? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von lxuser » 17.05.2020, 12:16

Zur Sturzvermeidung beim nächtlichen Toilettengang, den sie laut gelogten Datenpunkten früher auch gerne im Dunkeln absolviert haben, habe ich seit einigen Monaten eine Nachtbeleuchtung installiert. Von der Unterbettbeleuchtung bis ins Badezimmer gibt es jetzt eine rote Beleuchtung, die durch Bewegungsmelder gesteuert wird, die Laufrichtung erkennt und immer einen Raum voreilt. Durch Bewegungsmelder unter den beiden Bettseiten könnte hier auch über ein Muster in der Abfolge erkannt werden, wer von beiden gerade unterwegs ist und ob er in einer gewissen Zeitspanne wieder zurück im Bett ist. Da Mutter allerdings öfters bei Schlaflosigkeit rumgeistert, habe ich das bisher noch nicht umgesetzt.
Das Nachtlicht wurde gut angenommen, nur die rote Farbe (Puffbeleuchtung :lol: ) am Anfang kritisch hinterfragt. Aber rot ist die sinnvollste Farbe dafür, s. https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Hi-Spee ... Sw7qFeurqr und hat auch keinen Blauanteil, der sich negativ auf die Bildung des Schlafhormon Melatonin auswirkt.

Telefon und Klingeln sind auch vollständig integriert. Hier setze ich primär eine Fritzbox und Fritzfons (noch solange bis spezielle Seniorentelefone notwendig werden) ein.
Hier haben sie ein gut gepflegtes Telefonbuch in der Fritzbox hinterlegt. In dem mache ich per Node-Red die erste Rückwärtssuche um den Anrufer zu identifizieren. Ist er darin nicht enthalten, mache ich eine Rückwärtsuche bei das Örtliche. Die Ergebnisse nutze ich für eine die Sprachdurchsage über die Google Home und die Anzeige auf dem Fernseher... bei eingehenden Anrufen. Bei verpassten Anrufen geht eine Pushover-Nachricht an Vaters Smartphone, dabei wird auch immer neben dem Namen die Anrufernummer integriert ist, damit er sie antippen und direkt zurückrufen kann. Anrufe werden auf den Fritzfones mit einem schlichten klassischen Telefonklingelton signalisiert.
An der Haustür ist ein Doorbird verbaut und als Türsprechanlage in der Fritzbox angelegt. Dadurch können sie auf den Fritzphones sehen, wer klingelt und mit demjenigen sprechen. Hier ist ein Gong als Klingelton hinterleg und über die Google Jones angesagt, wo die Klingel betätigt wurde. Das Bild wird zusätzlich auch auf dem Fernseher und Tablet angezeigt und bei Abwesenheit auch eine Pushovernachricht mit Bild an dann Smartphone meines Vaters gesendet.
An der Garage (alle Bekannten kommen immer über das Gartentor hinten rum rein) hängt aktuell nur eine analoge Türsprechstelle ohne Bildübertragung. Da die Einfahrt aus einem der Wohnzimmerfenster gut einsehbar ist, war eine Kamera da nicht wirklich notwendig, eine ESP32-Cam liegt hier aber noch. Auch hier ist die Türsprechstelle inkl. des Türöffners in die Fritzbox eingebunden und wird mit dem Ton einer klassischen Türschelle signalisiert. Rest s. Klingel Haustür.
Wenn Aktivität im Garten ist, werden auch hier Anrufen und Klingeln per Sprachausgabe und über eine Schelle (Kingeltrafo primärseitig geschaltet) signalisiert.
Bei Bedarf, kann die optische Signalisierung von Telefon und Klingel stärker ausgebaut werden und z.B. Lampen angesteuert werden, aber aktuell sehe noch überhaupt keine Anzeichen von Schwerhörigkeit bei den beiden.

Für die Haustür habe ich gestern ein Nuki bestellt, um sie bei einem Notfall für den Rettunsdienst oder als Fluchtweg öffnen zu können, bzw. als Vorbereitung, wenn ein Pflegedienst mal notwendig wird.

Die Rauchmelder sind eh vernetzt und öffnen über direkt Verknüpfungen die Rollläden um Fluchtwege frei zu geben. Ergänzend werde über Programme noch die Raumtemperaturem auf Schwellenwerte und Anstiegsgeschwindigkeit ausgewertet um Feuer zu erkennen. Bei Auslösung wird jeweils auch der Raum angesagt und Pushover-Nachrichten auslöst. Auch hier gehen diese Alamierungen auch wieder auch auf meine Geräte.

Um meine Eltern körperlich fit zu halten ist auch nicht zuviel automatisiert was körperliche Betätigung ersetzt. Z.B. Rasen mäht Vater noch gerne, daher wäre ein Rasenmäherroboter aktuell noch kontraproduktiv. Hier ist immer die Abwägung, wann es spätestens eingeführt werden sollte, damit sie sich noch ausreichend daran gewöhnen können und es im Langzeitgedächtnis abgelegt wird, aber auch nicht zu früh Bewegung reduziert.
Und ohne Corona hätte sich Mutter schon ein Dreirad geholt, da sie sich auf ihrem aktuellem Pedelec nicht mehr so sicher fühlt.

Um sie geistig fit zu halten, halte u.a. ich immer Ausschau nach geeigneten Spielen fürs Tablet oder den Laptop. Hier ist Vater aber deutlich offener und nutzt z.B. auch Neuronation regelmäßig. Ostern habe ich Chromcast Ultra und Stadia-Controller da gelassen und Vater spielt jetzt mehrmals in der Woche selbständig damit die Entdeckungstour von Assasins Creed Odyssey https://m.youtube.com/watch?v=DybIOZrU3ic
Und wenn sie heute Zeit haben, versuche ich mal Monopoly auf Stadia mit ihnen zusammen zu spielen.
Zuletzt geändert von lxuser am 17.05.2020, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von lxuser » 17.05.2020, 12:31

dtp hat geschrieben:
17.05.2020, 12:14
Wir haben - eher aus Neugierde denn aus Not - die Nokia Sleep Matten (mittlerweile unter dem Namen Withings Sleep Analyzer erhältlich) unter unseren Matrazen. Die sind wirklich super zum Schlaftracking, zur Überwachung des Pulses und zur Schblafapnoe-Detektion. Weiß aber nicht, ob die sich auch für Bettlägerige eignen.
Bemerkt man die Matten als Störkörper unter den Matratzen?

Ein paar Produkte von Withings haben schon länger mein Interesse geweckt. Darunter der BPM Core zur Blutdruckmessung mit EKG-Funktion, die Body Cardio und den Sleep Analyzer. Allerdings sind die Bewertungen teils sehr gemischt, was die Qualität der Messergebnisse und der Haltbarkeit angeht. Dazu kommt noch die Abhängigkeit von der Hersteller-Cloud, die ich sonst vermeide.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von dtp » 17.05.2020, 12:44

Also unsere Matratzen sind ca. 20 cm dick. Da merkt man überhaupt nichts. Außer vielleicht, man ist eine Prinzessin oder ein Prinz auf der Erbse. 8)

Wir haben einige Produkte von Withings bzw. Nokia in Benutzung.

Personenwaage Nokia Body+ seit Dezember 2016
Schlafanalysator Nokia Sleep seit ca. Mai 2018
Blutdruckmessgerät Withings BPM Connect seit September 2019 (davor Withings BPM seit Dezember 2016)
Fieberthermometer Withings Thermo seit November 2019

Ich muss sagen, wir sind mit allen Geräten sehr zufrieden. Vor allen Dingen die Body+ ist absolut super und aus meiner Sicht auch sehr genau (Vergleiche mit medizinischen Waagen bewegten sich im Bereich +/- 0,2 %). Finde es klasse, wenn sie mir jeden Morgen das Wetter anzeigt und mir sehr übersichtlich ein kleines Diagramm meiner Gewichtswerte für die zurückliegenden Tage präsentiert. Ein Kollege hat die teurere Body Cardio mit eingebautem Akku und beschwert sich, dass man die recht häufig aufladen muss. Die Body+ wird ja von vier Mignon-Zellen versorgt, die bei uns locker 1 1/2 bis 2 Jahre reichen, wenn sich zwei Personen täglich ein Mal wiegen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von cmjay » 26.05.2020, 09:56

Heute Nacht ist es dann passiert...
Meine mittlerweile vollkommen demente Mutter hat es geschafft alleine aus ihrem Bett aufzustehen, hat es dabei zum ersten Mal auch "geschafft" die im Fussbereich installierte Lichtschranke NICHT auszulösen, ist dann (laut Kamerabildern um 03:00h) unbemerkt im Erdgeschoss herum gegeistert und wurde heute Morgen um 07:00 von unserer 24/7 Pflegekraft hilflos auf dem Boden im Wohnzimmer vorgefunden. Zum Glück hat sie sich beim Sturz nur ein paar grosse Blutergüsse am rechten Ellbogen zugezogen, es scheint aber nichts gebrochen und auch sonst nichts "kaputt" zu sein.
Da ich der Lichtschranken-Lösung (alleine) nun nicht mehr vertraue, aber derzeit noch keine Freiheitsbeschränkungen alla Bettgitter installieren möchte, bin ich auf der Suche nach ergänzenden "Frühwarnsystemen", z.B. einer drucksensitiven Matte.
wintux hat geschrieben:
17.05.2020, 09:25
Vor 8 Jahren hat man begonnen mit Matten vorm Bett festzustellen ob die Person 1.Aufsteht oder 2.aus dem Bett gefallen ist.
Idealerweise sollte die Matte einen potentialfreien Ausgang haben, damit ich sie - wie die Lichtschranke- einfach in meine HM-Installation integrieren kann.
Kann mir da vielleicht jemand aus eigener Erfahrung ein Produkt empfehlen?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 10:57

cmjay hat geschrieben:
26.05.2020, 09:56
bin ich auf der Suche nach ergänzenden "Frühwarnsystemen"
Kannst z.B. einen Aura Sensor V2 von Withings nehmen, wird bei mir mit IP-Symcon ausgelesen und mit Homematic verknüpft.

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von cmjay » 26.05.2020, 12:50

Danke Fozo für den Hinweis.
Die genannte Matte scheint es aber leider nicht mehr zu kaufen zu geben. Jedenfalls ist sie bei den úblichen Webshops als nicht mehr erhältlich gelistet. Ich muss nochmal genauer nachsehen, ob mir vielleicht geeignete Alternativprodukte in den eingeblendeten Kaufempfehlungen suggeriert werden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 14:50

cmjay hat geschrieben:
26.05.2020, 12:50
Die genannte Matte scheint es aber leider nicht mehr zu kaufen zu geben.
Dann gibt es wohl einen aktuellen Nachfolger, allerdings weis ich selber nicht welche Werte man dann bei dem aktuellen Modell auslesen kann und ob das genauso funktioniert wie beim Aura Sensor V2.

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von cmjay » 26.05.2020, 15:40

Ich habe jetzt erst einmal eine zweite IR-Lichtschranke diagonal über das Bett (von schräg hinten oben nach unten vor's Bett) installiert. Die detektiert den aufrecht an der Bettkante sitzenden Körper meiner Mutter. Ich hoffe dass die Lichtschranken-Kombi es jetzt sicher tut.
Was bin ich froh, dass ich diesen Riesenhaufen an Elektronik-Modulen und Bauteilen (aus China) hier angehäuft habe. Das macht sich in der Not echt bezahlt!
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von dtp » 26.05.2020, 15:57

Alter Schwede. Man schreibt sich einen Wolf und der TO liest es nicht mal. :roll:

Withings Sleep Analyzer heißt das Teil.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von cmjay » 26.05.2020, 16:11

Alter Schwede. Man schreibt sich einen Wolf und der TO liest es nicht mal.
ich bin ja gar nicht der TO ..
Trotzdem danke. Ich hatte überlesen bzw.nicht kapiert, dass der Withings Sleep Analyzser der Nachfolger des von Fonzo angeführten Aura Sensor V2 ist. Bleibt immer noch die Frage, ob / wie sich das Nachfolgemodell in die HM integrieren lässt.
(Kann sein, dass du das auch schon irgendwo beschrieben hast, aber ich bin seit heute Morgen immer noch halb im Schockzustand und da entgeht einem so manches.)
Derzeit habe ich die potentialfreien Ausgänge der IR-Empfänger an einen HM-SCI-3-FM geklemmt und lasse mir im Alarmfall eine Pushnachricht auf's Smartphone schicken und löse zudem über einen HM-LC-Sw4-PCB je einen Funkgong im EG und im OG aus.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“