Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Sichtweise auf des Funkmodul-Wechsel Problem

Mir war die Problematik nicht bewusst, ist mir aber egal, ich vertrau den Servern von EQ3 und deren QM
1
1%
Mir war die Problematik nicht bewusst, hier sollte zeitnah auch ein rein lokales restore möglich sein
38
55%
Ich kenn die Problematik, ist mir aber egal, ich vertrau den Servern von EQ3 und deren QM
5
7%
Ich kenn die Problematik, hier sollte zeitnah auch ein rein lokales restore möglich sein.
24
35%
Ich kenn die Problematik, weil mein System schon mal aufgrund rekeying stundenlang unbenuztbar war
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 69

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von Sven_A » 30.11.2020, 17:48

Mal eine theoretische Frage/Idee: beim Funkmodul Wechsel ist ein Rekeying nötig. Beim anlernen geht das auch mit SGTIN/Barcode.
Wäre es theoretisch möglich dass Rekeying auch so zu lösen? Klar wäre manuelles abtippen nicht optimal, aber besser als nichts...
Das da bisher die Logik auf der CCU3 fehlt ist mir bewusst. Daher nur die Frage: theoretisch machbar?

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von Matthias K. » 30.11.2020, 18:01

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der HmIP-Teil Closed Source, und damit nur von E-Q3 einseh- und änderbar...

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von schubi82 » 04.02.2022, 09:16

Guten Morgen zusammen!
Aus aktuellem Anlass muss ich den Thread nochmal hochholen... ich musste gestern mein Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) ersetzen, anschließend gingen die HM-IP-Komponenten nicht mehr und die HM-IP-Zentrale war nicht unter den Geräten aufgeführt. Ich habe daraufhin einen Werksreset durchgeführt, danach waren zumindest wieder beide Zentralen (IP & BidCos) da. Dann wollte ich ein Restore ausführen, da stand dann "Zentrale dem Keyserver nicht bekannt". Backup war da, allerdings wieder ohne IP-Komponenten. Ich habe keine Ports in der Fritzbox blockiert, weiß aber nicht, ob der Raspberry (pivccu) irgendwas blockiert.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von Samson71 » 04.02.2022, 09:36

Die Suche mit Stichwort "Rekeying" bringt Dich ggf. weiter.
Gruß, Markus

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von schubi82 » 04.02.2022, 10:21

Danke! Anscheinend ist der Keyserver down, bekomme folgendes im Log: Adapter exchange was rejected by key server.
Werde mal EQ3 kontaktieren.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von Black » 04.02.2022, 10:25

Ein Hoch auf das wolkengedöns... ich hatte das Thema ja nicht grundlos eröffnet sondern weil es bäng Potential gibt.

Einzig mir bekanntes emergency Szenario, um zumindest die funkmodule betriebsbereit zu haben ist.

Alle funkmodule schon mal an einer zentrale in Funktion gewesen und diese images der Zentrale gut gesichert.

Die ganz üble Frage wäre ja...
Bekommt man ein ganz frisches funkmodul, was noch nie irgendwo in Funktion war, an einer frischen zentrale ohne inet Zugriff so in Funktion, dass man zumindest die Geräte via Code ohne inet anlernen kann. Das wäre das dauerhaft keyserver down Szenario....

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von schubi82 » 10.02.2022, 13:23

Kurze Rückmeldung: Die Techniker haben die Seriennummer auf dem Keyserver hinterlegt und -oh Wunder- es funktioniert :-)
Lesson learned: möglichst keine IP-Geräte kaufen.

raidboy
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2022, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von raidboy » 13.02.2022, 14:15

Leider sind in den posts hier die details der szenarios irgendwie nur angedeutet worden,bin mir also nicht sicher ob ich das alles richtig verstehe.

Also mal szenario angenommen:
DebMatic CCU mit z.b. HMIP-RFUSB USB Stick. Backup Datei erstellt. Rechner raucht ab, stick auch. Neuinstallation mit neuem Stick, Backup zurueckspielen. Internetverbindung existiert.

Q1: Sollte es unter diesen Voraussetzungen gehen, das dann alle vorher angelernten HMIP Geraete wieder automatisch funktionieren ohne manuelle reset/relearn Taenze ? Wenn: Und dabei werden dann eQ3 Server in der Cloud verwendet, und die laufen vielleicht mal nicht.

Q2: Wenn das bei Q1 funktionieren soll, aber nicht tut (weil z.b. rekeying-server nicht laeuft). Was ist da die Antwort von der eQ3 telefonsupportline: "Sorry, nicht supported" - weil man eine OCCU verwendet ? Waere die Antwort anders, wenn man CCU2/CCU3 verwenden wuerde ?

Q3: Aendern sich die obigen Antworten abhaengig davon, ob mandie HMIP Geraete originial uebers Internet angelernt hat,oder lokal mit key/sgin ? z.b.: rekeying geht nur wenn die Geraete per Internet angelert wurden ?

Q4: Habe ich das richtig verstanden, das das Protokoll zwischen CCU und eQ3 Servern nicht dokumentiert ist, aber die CCU Seite inzwischen zumindestens die Komponente open source ist, also man darueber evtl. reverse engineering machen kann ?

Btw: Das ganze erinnert mich irgendwie an z-wave. Dort sollte man sich auch einen der neueren USB Sticks kaufen und dann den stick-backup machen um die im stick gespeicherten association keys zu sichern und spaeter auf einen anderen stick zurueckzuladen. Die Software von SiLabs fuer so ein backup/restore ist wohl bloss ein par hundert MByte gross. Bin also leider bisher noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

Insgesamt kommt mir das bei diesen heimautomatisierungsystem so vor, als ob da irgendwelche Security Leute rumgewurschtelt haben,die absolut Null Ahnung von irgendwas ausser Security hatten. Sicher: ja, benutzbar: Naja. Aber ich wette, das wird alles mit Google's Thread soooo viel besser (Not ;-).

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Diskussion: HmIP-System im Hardware Replacementfall

Beitrag von schubi82 » 14.03.2022, 10:11

Hier mein Halbwissen: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es derzeit nur für baugleiche nicht-IP-Geräte die Möglichkeit, die Geräte bei einem Defekt nach dem Anlernen zu ersetzen. IP-Geräte müssen in den Programmen neu eingebunden werden. Die Zentrale kann einfach ersetzt werden, vorausgesetzt sie wurde vor dem Kauf korrekt von EQ3 ins System eingepflegt (was bei mir nicht der Fall war), es besteht eine Internetverbindung und der EQ3-Server ist erreichbar. Ich denke, dass ist nur bei der Zentrale notwendig und die anderen Geräte können offline an die Zentrale angelernt werden. Wenn also EQ3 seine Server abschaltet und die IP-fähige Zentrale defekt ist, gibt es ein Problem. Denn dann funktionieren nur die nicht-IP-Geräte, da sich der IP-Teil nicht am Server aktivieren kann. So habe ich es verstanden.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“