Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hohnloser Holding
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 17:49
System: sonstige

Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Hohnloser Holding » 04.05.2020, 16:53

Ich bin dabei, Homematic CCU3 als Zentrale einzusetzen.
Ich beabsichtige ein (nicht Homematic-kompatibles) US System fuer "unsichtbare Zäune" anzubinden.

Hierzu einige Vorinfos:
Konkret geht es um Anbindung von Sensoren der Fa. Dakota Alerts (https://www.dakotaalert.com/store/4000- ... -beam-kit/). Ein Sensorpaar erzeugt einen bis zu 90 m langen unsichtbaren Zaun aus drei parallelen IR-Beams. Die Kombination von mehreren Sensorpaaren erlaubt Perimetersicherung eines Grundstückes.

Die Firma ist spezialisiert auf funkbasierte Sensoren ueber grosse Entfernungen bis zu mehreren Kilometern).
Diese Sensoren fuer grosse Farmen gedacht (Cowboy Jim besohlt sein Pferd 2 km hinter seiner Farm und will wissen, ob jemand 2 km vor der Farm in sein Grundstück einfährt).
Aus dieser Spezialanwendung hat die Fa. nun ein ganzes funkbasiertes Sensorportfolio entwickelt (Vehikelsensoren, Bewegungsmelder, unsichtbare Zäune (IR Melder) et.), was als Alternative zu wireless sensors und ueber größere Entfernungen funktioniert.
Alle Sensoren funktionieren nach demselben Prinzip: ein batterie- oder solargetriebener Sensor schickt bei Aktivierung ein Funksignal (433 MHz) an einen stationären Empfänger ueber bis zu 1,6 km (https://www.dakotaalert.com/kcmsLite/as ... al_web.pdf). Dieser Empfänger reagiert i.d.R. mit eingebauten akustischen Signalen (z.B. Vogelzwitschern oder Stimme "alert number 1"). Nicht sehr differenziert aber recht robustes System. Es fehlt die "Intelligenz" moderner System, kein Hub.
Die stationären Empfaenger haben einen elektronischen Ausgang, an dem das Sensorsignal als elektrischer Impuls abgegriffen werden kann.
Dieses ist die Schnittstelle, um den Empfaenger zur Signalweiterprozessierung an ein Fremdsystem anzubinden.

Konkret versuche ich die Sensoren DIREKT an Homematic CCU3 anzubinden. Hierzu brauche ich Hilfe !

Ein indirekter kombinierter "Hardware/Software-Hack" wurde vor Jahren publiziert und funktioniert in etwas so (von hinten durch die Brust ins Auge)
- Schritt 1: verbinde per Kabel einen magnetischen IoT Türsensor mit dem elektronischen Ausgang des Dakota-Alert Funkempfängers. Die Zahl der IoT Sensoren mit eigenem elektronischen Eingang ist sehr beschränkt. Dieser Magnetsensor muss im lokalen Wifi angemeldet sein und sollte Teil einer Hubkonfiguation sein z.b. Smartthings von Samsung, unklar of Homematic funktioniert)
- Schritt 2: dieser Türkontakt wird elektronisch ausgelöst bei Empfang eines Funksignals durch den Empfaenger
- Schritt 3: die Aktivierung dieses Tuerkontaltes kann nun "intelligent" via Hub weiterprozessiert werden (App auf Smartphone, Email, Akustiksignale etc. )
Somit ist die Aktivierung eines Funksensors auf eine Hubumgebung erfolgreich. Erscheint unnötig kompliziert und ersetzt eine eigentlich robuste Funkschnittstelle mit einer deutlich weniger stabilen und internetabhaengigen Signalweiterleitung.

Ich suche nun nach einem Wandler fuer das Funksignal des Funkempfängers in der Hoffnung, hiermit eine Direktanbindung von Homematic CCU3 hinzubekommen.

Kann hier jemand helfen ?

Gruss. J. Hohnloser
(neu im Forum, auch via Email erreichbar: jhohnloser@gmail.com)
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.05.2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von jp112sdl » 06.05.2020, 22:05

Hohnloser Holding hat geschrieben:
04.05.2020, 16:53
Dieses ist die Schnittstelle, um den Empfaenger zur Signalweiterprozessierung an ein Fremdsystem anzubinden.
Der Empfänger hat doch einen Relaisausgang, wie ich in der PDF gesehen habe.
Warum nicht da einfach ein HM Kontaktinterface anschließen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Sven_A » 07.05.2020, 08:08

jp112sdl hat geschrieben:
06.05.2020, 22:05
Der Empfänger hat doch einen Relaisausgang, wie ich in der PDF gesehen habe.
Warum nicht da einfach ein HM Kontaktinterface anschließen?
Vermutlich weil die propagierte Lösung:
Hohnloser Holding hat geschrieben:
04.05.2020, 16:53
- Schritt 1: verbinde per Kabel einen magnetischen IoT Türsensor mit dem elektronischen Ausgang des Dakota-Alert Funkempfängers. Die Zahl der IoT Sensoren mit eigenem elektronischen Eingang ist sehr beschränkt. Dieser Magnetsensor muss im lokalen Wifi angemeldet sein und sollte Teil einer Hubkonfiguation sein z.b. Smartthings von Samsung, unklar of Homematic funktioniert)
So etwas nicht bereit hält.
Insofern: Ja, Homematic kann das, und zwar viel eleganter.

Hohnloser Holding
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 17:49
System: sonstige

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Hohnloser Holding » 16.05.2020, 14:46

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Kommentare.

Unter HM Kontaktinterface finde ich
1. Homematic IP Contact Interface (scheint eher eine Art Türsensor zu sein), https://www.homematic-ip.com/en/product ... rface.html
2. HomeMatic HM-SCI-3-FM Schließerkontakt-Schnittstelle, link: https://www.techome.de/all/homematic-sc ... -fuer.html

Das letztere schient das zu sein was ich brauche.
Also: Ausgang meines Funkempfängers verbinden mit dem x, der dann im Homematic Hub ein entsprechendes Signal auslöst. Funksignalöübersetzung, gewissermassen. Muss ich mir Sorgen bez. Diskrepanz der Ausgangsspannung (Dakota Funkempfänger) bzw. Eingangsspannung beim HM Kontaktinterface oder kann man hier von Spannungskompatibilität ausgehen ?

Hohnloser Holding
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 17:49
System: sonstige

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Hohnloser Holding » 16.05.2020, 14:48

Sven

Du sprichst davon dass HM dies viel eleganter könne.
Stimmst Du damit
Hohnloser Holding hat geschrieben:
16.05.2020, 14:46
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Kommentare.

Unter HM Kontaktinterface finde ich
1. Homematic IP Contact Interface (scheint eher eine Art Türsensor zu sein), https://www.homematic-ip.com/en/product ... rface.html
2. HomeMatic HM-SCI-3-FM Schließerkontakt-Schnittstelle, link: https://www.techome.de/all/homematic-sc ... -fuer.html

Das letztere schient das zu sein was ich brauche.
Also: Ausgang meines Funkempfängers verbinden mit dem HM Kontaktinterface, der dann im Homematic Hub ein entsprechendes Signal auslöst. Funksignalöübersetzung, gewissermassen. Muss ich mir Sorgen bez. Diskrepanz der Ausgangsspannung (Dakota Funkempfänger) bzw. Eingangsspannung beim HM Kontaktinterface oder kann man hier von Spannungskompatibilität ausgehen ?

Hohnloser Holding
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 17:49
System: sonstige

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Hohnloser Holding » 16.05.2020, 14:49

Hallo Sven

Du sprichst davon, das HM dies viel eleganter könne.
Stimmst Du damit der Lösung von jp112sdl zu oder denkst Du an eine andere Option ?

Hohnloser Holding
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 17:49
System: sonstige

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Hohnloser Holding » 16.05.2020, 14:53

Hallo jp112sdl

meinst Du evtl. den HM Kontaktsensor HmIP-FCI 1 ?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von jp112sdl » 16.05.2020, 15:00


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Sven_A » 16.05.2020, 16:44

Ich hatte Jerome zugestimmt.

Hohnloser Holding
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 17:49
System: sonstige

Re: Homematic CCU3 und "unsichtbare Zäune" (Funkbasis)

Beitrag von Hohnloser Holding » 30.05.2020, 11:44

Danke an beide.
Abschliessende Frage:
Beide vorgeschlagenen Kontakte sind batteriebasiert. Zwar hält die batterie angeblich 10 Jahre aber dennoch bevorzuge ich eine verdrahtete Lösung.
Ist das verdrahtete Gegenstück zu den vorgeschlagenen Batteriemodulen das Modul HM-LC-Sw2-FM ?

Antworten

Zurück zu „OffTopic“