Velux Elektro Rolladen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Velux Elektro Rolladen

Beitrag von cd84 » 23.07.2020, 22:08

Hallo,

ich habe bei mir 2 Velux Elektrorolläden (24V kabelgeunden) verbaut, die ich mit wired Rolladenaktoren und Polumkehr schalte. Das funktioniert auch seit 4 Jahren. Nun fährt eine Rollade nicht mehr komplett runter, sondern nur noch bis ca. zur Hälfte. Es scheint als hätte sich die Endlage verstellt (warum auch immer). Blockiert ist die Rollade nicht. Die Frage ist jetzt wie ich die Endlage wieder neu einstellen kann. Ich habe schon den Rolladen komplett vom Strom getrennt und dreimal stoppen und dann weiter fahren ausprobiert aber die Rollade fährt immer nur bis ca. zur Mitte.
Hat hier jemand ne Idee wie ich die Rollade wieder dazu bewegen kann bis nach ganz unten zu fahren?
Vielen Dank

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von mawi4de » 24.07.2020, 10:43

Hallo,

da ist leider nichts für dich machbar mit selber Endlagen einstellen. Ich habe im Mai dieses Jahr zwei neue Fentser mit Velux Rollläden bekommen und eine Rollade für nicht bis zum unteren Endpunkt, blieb immer ca. 10 offen. Die Dachdeckerfirma die mir die Fenster und Rolläden eingebaut hat, sagte mir das dafür ein Velux Techniker kommen müsste und Sie für mich einen Termin machen würden. Gekommen ist bis heute niemand von Velux und gemeldet hat sich auch keiner. Aber zwei Wochen nach dem Einbau der Rollade fuhr diese dann bis zur unteren Endposition und funktioniert seidem.

Am bestenn telefonierst du mit dem Velux Service, die werden dir dann sagen was gemacht werden kann.

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von mawi4de » 24.07.2020, 10:45


cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von cd84 » 24.07.2020, 11:08

Hallo,

ich verwende keine KUX sondern Homematic wired Rolladenaktoren mit Relais zur Polumkehr, daher kann ich das mit der Fernbedienung nicht machen.

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von cd84 » 27.07.2020, 17:10

Hat sonst noch jemand ne Idee?

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von dondaik » 27.07.2020, 18:13

ist velux anrufen keine idee .... ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von Daimler » 27.07.2020, 20:05

Doch!
Fährt der Rollo ohne den W-Aktor in die Endlagen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von Ondas[tm] » 27.07.2020, 20:37

Alle Velux Rollläden haben ein Typenschild. Das ablesen und nach der Anleitung für den Typ googlen. Damit die Endlage neu justieren.
Hat bei mir zumindest für die ssl solar gut funktioniert.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von jmaus » 28.07.2020, 08:32

cd84 hat geschrieben:
23.07.2020, 22:08
ich habe bei mir 2 Velux Elektrorolläden (24V kabelgeunden) verbaut, die ich mit wired Rolladenaktoren und Polumkehr schalte.
Darf ich unabhängig von deinem Problem bitte hier mal dazwischengrätschen und fragen wie du das genau beweekstelligt hast? Meinem Wissenstand benötigen die Velux Rollladen immer eine KUX Einheit. Kannst du daher bitte mal einen kurzen Schaltplan deiner Situation hier zeigen wie genau du die direkte Ansteuerung der VELUX Rollladen ohne KUX Einheit vorgenommen hast? Das würde mir in meiner eigenen Situation (muss auch noch zwei Velux Rolläden ins Homematic System einbinden) wirklich weiterhelfen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Velux Elektro Rolladen

Beitrag von Knallochse » 28.07.2020, 09:21

Ich benutze diese selbstbau Entwicklung https://forum.fhem.de/index.php?topic=1 ... msg1049402 in Verbindung mit dem Addon von Jerome (JP-HB-Devices-addon https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devi ... n/releases)

Das ist die erste Lösung die mich zufrieden stellt.
Verhält sich wie ein normaler HM-Rolladenaktor.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“