Tödliche Stromunfälle nehmen in Deutschland zu

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Tödliche Stromunfälle nehmen in Deutschland zu

Beitrag von blackhole » 18.09.2020, 12:12

Tödliche Stromunfälle nehmen in Deutschland zu

Bei dieser Schlagzeile (und dem hiesigen Umfeld) könnte man ja glatt annehmen, dass der VDE hinter den tödlichen Stromunfällen insbesondere
Freizeit- und Hobby-Elektriker vermutet, die im Rahmen der stark ansteigenden Anzahl an SmartHome-Umbauten, die Spannungsfreiheit ihrer heimischen Elektroinstallationen mit nassen Füßen und feuchtem Daumen selbst überprüfen.

Weit gefehlt! ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tödliche Stromunfälle nehmen in Deutschland zu

Beitrag von deimos » 18.09.2020, 13:16

Hi,
Eine belastbare Analyse mit Bezug auf den Ort ist damit kaum möglich. Eine Erklärung könnte allerdings die vermehrte Verwendung von Ladegeräten, auch im Badezimmer, sein.
Sieht für mich irgendwie nach einer Lobby Studie aus: Man schreibt selber, dass man nicht weiß, wie es zu den Toten kommt, aber man mutmaßt einfach mal in eine Richtung, welche den eigenen Interessen gut reinläuft.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tödliche Stromunfälle nehmen in Deutschland zu

Beitrag von dtp » 18.09.2020, 13:20

FI-Schalter sind dein Freund und Lebensretter. Da wird dann selbst der gewollte Freitot mit dem Föhn in der Badewanne zum Ärgernis. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tödliche Stromunfälle nehmen in Deutschland zu

Beitrag von TIE » 21.09.2020, 21:02

Naja,

ich kann dazu nur sagen, dass ich froh bin mal Elektriker gelernt zu habe. Ist zwar schon 100 Jahre her und ich habe nie in dem Beruf gearbeitet, aber es hilft doch, da die Basics vorhanden sind.

Ich kann nur jedem raten, jemanden zu fragen, der sich auskennt, wenn man keine Ahnung hat.
Gruß
Thorsten

Antworten

Zurück zu „OffTopic“