Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von gerd.2005 » 03.07.2020, 12:25

Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Thema Smart Home und ich werde mich wohl für die CCU entscheiden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es niemanden interessiert, dass der AccessPoint von Homematic IP und die CCU3 von Homematic das gleiche Gehäuse haben. Das von der CCU3 ist glaube ich etwas größer, aber dennoch.... Auf der CCU3 steht die Bezeichnung „Homematic IP“. Die Geräte unterscheiden sich lediglich in der Bezeichnung auf der Rückseite. Ich finde das irgendwie verwunderlich... Gibt es dafür eine Antwort oder einen Grund?


Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von Fonzo » 03.07.2020, 12:35

gerd.2005 hat geschrieben:
03.07.2020, 12:25
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es niemanden interessiert, dass der AccessPoint von Homematic IP und die CCU3 von Homematic das gleiche Gehäuse haben.
Das Gehäuse ist nicht gleich hat aber die gleiche Formsprache, es soll ja auch ein Wiedererkennungswert für die Marke Homematic IP vorhanden sein.
Nur weil ein Autohersteller unterschiedliche Modelle anbietet, die Du auf einen Blick auch gleich der Marke bzw. dem Hersteller zuordnen kannst, heist das noch nicht, dass die Fahrzeugmodelle gleich sind oder die gleiche Ausstattung besitzten.

gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von gerd.2005 » 03.07.2020, 12:42

Die gleiche Formsprache können die ja gerne haben, aber dann schreibe ich doch auf die CCU3 nicht Homematic IP!
Um in deinem Beispiel zu bleiben schreibt BMW auf einen 7er ja auch nicht eine 5 hinten auf den Kofferraumdeckel.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von Fonzo » 03.07.2020, 12:55

gerd.2005 hat geschrieben:
03.07.2020, 12:42
Um in deinem Beispiel zu bleiben schreibt BMW auf einen 7er ja auch nicht eine 5 hinten auf den Kofferraumdeckel.
Nein aber BMW, warum soll da nicht Homematic IP drauf stehen? Das ist die aktuelle Marke von EQ3 und wird sowohl von einem Homematic IP Access Point als auch von einer CCU3 unterstützt. Das Wired System heisst ja auch Homematic IP wired.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von dtp » 06.07.2020, 14:55

Ich frage mal zurück. Was stört dich daran, dass der AP und die CCU3 ähnliche Gehäuse haben? Zur Not kannst du sie ja mit einem Edding beschriften, um sie zu unterscheiden. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von gerd.2005 » 06.07.2020, 15:08

Hallo,

dass die die gleichen Gehäuse haben stört mich überhaupt nicht. Ich finde es nur seltsam, dass auf beiden „IP“ steht. Für mich sind das zwei unterschiedliche Systeme. IP = Cloudbasiert; Normal Homematic = Autarkes System ohne Cloud.

Wenn ich Besuch habe von jemanden der sich vlt. etwas auskennt wird der sagen: „Ahh du hast Homematic IP“ Ich dann: „Nein, das ist die CCU3“

Aber ich sehe schon, dass ich anscheinend der Einzige bin der das irgendwie seltsam findet... Oder ich habe den Unterschied der beiden Systeme noch nicht ganz durchschaut... Keine Ahnung... Für mich hat nur die CCU3 nichts mit Homematic IP zu tun. Auch nicht, wenn die IP-Geräte mit der CCU3 kompatibel sind.

Aber egal, passt. Ich dachte es gibt einen einfachen Grund dafür. Dann ist mir ab jetzt auch egal :-) Danke Euch!
Zuletzt geändert von gerd.2005 am 06.07.2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von Sven_A » 06.07.2020, 15:12

Du hast das falsch verstanden: Homematic IP ist das Funkprotokoll, nicht die Cloudlösung.

Und das läuft mit einer Zentrale Cloudgebunden (AP) und mit einer Zentrale Autark (CCU2/3).

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von shartelt » 06.07.2020, 15:13

gerd.2005 hat geschrieben:
06.07.2020, 15:08
„Ahh du hast Homematic IP“ Ich dann: „Nein, das ist die CCU3“
[...]
Für mich hat nur die CCU3 nichts mit Homematic IP zu tun.
da liegst Du falsch. HMIP ist das Funkprotokoll.

die Welten sind Homematic IP Access Point = Cloud und Homematic / Homematic IP CCU

gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum haben der AP & die CCU das gleiche Gehäuse?

Beitrag von gerd.2005 » 06.07.2020, 15:22

Ok, also wenn beide Systeme das gleiche Funkprotokoll nutzen finde ich es dennoch seltsam, dass auf der Herstellerseite https://www.eq-3.de/start.html auch rein optisch zwischen Bereichen getrennt wird.

Dann müsste es doch heißen: Hey, hol dir Homematic IP und wähle zwischen den Zentralen AP und CCU3. Auf der Internetseite kommt es aber so rüber, als ob das zwei völlig verschiedene Systeme sind.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“