? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 16:12

dtp hat geschrieben:
26.05.2020, 15:57
Withings Sleep Analyzer heißt das Teil.
Ist und bleibt halt zur Zeit zusammen mit einer Apple Watch bzw. iPhone mit Health Mate eine Domäne von Apple. Damit hat man zur Zeit definitiv den umfassendsten Rundumschutz mit durchgehendem Personal Health Tracking und automatischer Notrufabsetzung im Falle von einem Sturz oder sonstiger Unregelmäßigkeiten z.B. beim Kreislauf. Frage ist nur ob die "ältere" Generation Apple Produkte nutzt bzw. nutzten will.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 16:22

cmjay hat geschrieben:
26.05.2020, 16:11
Ich hatte überlesen bzw.nicht kapiert, dass der Withings Sleep Analyzser der Nachfolger des von Fonzo angeführten Aura Sensor V2 ist. Bleibt immer noch die Frage, ob / wie sich das Nachfolgemodell in die HM integrieren lässt.
Den Nachfolger kenne ich selber nicht, aber man kann das normal über die Withings API auslesen. Bei Vorgänger macht das bei mir IP-Symcon beim neuen Geräte sollte das wohl über die API genauso gehen, kann mir nicht vorstellen das Withings den Funktionsumfang zurückgefahren hat. Im Fall von einem Ereignis über die APi kannst Du dann also zum Bespiel das Licht über Homematic anmachen, Du könntest Dich im Fall von IP-Symcon auch einfach auf Deiner Festnetznummer oder irgendeiner Rufnummer anrufen lassen oder auch die Pflegekraft / Pflegepersonal auf dem Telefon in einem solchen Notfall anrufen lassen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von dtp » 26.05.2020, 16:25

Withings unterstützt auch recht umfangreich IFTTT.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von dtp » 26.05.2020, 16:27

Fonzo hat geschrieben:
26.05.2020, 16:12
Ist und bleibt halt zur Zeit zusammen mit einer Apple Watch bzw. iPhone mit Health Mate eine Domäne von Apple.
Health Mate gibt's aber doch auch für Android. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Die API konnte man früher recht leicht auslesen. Da gab's auch entsprechende Skriptlösungen für den ioBroker. Mit Umstellung auf OAUTH 2.0 wurde es dann aber deutlich schwieriger.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 16:42

dtp hat geschrieben:
26.05.2020, 16:27
Health Mate gibt's aber doch auch für Android. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Ich meinte damit einfach die Health Mate unter iOS, ich besitze kein Android Phone, wird es wohl aber für beide Plattformen geben.
dtp hat geschrieben:
26.05.2020, 16:27
Mit Umstellung auf OAUTH 2.0 wurde es dann aber deutlich schwieriger.
Ja dann muss man wohl die vom Hersteller vorgegebene Authentifizierung nutzten, dann geht das auch nach wie vor zuverlässig.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von dtp » 24.06.2020, 07:46

Weil ich heute Morgen eine entsprechende Info bekommen habe und es hier reinpasst:
Vodafone_SOS.png
Gibt's gerade (bis 31.07.) für 19,90 € statt für 99,90 € für Vodafone-Kunden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

krustentier17
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020, 20:07
System: in Planung

Re: ? Welche Hard- und Software für Senioren Überwachung: Alarm bei NICHT-Aktivität

Beitrag von krustentier17 » 24.06.2020, 15:57

Die Seite - [Werbelink entfernt] - hilft dir ein wenig bei Wahl von Hard und Software für Sicherheit und Überwachen. Das hängt ja aber von deinen Zielen und finanziellen Möglichkeiten, da kann keiner sagen was ist in deinem Fall das beste wäre. Einige Anbieter haben auch Kameras mit Timer-Funktion, die jede mit von 1 bis 5 Minuten Intervall kurzes Video filmen und via Server Live streamen oder auf E-Mail Video schicken.
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.06.2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Antworten

Zurück zu „OffTopic“