Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von creator » 16.05.2020, 18:18

Hallo,

ich würde gerne aus lust am Basteln meinen Schuppen elektronisch verriegeln können.
Gebaut habe ich den Schuppen mit einer Schiebtür.

Das Aufschieben möchte ich jetzt gerne durch eine Sperre verhindern.

Im "abgeschlossenem" Zustand ist z.b. ein Bolzen im weg, der das aufschieben der Tür verhindert.
Ein Hakenschloss kommt für mich nicht in Frage.

Nach vielen hin und her, denke ich drüber nach an der Führungschiene ein Bolzenschloss zu befestigen.
Elektromagnetischer bolzen oder so. Der Bolzen ragt dann in die Führungschiene.
Beispiel:
https://de.banggood.com/12V-DC-0_8A-Ele ... rehouse=CN

Dieser würde die Rolle in der Schiene blockieren und somit könnte man diese nicht mehr Aufschieben.
Dazu macht wohl ein Endschalter sinn, damit man nur Abschließen kann, wenn die Tür zu ist.

Ich bin mir noch unsicher wie ich das ganze Handhaben möchte.
Aufschließen mit einem dongel oder per nfc mit dem Handy wäre auch nice. Aber habe da 0 Erfahrungen. :|

Der Zustand des ganzen soll per HM überwacht werden.

Bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von dtp » 16.05.2020, 18:37

Einfach einen Hubmagneten für 12 oder 24 V nehmen und den mit einem geeigneten HM-Aktor ansteuern. Als Sensor würde ich einen Reed-Schalter mit entsprechendem Magneten oder einen Mikroschalter verwenden, der einen Tastereingang eines HM-Sensors schaltet. Der mechanische Aufwand ist - denke ich - ungleich größer, als der elektro- und programmiertechnische. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von creator » 16.05.2020, 18:53

Leider noch etwas Komplexer.

Unser Schuppen besteht aus zwei Schiebetüren.
Quasi ein durchgangsschuppen. :mrgreen:

Man müsste daher in der Lage sein, von innen und von außen die Türen zu entriegeln.
Was würdet Ihr benutzen um von außen das ganze zu entriegeln? Von innen könnte man wohl einfach einen Taster nutzen denke ich.

Das mit dem Programmieren ist eigentlich weniger mein Problem.

Wenn man ein HM Aktor nimmt für den Hubmagneten und einen Hm Aktor für den Endschalter und das Interface zum entriegeln, dann sind das verdammt viele Singel Points of Failure. Dazu kommt ja noch das es Funk sein wird, CCU, iobroker. Hmmmmm.....
Den Endschalter könnte man doch wohl auch direkt am Hubmagenten als Schließer dran klemmen. :?

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von creator » 17.05.2020, 17:50

Meine Einkaufsliste:

- GLP Professioneller LED Trafo 12V DC 2A 24W
- Homematic IP Schaltplatine 2fach - Universeller 2-Kanal-Aktor für Kleinspannung
- Verbindungsdose Abox 040 leer, grau
- Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung HmIP-KRCA ( Ist eine Idee und klingt erstmal praktisch. )

Beim Hubmagenten fehlt mir absolut jede Erfahrung.
Was haltet Ihr von sowas?
https://www.conrad.de/de/p/intertec-its ... 06151.html

Endschalter fehlt noch. Tendiere zum einfachen Readkontakt. Aber würde den Zustand auch gerne mitbekommen.
Am besten wäre beides, also den Hubmagneten "blockieren" und CCU triggern. :?:

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von dondaik » 17.05.2020, 19:50

als muster ... suchbegriff war : tür hubmangnet

das sollte es ggf auch in "kräftig" geben
https://www.ebay.de/i/332801554854?chn= ... rQQAvD_BwE
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von dtp » 18.05.2020, 09:47

creator hat geschrieben:
16.05.2020, 18:53
Was würdet Ihr benutzen um von außen das ganze zu entriegeln?
Ich persönlich würde das einfach per Sprachsteuerung mit meiner Apple Watch lösen. So öffne ich auch unser Garagentor und unsere Haustür (Türsummer). Aber die Entriegelung kann man ja ggf. auch per im Haus installierten HM-Taster realisieren. Sollte ja eigentlich nur weinige Male am Tag notwendig sein, oder? Oder du machst das automatisch per Geofencing oder sonstige Lösungen. Da gibt's genügend Ansätze.

Was den Hubmagneten angeht, so hängt dessen Ausführung natürlich maßgeblich von der Schiene ab, in der das Tor fährt. Wenn die sehr spielarm ausgeführt ist, genügt da mitunter ein kleiner Hubmagnet mit gerade mal 10 mm Hubweg, um das Tor wirkungsvoll zu sperren. Der Hubmagnet muss aber schon in der Lage sein, seitliche Kräfte aufzufangen, wenn jemand mit Kraft versucht, das verriegelte Tor zu öffnen. Daher wäre ein Stahlbolzen mit mindestens 10 mm Stärke sinnvoll. Noch besser wäre es, wenn er im verriegelten, also ausgefahrenen Zustand am distalen, freien Ende abgestützt würde.

Mach doch einfach mal ein Bild der Schiene und poste es hier.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von creator » 18.05.2020, 11:22

Von innen per Taster ist kein problem, Tablet hängt ja auch in der Küche. Eh zu viele nicht genutzte Taster im Haus :mrgreen:
Sprachsteuerung gibt es hier nicht und ist auch nicht gewünscht.

Zu der Schiene habe ich mal ein Bild gemacht. Da ist nicht viel Spiel drin.
IMG_20200518_104206019.jpg
IMG_20200518_104455041.jpg
Als erstes wollte ich den Hubmagenten in den Schuppen montieren. Bedeutet aber auch, das ich den Bolzen verlängern muss.
Natürlich sitzt auch genau da ein fetter Balken auf der höhe der Schiene.

Einfacher wäre es, den Hubmagneten von oben auf die Schiene zu montieren.
Da wäre ein hubweg von 15-20mm aber dann deutlich besser. Bei 10mm könnte das einfach nur klemmen.

Verkleiden wollte ich die Schiene eh eventuell wegen Dreck und Optik.
Um die Kräfte die von der Seite wirken könnten besser abzufangen, könnte man den bolzen erst durch ein Winkelstahl führen und dann in die Schiene..

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von dondaik » 18.05.2020, 20:11

ggf hilft das ( gerade an anderer stelle gesehen - da würde es zum schliessen / öffnen einer entleerung für eine absauganlage benutzt:-) ): Linearmotor mit Polwendeschaltung ! der zieht / schiebt einen bolzen aus/ins verriegelungloch
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von creator » 19.05.2020, 10:24

Ich habe jetzt lange gesucht und denke einer dieser beiden Hubmagneten sollte gehen.
Leider verstehe ich die technischen Details nicht zu 100%

10W Variante
https://www.conrad.de/de/p/intertec-its ... 03346.html

7W Variante
https://www.conrad.de/de/p/intertec-its ... 02711.html

In den Technischen Details steht ein Hubweg von 10mm bei der 7W Variaten drin, aber im PDF steht 10-18mm.
Bei der 10W Variante ist auch ein bereich von bis angegeben.

Versteht das wer? Ich vermute, das es von der Stromstärke abhängig ist. :?:
Ich würde gerne bei 12 oder 24V DC mit max. 1A bleiben.

Ich benötige ja kaum Kraft dahinter, es muss ja nur ein Bolzen bewegt werden.
Die Hubmagenten machen allerdings einen gute eindruck und würden sich gut montieren lassen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Veriegelung einer Schuppentür ( Schiebetür ).

Beitrag von dondaik » 19.05.2020, 11:39

denn bestelle doch den der in deine anforderung passt ..... wenn er zu schwach ist , wenn zb der bolzen klemmt, kannst du ja einen weitern bestellen... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“