Alexa, Siri & Co hören zu

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2020, 15:13

Und wenn man privat sein will, Mikro ausschalten, sonst https://www.rtl.de/cms/intimer-cyber-la ... utType=amp
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.07.2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=52606

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von blackhole » 08.07.2020, 16:21

MathiasZ hat geschrieben:
05.07.2020, 20:23
Mein Tablet habe ich der Hosentasche, nennt sich auch Smartphone.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von dtp » 08.07.2020, 19:53

Was erfahren die denn da so an intimen Geheimnissen außer Rumgestöne? ;)

Hab mich eh schon immer gefragt, wenn die Hotels endlich mal ihre Zimmer mit Echos ausstatten. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2020, 20:25

Es geht nicht nur um rumgestöhne.
Was privat gesprochen wird, soll auch privat bleiben. Stichwörter: Cambridge Analytica, Kommissarin Alexa, digitale Hausdurchsuchungen, um mal ein paar Risikofaktoren zu nennen.
Ich weiß, daß Googles Android auch nicht zimperlich mit meinen Daten umgeht.
Die erste Arbeit, die ich mir gemacht habe, das Telefon von SpionOS auf LineageOS umzuflashen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von blackhole » 09.07.2020, 07:10

MathiasZ hat geschrieben:
08.07.2020, 20:25
Die erste Arbeit, die ich mir gemacht habe, das Telefon von SpionOS auf LineageOS umzuflashen.

Hast Du auch schon einen Blick auf (in) die BLOBs geworfen und dort alles für sicher befunden?


¯\_(ツ)_/¯

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von dtp » 13.07.2020, 08:54

Also ich find's toll, dass Alexa und Siri mir zuhören. Das unterscheidet sie mitunter deutlich von den restlichen Familienmitgliedern. ;)

Siri ist übrigens so eingerichtet, dass sie nur dann zuhört, wenn man die Watch zu sich dreht oder wenn man sie auf dem iPhone manuell aktiviert. Ansonsten reagiert sie nicht. Das ist für mich auch der große Vorteil einer Smart Watch. Erstens hat man sie immer dabei (auch außerhalb des Hauses) und zweitens kann man sie - zumindest die Apple Watch - so konfigurieren, dass sie nur zuhört, wenn man sie zu sich dreht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von MathiasZ » 16.07.2020, 19:47

Es geht ja nicht darum, dass sie zu hören.
Anscheinend hören sie zu oft zu:
https://www.waz.de/staedte/bochum/studi ... ervice=amp

Nemoni
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2020, 12:27
System: sonstige

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von Nemoni » 16.11.2020, 13:32

Persönlich bin ich gegen die Verwendung von Alexa oder Siri; Ich habe sie noch nie benutzt. Ich verstehe, dass unsere persönlichen Daten sowieso nicht geheim gehalten werden, aber ich ziehe es dennoch vor, es niemandem zu erleichtern, ihre eigenen Daten zu sammeln.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von dtp » 16.11.2020, 17:01

Es ist aber schon häufig kommuniziert worden, dass Apple keine persönlichen Daten mit Siri sammelt, sondern sie unpersonalisiert auswertet. Deswegen hat Siri hier auch einen gewissen Nachteil gegenüber Alexa und dem Google Assistent.

Ich nutze Siri aber auch lieber über die Apple Watch, damit sie nicht alles mitbekommt. ;) Trotzdem ist es ein Dienst, den ich nicht mehr missen möchte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Alexa, Siri & Co hören zu

Beitrag von cmjay » 16.11.2020, 17:53

@dtp
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du auf einen Spammer reingefallen bist ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“