[Erledigt]Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

[Erledigt]Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Kryzon » 03.08.2020, 15:28

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein elektrisches Garagentor, welches mit einer dicken, alten 433 MHz Fernbedienung bedient wird.
Lt. Typenschild ist das Baujahr: 01/94 (War schon im Haus drin, als wir es gekauft haben).
Hersteller: Wecla GmbH, Typ 2500

Es gibt davon nur eine die meine Frau und ich uns teilen, ist aber etwas unpraktisch da wir abwechselnd in der Garage parken.

Nun dachte ich mir, dass man diese vielleicht mit einfachen Mitteln "smart" machen könnte.

Klar, könnte man jetzt einen Homematic Garagentor-Taster dran packen aber das wären extra Kosten, die ich eventuell vermeiden könnte.

Zur Ausgangslage:

Elektrisches Garagentor mit 433 MHz Steuerung (Code ist per DIP-Schalter fest einprogrammiert)
Ich habe aus Vergangenheit noch ein "Brennenstuhl 433 MHz Gateway".
Früher hatte ich das mal per PHP Script für Intertechno und Brennenstuhl Steckdosen verwendet.

Kommen wir zur Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dip-Folge (kein Roll-Code) über das 433 MHz Gateway senden könnte?
Es handelt sich dabei um eine 12 Stelligen Nummerischen Code.

Vielen Dank und Gruß,
Kryzon
Zuletzt geändert von Kryzon am 03.08.2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Gluehwurm » 03.08.2020, 16:20

Den Wandtaster durch ein entsprechendes HM (HMIP)-Teil (potenzialfreier Kontakt) ersetzen und zwei Fernbedienungen gleichen Systems. Welchen Sinn das Gateway haben soll, verstehe ich nicht.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Samson71 » 03.08.2020, 16:38

Gluehwurm hat geschrieben:
03.08.2020, 16:20
Welchen Sinn das Gateway haben soll, verstehe ich nicht.
Geld sparen. Hat er doch geschrieben :lol:
Dabei ist noch nicht mal klar ob sich Gateway und die Antiquität am Garagentor überhaupt verstehen, geschweige denn dass er verraten hätte wie er das besagte Gateway zum Senden bringen will.
Wenn es nur um eine fehlende Fernbedienung geht, dann wäre es vermutlich einfacher dafür einen Ersatz zu beschaffen. Gem. der Anleitung im Netz müssten die FB auch auf 40MHz arbeiten und nicht auf 433MHz.
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Fonzo » 03.08.2020, 17:00

Kryzon hat geschrieben:
03.08.2020, 15:28
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dip-Folge (kein Roll-Code) über das 433 MHz Gateway senden könnte?
Als aller erstes müsstet Du ja mal schauen ob sich das an dem bestehenden Gateway überhaupt irgendwie anlernen lässt. Falls das erfolgreich gewesen sein sollte, kommt es drauf an ob das ein Stecker Pro Gateway oder ein Brennenstuhl Brematic Gateway ist. Wenn Du das schon mal per PHP gesteuert hattest und das Gateway den Befehl anlernen konnte, kannst Du ja dann schauen ob Du den entsprechnden Befehl auch von der CCU schicken kannst. Wenn Du nicht selber basteln willst, geht das über das entweder über das NEO Plugin SteckerPro Gateways oder NEO Plugin Brennenstuhl Brematic GWY 433 Gateway von einer CCU3 aus dem NEO Server anzusteuern oder wenn Dir die Befehle so weit bekannt sind auch per system exec.

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Kryzon » 03.08.2020, 17:12

Samson71 hat geschrieben:
03.08.2020, 16:38
Gluehwurm hat geschrieben:
03.08.2020, 16:20
Welchen Sinn das Gateway haben soll, verstehe ich nicht.
Geld sparen. Hat er doch geschrieben :lol:
Stimmt, genau das war mein Ziel :D
Gluehwurm hat geschrieben:
03.08.2020, 16:20
Gem. der Anleitung im Netz müssten die FB auch auf 40MHz arbeiten und nicht auf 433MHz.
Sollte ich mich da so verlesen haben?
Funkt die Kiste auf 40 MHz?
Ich hab da grad nochmal gelesen, stimmt :(
Dann kann ich das eh vergessen, dann muss es wohl der HMIP Garagentor-Taster werden.
Danke!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Samson71 » 03.08.2020, 17:18

Kryzon hat geschrieben:
03.08.2020, 17:12
Dann kann ich das eh vergessen, dann muss es wohl der HMIP Garagentor-Taster werden.
Danke!
Oder eine neue/zusätzliche FB?
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B004LMK76A
Gruß, Markus

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: [Erledigt]Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von magnum1795 » 03.08.2020, 17:23

@Kryzon

ich habe dir hier mal paar Links reingestellt, damit solltest du fündig werden. Speziell der erste Link solltest du mal etwas genauer durchlesen. Machbar sollte es schon sein, wenn du dich genauer einliest. Ich selbst nutze noch zur Zeit fast 25 Stück Intertechnogeräte, die ich über eine 433MHz CUL (Brematc Gateway habe ich irgendwie nicht hinbekommen) steurere, was auch ziemlich gut klappt. Bin aber dabei sie nach und nach zu ersetzen mit HM bzw.HB Komponenten, da man hier auch eine "Rückmeldung" bekommt, was ja definitiv und Bauartbedingt bei Intertechno so nicht geht. Zumindest ist mir nichts bekannt darüber.

viewtopic.php?f=41&t=28015

https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
https://homematic-guru.de/homematic-sch ... steckdosen
viewtopic.php?f=37&t=12316
http://www.thematrixer.com/binary.php
viewtopic.php?f=31&t=27695
Zuletzt geändert von magnum1795 am 03.08.2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: [Erledigt]Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Samson71 » 03.08.2020, 17:26

@magnum1795
Du hast aber schon mitgeschnitten, dass das Thema 433MHz hinfällig ist da das Garagentor nicht auf der Frequenz arbeitet?

Bevor man hier mit super Tipps zu 433MHz um sich haut, sollte man erst mal prüfen ob das auch wirklich zusammen passt. Das gilt auch für unseren reflexartigen "NEO-Plugin-Empfehler" weiter oben.
Zuletzt geändert von Samson71 am 03.08.2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Markus

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: [Erledigt]Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von magnum1795 » 03.08.2020, 17:29

man kann aber den Code auch auslesen/umrechnen. Habe selbst sogar Baumarktsteckdosen mit unbekannten Code zum laufen gebracht. Allerdings muss man sich schon etwas intensiver damit beschäftigen

PS: er kann ja auch mal hier > https://www.handsender-express.com/hersteller+:+WECLA schauen ob er nicht eine passende gleich fertig bekommt

@ Kryzon

du kannst auch 2 Shelly 1 verwenden, sind viel Preiswerter und lassen sich ganz Problemlos in Homematic einbinden. Sind sehr gut dafür geeignet. Zur Zeit bei Amazon für 22 € zu haben
Zuletzt geändert von magnum1795 am 03.08.2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: [Erledigt]Garagentor - Smart machen mit 433 MHz

Beitrag von Samson71 » 03.08.2020, 17:32

magnum1795 hat geschrieben:
03.08.2020, 17:29
man kann aber den Code auch auslesen/umrechnen. Habe selbst sogar Baumarktsteckdosen mit unbekannten Code zum laufen gebracht. Allerdings muss man sich schon etwas intensiver damit beschäftigen
Dann verrat mir mal wie Du mit einem 433MHz Gateway oder Deinem 433MHz CUL die Garagentorsteuerung die auf 40MHz arbeitet ansprichst.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „OffTopic“