Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von Peter_Pan » 25.08.2020, 22:01

Hallo zusammen....

Ich bin schon länger dabei nach und nach meine alten 433Mhz Steckdosen gegen WLan-Steckdosen zu tauschen, da die 433Mhz selten mal nicht geschaltet haben.. Und man mit den Wlan Steckdosen zusätzlich den Vorteil hat auch noch die Leistung zu Messen und die Reichweite höher ist.

Nun kommt aber doch einiges zusammen und wird in naher Zukunft nicht weniger. Da kam mir heute die Idee die Wlan Steckdosen vielleicht in das Fritzbox Gastnetz zu stecken.
Macht sowas Sinn? Wenn ja welche Vorteile/Nachteile hat das?
Gibt es jemand der das so macht wenn ja warum. :)
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.08.2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von TimoB » 26.08.2020, 09:35

Nachteil:

Kein IP-TV übers Gästenetz möglich.
AVM hat geschrieben:Media Receiver nicht über Gastzugang verbinden
Über den WLAN- und LAN-Gastzugang der FRITZ!Box ist keine IPTV-Wiedergabe möglich

https://ch.avm.de/service/fritzbox/frit ... Anschluss/

cmjay
Beiträge: 2390
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von cmjay » 26.08.2020, 09:48

TimoB hat geschrieben:
26.08.2020, 09:35
Nachteil:
Kein IP-TV übers Gästenetz möglich.
Jep. Und ausserdem ist es nachts kälter als draussen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10819
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von Baxxy » 26.08.2020, 10:16

Peter_Pan hat geschrieben:
25.08.2020, 22:01
Macht sowas Sinn? Wenn ja welche Vorteile/Nachteile hat das?
Prinzipiell ist es sicher keine schlechte Idee solche Geräte in ein separates (abgeschottetes) Netz zu stecken. Vor allem wenn sie vielleicht auch gerne mal nach Hause telefonieren. Ich denke aber nicht das das Gastnetz einer FritzBox dafür die richtige Wahl ist.
Die Frage ist ja auch wie deine WLan-Steckdosen gesteuert werden? Per App über eine Cloud sollte das auch im Gastnetz gehen. Direkt per WLan könnte das dann schwierig werden da dein steuerndes Gerät (Handy) im selben (Gast)Netz sein müsste. Andernfalls müsstest du eine Route zwischen Heimnetz und Gastnetz anlegen, was meines Wissens auf der FritzBox nicht geht und das Konzept "Gastnetz" auch aushebeln würde.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von TimoB » 26.08.2020, 13:29

cmjay hat geschrieben:
26.08.2020, 09:48
TimoB hat geschrieben:
26.08.2020, 09:35
Nachteil:
Kein IP-TV übers Gästenetz möglich.
Jep. Und ausserdem ist es nachts kälter als draussen.
:?:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von dtp » 26.08.2020, 15:09

Und warum keine HM- oder HMIP-Messsteckdosen? Da wir uns hier in einem HomeMatic-Forum befinden, sei mir diese Frage gestattet. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von Peter_Pan » 26.08.2020, 16:51

Da diese Sachen Sekundäre Beleuchtungen sind schalte ich diese aus Kostengründen bisher wie schon geschrieben über 433Mhz und nun über Wlan Steckdosen. 4 Wlan Steckdosen mit Messfunktion kosten eben weniger als eine von HM und sind zudem auch noch um einiges kleiner :)
Die Grundinstallation im ganzen Haus ist HM Classic Wired :mrgreen:

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von shooter » 26.08.2020, 17:00

...mit Tasmota geflashed bekommt man die ja auch problemlos von der Cloud befreit und in HM integriert...nur mal so als Denkanstoß...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von stan23 » 26.08.2020, 17:17

...hiermit bekommt man die ja auch problemlos von der Cloud befreit und in HM integriert...nur mal so als weiterer Denkanstoß... 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage.... Wlan Steckdosen in FritzBox Gastnetz?

Beitrag von Peter_Pan » 27.08.2020, 08:50

Natürlich haben die Steckdosen alle Tasmota drauf... 8)

@shooter wie hast du die in HM eingebunden? Ich mache es über NodeRed..
@stan23 dies ist ein interessantes Projekt. Kommt auf meine to do Liste :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“