FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von Samson71 » 01.07.2020, 21:54

dtp hat geschrieben:
01.07.2020, 18:09
Da werden auch plötzlich mal Telefonate einfach so nach 20 Minuten unterbrochen. Das ist sogar schon die zweite 6490 Cable mit der diese DECT-Probleme existieren. Wir haben übrigens auch die 7.12 drauf.
Kann ich bestätigen. Daher macht seit geraumer Zeit die 6490 auch keine Telefonie mehr. WLAN und Routing schon länger nicht mehr.´
Daimler hat geschrieben:
01.07.2020, 19:48
Kann ich nicht viel zu sagen, da ich die Fritte nur für Telefonie und das Routen des Wans zu meinen Lancoms verwende.
Bei mir wird alles ans Unifi-Netzwerk durchgereicht. Die Telefonie machen Grandstream IP-Telefone.
Daimler hat geschrieben:
01.07.2020, 19:48
- 2-3 Mal am Tag die INet-Verbindung der Fritte weg,
[...]
Kann aber auch am Provider liegen - dessen Hotline ist zur Zeit aber total überlastet
Vodafone? Hab ich hier nämlich im Norden auch die letzten Tage...
shartelt hat geschrieben:
01.07.2020, 20:12
dondaik hat geschrieben:
01.07.2020, 19:14
2 repeater
bäh...weiche von mir :D
Volle Zustimmung. Deswegen ja auch kein Fritz-Dect mehr, sondern Grandstream.
Gruß, Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von Daimler » 01.07.2020, 22:05

Samson71 hat geschrieben:
01.07.2020, 21:54
Vodafone?
Nö - Double One.
Soll aber laut Aussage des 0,1 Level Typen bei der Hotline so gut wie alle Provider betroffen haben1
Samson71 hat geschrieben:
01.07.2020, 21:54
Daher macht seit geraumer Zeit die 6490 auch keine Telefonie mehr. WLAN und Routing schon länger nicht mehr.´
Was macht die denn überhaupt noch?

Muss sagen, dass die 7590 bei mir überhaupt nur im Netz hängt, weil die Lancoms im Bereich Telefonie geschweige nat. Dect hier nicht mithalten können / konnten.
Und dann noch die doch weitaus stärkere Unterstützung durch 3. Anbieter - siehe DoorPi etc... :!:

/OT On
Samson71 hat geschrieben:
01.07.2020, 21:54
Deswegen ja auch kein Fritz-Dect mehr, sondern Grandstream.
Samson71 hat geschrieben:
01.07.2020, 21:54
Die Telefonie machen Grandstream IP-Telefone.
Erzähle. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von Fonzo » 01.07.2020, 22:33

dtp hat geschrieben:
01.07.2020, 18:09
Da werden auch plötzlich mal Telefonate einfach so nach 20 Minuten unterbrochen.
Hast du denn Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten aktiviert?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von Samson71 » 01.07.2020, 22:36

Daimler hat geschrieben:
01.07.2020, 22:05
Was macht die denn überhaupt noch?
Nix außer INet-Zugang herstellen und VPN-Einstiegspunkt. Und sie spielt SIP-Server für die IP-Telefone. Werde sie aber nicht los, da ich ohne (nur mit Modem) auf meine 2. Leitung und die zusätzlichen Rufnummern verzichten müsste. Wäre das anders, würde ich mir vor das Unifi-USG nur ein Modem hängen und fertig. Dann würde ich auch das Auerswald Türmodul ersetzen. Das hängt als Türsprechstelle noch am Analog-Anschluss der 6490.
Daimler hat geschrieben:
01.07.2020, 22:05
Erzähle. :roll:
Auf unseren Schreibtischen stehen Grandstream IP-Telefone der GXP-Serie (POE-versorgt). Eins hängt im Keller wandmontiert. Mobil decken zwei Grandstream WP820 ab. WLAN-Telefonie läuft über die Unifi-AP's. Tausendmal zuverlässiger als der Fritz-DECT-Müll. Volle Abdeckung und das Weiterreichen des Gesprächs von AP zu AP klappt ohne Gesprächsabriss wenn man sich beim Telefonieren durchs Haus bewegt. Habe ich jetzt im HomeOffice besonders schätzen gelernt beim Wechsel während des Telefonierens vom EG ins Büro in den Keller.

Mutter im OG hatte früher ne eigene 7390, die als SIP-Client an der 6490 hing mit FritzFons dran. Daraus ist mittlerweile eine Grandstream IP-Base (DP750) mit 2 Mobilteilen (DP720) geworden. Von den Dingern kann AVM in Sachen DECT noch ne Menge lernen.
Fonzo hat geschrieben:
01.07.2020, 22:33
Hast du denn Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten aktiviert?
Braucht man eigentlich nur, wenn die Fritte hinter ihr, bzw. einem weiteren Router hängende IP-Telefone versorgt. Mit kabelgebundenen Telefonen war das auch vor Unifi kaum ein Problem. Da standen auf den Schreibtischen Cisco-Telefone, die direkt an der Fritte hingen. Die Problem traten nur bei den DECT-Geräten auf.
Gruß, Markus

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von MichaelN » 02.07.2020, 00:15

Kann diese Erfahrungen nicht bestätigen. Bei mir läuft eine 7490 seit Jahren absolut unauffällig, mittlerweile mit 3 DECT Telefonen verschiedener Hersteller und 2 verschiedenen VoIP Anbieter mit 5 Nummern.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von shartelt » 02.07.2020, 00:17

dondaik hat geschrieben:
01.07.2020, 20:27
:-) :-)
das verhalten ist aber unabhängig vom einsatz der repeater...
da wir im Offtopic sind, erlaube ich mir einfach von Thema losgelöst auf diese Ketzerei hinzuweisen...

Repeater.....bah ;)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von dtp » 02.07.2020, 07:26

Meint ihr mit Repeater die DECT-Repeater oder die WLAN-Repeater?

Ich hatte einen DECT-Repeater von AVM im Einsatz, den ich dann aber schon vor einiger Zeit wieder rausgeschmissen habe. Die Probleme mit der DECT-Telefonie blieben.

Zur Topologie. Aktuell haben wir noch einen FRITZ!Repeater 3000 (im EG) und zwei FRITZ!Repeater 1200 (im OG und im DG) im Haus verteilt. Die beiden 1200er sind per Ethernet-Kabel mit der FRITZ!Box im UG verbunden; der 3000er per WLAN. Damit erzielen wir eine sehr gute WLAN-Abdeckung mit ordentlichen Übertragungsraten (beim 3000er sind es wegen der Funkverbindungen maximal ca. 300 Mbit/s). Das WLAN (natürlich im Mesh-Betrieb) läuft sehr stabil mit allen unseren Geräten. Auch die Internetverbindung über Kabel mit aktuell knapp 70 Mbit/s (nicht die Welt, ich weiß; aber es genügt uns zur Zeit) macht keine Probleme (Netzbetreiber KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone).

Es geht einzig um die DECT-Verbindungen bzw. die erwähnte Beeinflussung durch den SIP Call unseres DoorPi, der übrigens auch nur per WLAN mit der FRITZ!Box bzw. dem 3000er verbunden ist. Ich muss die Probleme aber noch mal genauer nachstellen. Da hatte ich gestern leider keine Zeit mehr zu.

Ich mag die FRITZ!Box mit ihren Möglichkeiten und wir sind wegen des Kabel- und des Fax-Empfangs auch ein Stück weit auf sie angewiesen. Zur Zeit sind vier Telefonnummern eingerichtet (Privat, Geschäftlich, Fax, DoorPi-Ausgänge).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von Daimler » 02.07.2020, 09:52

Hi Thorsten,
dtp hat geschrieben:
02.07.2020, 07:26
Meint ihr mit Repeater die DECT-Repeater oder die WLAN-Repeater?
Ich vermute einmal die Dect-Repeater - hatte ich auch einmal - imA der abs. Schrott!
Ich habe hier nur für Dect eine 2. Fritte gemesht - wunnebar!

Fritten WLan nutze ich nicht und kann daher nichts dazu sagen - ist aber ja auch nicht das Thema.

Werden denn auch interne Dect-Telefonate nach 20 Minuten oder DoorPi-Aktion unterbrochen?

Aber wie geschrieben, rufe bei AVM an und berufe dich darauf, dass du kein Einzelfall bist!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von dtp » 02.07.2020, 13:04

Daimler hat geschrieben:
02.07.2020, 09:52
Werden denn auch interne Dect-Telefonate nach 20 Minuten oder DoorPi-Aktion unterbrochen?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Meine Frau würde mich auch für bekloppt halten, wenn ich zwanzig Minuten mit der Haustür oder anderen Personen im Haus telefonieren würde. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: FRITZ!Box: eingehender SIP-Anruf beendet laufendes Telefonat

Beitrag von Sven_A » 02.07.2020, 13:23

In Zeiten von Homeoffice doch kein Problem so ein langes Selbstgespräch.

Die Fritte macht bei mir nur SIP zum Provider und ist selber SIP Server für meine Gigaset-IP-DECT Kiste. Das aber dafür ohne Probleme oder Abbrüche, egal wie lange meine Frau mit ihrer Schwester telefoniert (die gerade mal 100 Meter weiter wohnt...). Auch weitere eingehende Gespräche (auch zu weitern Gigaset Telefonen) ohne Zicken, also zumindest kein generelles Problem mit der 6490.

Das AVM DECT war mir schon immer zu knacksig...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“