul eingelötet werden muss. es fehlt davon eine Aufnahme. Wenn das nicht der erste Bausatz ist bekommt mans hin, nur jemand der das als ersten Bausatz lötet... nun, nicht eindeutig.
zusammenlöten ging jedenfalls gut. erster test, im IObroker kommen die Events nicht an... klar, nirgends verwendet. der übliche Gag.
Mit dem SDV die 3 Kanäle mal kurz mit ReportValueUsage angemeldet, im der Raspel brauch ich die DPs ja nicht, die müssen nur vom RPC in den IOBroker.
reportvalue.JPG
damit waren die 3 Kanäle flugs angemeldet und die events laufen brav im IObroker ein.

Bedienungsoll dann so ein:
Druck auf den Taster
Shortpress: Toggeln ein/aus auf letzten wert

drehen nach rechts , Kanal 2: dimmen heller
drehen nach links, kanal 3: dimmen dunkler

gedrückt und drehen nach rechts: Lichtfarbe Kälter
gedrückt und drehen nach links: lintfarbe wärmer

sollte mit paar Zeilen javascript abgehandelt sein

bis zum nächsten Spontanstammtisch bin ich unten fertig, höhenanpassung boden ist fertig, abdeckliesten müssen noch und tür kürzen


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“