Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10932
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von Baxxy » 31.08.2020, 23:55

Das Ferienhäuschen soll einen Alarmanlagen-Dummy (blinkende rote LED wie z.B. in Autos) bekommen. Als Aktor ist erstmal die HmIP-PCBS-BAT vorgesehen die ja direkt einen LED-Ausgang hat. Das ich den Aktor so konfigurieren kann das er eine normale LED blinken lässt ist mir bewusst, aber nicht erwünscht. Über Sinn und Unsinn dieser Geschichte möchte ich auch nicht diskutieren. :wink:

Gesucht werden daher Empfehlungen für rot blinkende LED's die sich direkt an den LED-Ausgang der HmIP-PCBS-BAT anschließen lassen.

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von Sven_A » 01.09.2020, 08:14

Es gibt LEDs komplett mit Blinkschaltung. Google nach "LED rot blink" spuckt massenweise Ergebnisse aus, von LED Shops über Amazon bis eBay.
Ich behaupte mal es ist ziemlich egal welche du davon nimmst. Häng noch ein "low current" an die Suche um etwas sparsammere LEDs zu finden, die Batterien danken es dir.

Es kommt auch darauf an was du als Batteriespannung hast, je nachdem musst du den Vorwiderstand dimensionieren.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9845
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von Roland M. » 01.09.2020, 10:14

Hallo!

Mit einem NE555 ein Flip-Flop bauen?
Hätte den Vorteil, dass du die LED-Einschaltdauer weit heruntersetzen kannst (wie das typische Aufblitzen im Auto) und so auch Batterie sparen kannst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von dondaik » 01.09.2020, 10:32

brauchst nicht zu diskutieren ... ist eh fragenwiederholung :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10932
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von Baxxy » 01.09.2020, 11:39

Bis hierhin schon mal Danke für die Tipps & Informationen.
@Sven_A:
Klar habe ich auch gegoogelt, aber genau die massenhaften Ergebnisse bewogen mich dazu hier explizit nach einer Empfehlung zu fragen. Die Info mit "low current" hilft, aber letztlich habe ich nur LED's gefunden die alle mit wenigstens 1,5Hz blinken. Das ist mir dann doch etwas zu heftig.
Zur Batteriespannung: da ich das Dampfen aufgegeben habe liegen hier noch einige 18650er Akkus (3,7V 3000 mAh) rum, davon würde ich dann einen oder halt 2 benutzen. Zum Vorwiderstand: muss ich dann testen, die PCBS-BAT hat ja eigentlich einen integriert.

@Roland M.
Deinen Vorschlag schaue ich mir mal genauer an. Wenn ich damit die Frequenz und die Leuchtdauer festlegen kann wäre das ideal, auch wenn es vermutlich heißt zu basteln.

@dondaik
Kapiere ich (mal wieder) nicht. :roll:
Vermutlich spielst du auf einen älteren Thread an. Den hatte ich zwar gefunden, konnte ihm aber keine, für mich brauchbaren Informationen entnehmen.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von dondaik » 01.09.2020, 11:46

nein , spiele ich nicht an sondern auf das "diskutieren".. die frage "blinkende led... " hätte tante G eh sehr schnell gelöst :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jp112sdl
Beiträge: 12131
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von jp112sdl » 01.09.2020, 13:20

Roland M. hat geschrieben:
01.09.2020, 10:14
Mit einem NE555 ein Flip-Flop bauen?
Der NE555 ist sehr stromhungrig. Da Batteriebetrieb vorgesehen ist... Ohne Last bei 5V nimmt er lt. Datenblatt zwischen 2-3mA.

Ich spiele zurzeit mit nem ATTiny13 rum. Der nimmt im Wachzustand nur 0,24mA und < 0,1µA im Sleep.
Auch damit ließe sich ein variabler Blinker bauen.

Oder ganz old-school einen Multivibrator aus Transistoren, Kondensatoren und Widerständen bauen :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10932
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von Baxxy » 01.09.2020, 13:53

Roland M. hat geschrieben:
01.09.2020, 10:14
Mit einem NE555 ein Flip-Flop bauen?
jp112sdl hat geschrieben:
01.09.2020, 13:20
NE555
Habe mich da gerade ein bisschen zu belesen. Klingt erstmal nicht schlecht aber zum einen ist meine Erfahrung mit elektronischen Schaltungen beinahe 0 und zum anderen habe ich es nicht mal geschafft mit den diversen "555 Astable Circuit Calculator(en)" eine "Bestückung" zu errechnen die ungefähr die Blinkfrequenz hergibt die mir so vorschwebt. (Bspw. alle 20s ein Blinkimpuls von 250ms). Irgendwie kam ich immer auf lange AN- und kurze Aus-Zeiten... und schwupps war ich bei Invertern gelandet, aber da habe ich meine Recherche erstmal beendet. :roll:
jp112sdl hat geschrieben:
01.09.2020, 13:20
Ich spiele zurzeit mit nem ATTiny13 rum.[]
Auch damit ließe sich ein variabler Blinker bauen.
Ich weiß ja inzwischen das deine Projekte immer ziemlich gut werden, daher kommt das auf die Merkliste!
jp112sdl hat geschrieben:
01.09.2020, 13:20
old-school
Ich brauch doch nur ein rotes Blinklicht und außerdem ist kein Rechner dabei. :wink:

Bin natürlich weiterhin für Ideen und Empfehlungen offen.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von dondaik » 01.09.2020, 13:58

die versender haben zum teil sowas als (fertig)bausatz
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10932
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: Empfehlung für blinkende LED als Alarmanlagen-Dummy gesucht

Beitrag von Baxxy » 07.09.2020, 14:40

Die HmIP-PCBS-BAT ist inzwischen angekommen, gelötet und angelernt. Interessanterweise gibt der LED-Ausgang auf der Platine
einen für den Batteriebetrieb optimierten Blinkcode (im Tastverhältnis 50ms LED ein und 950ms LED aus)
aus.
Sieht ganz gut aus auch wenn die Frequenz etwas hoch ist. Da ich hier kein Vernünftiges Messgerät habe um die Stromaufnahme zu prüfen werde ich einfach mal schauen wie lange die Batterien halten.

Schade das eQ-3 diese Information nur in der Bauanleitung versteckt hat. Obwohl, hätte ich das vorher gewusst gäbe es diesen Thread nicht und ich hätte mich nicht weiter damit beschäftigt. So hat man wieder was gelernt. :wink:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“