Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von froema » 16.10.2020, 16:09

Die Meinung darf man haben. Nach meinem Downsizing habe ich 200W weniger mit energieeffizienten POE Switchen. Die WLan-Dinger von UniFi habe ich zwar behalten, aber dumm geschaltet. Seit dem ist Ruhe. Das System ist viel zu kompliziert und ist nur was für Leute, die schon alles können, oder viel Zeit haben. Durch das Meshing haben die WLan-Adspter ständig versucht den Switchen den Datenverkehr streitig zu machen und das in der Grundeinstellung. Nach Updates wurde das sogar noch viel schlimmer. Ich frage mich auch, warum man fast jede Woche ein Update machen muss? Das zeigt doch schon, dass man kein stabiles System gekauft hat.

Das ist meine Meinung und Erfahrung damit.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Samson71 » 16.10.2020, 17:05

froema hat geschrieben:
16.10.2020, 16:09
Die Meinung darf man haben.
Selbstverständlich. Würde ich auch nie in Abrede stellen.
froema hat geschrieben:
16.10.2020, 16:09
Das System ist viel zu kompliziert und ist nur was für Leute, die schon alles können, oder viel Zeit haben.
Falsch, bzw. falsche Zielgruppe. Semi-Profi-Hardware verlangt nun mal auch einen ebensolchen Anwender. Die Zielgruppe ist hier nicht der "Otto-Normal-User" mit den Fähigkeiten eine AVM FritzBox zu konfigurieren, die ggf. mit mit 1 oder 2 WLAN Mesh Repeatern erweitert wird. Obwohl man sogar da auch schon genug Mist bauen kann. Solche Beiträge kommen hier im Forum auch immer wieder vor.
froema hat geschrieben:
16.10.2020, 16:09
Ich frage mich auch, warum man fast jede Woche ein Update machen muss? Das zeigt doch schon, dass man kein stabiles System gekauft hat.
Was Du als Nachteil beschreibst ist tatsächlich ein Feature. Ein Hersteller, der konsequent seine Produkte/Software weiterentwickelt und das zeitnah in kostenlose Updates einfließen lässt, sucht man leider viel zu oft vergeblich.
Müssen musst Du da im übrigen gar nichts. Nur wenn Du es tust, dann gehört auch die Beschäftigung mit dem Changelog bei solchen Komponenten und dem Umfang an Konfigurationsmöglichkeiten zum Pflichtprogramm. Nur so kann man erkennen ob und wo in den Einstellungen ggf. Anpassungen vorzunehmen sind. Updates "blind" zu machen, ohne in den Einstellungen ggf. nachzusteuern, darf dann im Nachgang nicht zur Verwunderung bei zunehmenden Problemen führen.
froema hat geschrieben:
16.10.2020, 16:09
Das ist meine Meinung und Erfahrung damit.
Nach den Schilderungen kann man nur sagen, dass Du für Dich persönlich alles richtig gemacht hast und das System eben nichts für Dich war, bzw. Du damit nicht klargekommen bist.
Gruß, Markus

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von froema » 16.10.2020, 17:34

Du hast es perfekt beschrieben. Daher auch der Hinweis meinerseits, dass man wissen muss, worauf man sich bei UniFi einlässt.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von stan23 » 17.10.2020, 10:59

froema hat geschrieben:
16.10.2020, 16:09
Nach meinem Downsizing habe ich 200W weniger mit energieeffizienten POE Switchen.
Darf ich fragen wie viele Switche du eingesetzt hast?
Bei mir sind 3 UAP-AC-PRO, ein 24er PoE-250W Switch, ein USG, NuC und kleines NAS unter 65 Watt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von froema » 17.10.2020, 13:46

@stan23
Ich hatte einen 24er POE und 5x 8er POE Switche. Ich habe vergessen, wie die heißen (siehe Bild). Bei dem 24er liefen ständig die Lüfter auf Hochtouren, die hatte ich auf leisere umgebaut, aber da war schon immer große Abwärme. Der befand sich im unbeheitztem Hausanschlussraum und hat den Raum mächtig aufgeheizt. Jetzt habe ich D-Link Modelle mit Green Management (oder wie das auch immer bei denen heißt). Da hat man schon an der Raumtemperatur den Unterschied gemerkt.
IMG_7184.jpg
Ich bin froh, dass der Mist raus ist und ich von dem Erlös funktionierende sparsame und einfache Geräte bekommen habe. Insofern kein großer Verlust.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von eiGelbGeek » 17.10.2020, 14:10

froema hat geschrieben:
17.10.2020, 13:46
@stan23
Ich hatte einen 24er POE und 5x 8er POE Switche. Ich habe vergessen, wie die heißen (siehe Bild). Bei dem 24er liefen ständig die Lüfter auf Hochtouren, die hatte ich auf leisere umgebaut, aber da war schon immer große Abwärme. Der befand sich im unbeheitztem Hausanschlussraum und hat den Raum mächtig aufgeheizt. Jetzt habe ich D-Link Modelle mit Green Management (oder wie das auch immer bei denen heißt). Da hat man schon an der Raumtemperatur den Unterschied gemerkt.
IMG_7184.jpg
Ich bin froh, dass der Mist raus ist und ich von dem Erlös funktionierende sparsame und einfache Geräte bekommen habe. Insofern kein großer Verlust.
Dein Ernst ? UniFi rauswerfen und D-Link einbauen... und dann von einer Verbesserung sprechen? :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von eiGelbGeek » 17.10.2020, 14:16

Slice hat geschrieben:
15.10.2020, 13:33
eiGelbGeek hat geschrieben:
15.10.2020, 13:17
Notfalls kannst du aber auch auf einen Telefonkabel ein RJ45 crimpen.... ist immer noch besser als alle anderen versuche ein Netzwerk aufzubauen :mrgreen:
Das will ich sehen wie das gehen soll!!
Vorallem wenn die Drähte nicht verdrillt sind und die Abschirmung fehlt.
Das funktioniert so nämlich nicht!

Grüße,
Slice
Ich habe nicht gesagt das das eine perfekte Lösung ist..... trotzdem funktioniert sie :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von froema » 17.10.2020, 14:40

eiGelbGeek hat geschrieben:
17.10.2020, 14:10
Dein Ernst ? UniFi rauswerfen und D-Link einbauen... und dann von einer Verbesserung sprechen? :mrgreen:
Eine Reduzierung um 200 W ist doch ein Argument. Weiterhin habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
So ein System muss einfach und verständlich sein. Das ist UniFi nicht. Es sollte doch zumindest in der Standardkonfiguration fehlerfrei laufen. Das tut es aber nicht.
Es darf ja jeder für sich entscheiden, was ihm Aufwand und Energieverbrauch wert ist.
Ich brauche im normalen Leben keinen Porsche, der 20 Liter frisst, wenn ich mit einem Renault das bessere Ergebnis habe.
Jeder wie er mag.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Samson71 » 17.10.2020, 14:43

froema hat geschrieben:
17.10.2020, 13:46
Ich hatte einen 24er POE und 5x 8er POE Switche.
Der 24er ist bekannt dafür nicht unbedingt der leiseste zu sein. Ebenso das große USG. Bessere/leisere Lüfter sind da wirklich zu empfehlen.
Warum zum Henker brauchtest Du 4x 8er Switche mit jeweils 150W? Was hast Du bloß alles da dran hängen gehabt? Das erklärt zumindest aber (in Teilen) den Energiebedarf.

Ich habe, dank Bestandsimmobilie, auch eine keine zentrale Netzwerkarchitektur. Meine beiden Hauptswitche sind 2x 16er mit 150W. Die haben zwar Lüfter, aber laufen zu 99,9% ohne, brauchen/nutzen sie also gar nicht. Sonst sind noch 3x 8er im Einsatz, aber nur die kleinen. 2 Stück von den ganz kleinen, die ohne Netzteil per POE gepowert werden können (der oberste auf Deinem Bild) und einer eine Nummer größer mit 60W.
Gruß, Markus

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von froema » 17.10.2020, 16:16

Gerne noch schnell erklärt, aber für mich nicht so wichtig. Zunächst hatte ich mehrere Raspberry’s im Einsatz und damit auch versorgt. Jetzt erledigt das alles Proxmox. Dann hatte ich auch Sat-Receiver mit dem NAS laufen (jetzt wieder mit lokaler Festplatte). Für die Solaranlage musste ich Rs485 over Ethernet zur Garage realisieren, denn da stehen Batterien und Wechselrichter. Gerade hier benötige ich Echtzeit ohne Unterbrechungen.
Da ich in der Gartenlaube auch noch mit Wetterdaten etc. gearbeitet habe, kam einiges zusammen. Ich dachte immer, dass mit POE alles wirtschaftlicher läuft. Das war eben der Trugschluss. Der Verbrauch ging hoch und die Performance ging runter.
Am Ende ist es manchmal besser die Dinge einfach zu lassen und nicht zu kompliziert.
Meine Erfahrung war auch, dass die Updates manches verschlimmbessert hatten. So fielen plötzlich die WLan-Adapter aus und gaben Fehlermeldungen ins Protokoll und ich musste überall mühselig alter Firmware einspielen, damit alles wieder lief. Mit Inbetriebnahme des Mesh-Verfahrens wurde es dann unerträglich, da die WLan-Adapter plötzlich meinten den Datenverkehr der Switche zu übernehmen und die Switche meckerten rum.
Die WLan-Adapter habe ich noch behalten und nun machen sie das, was sie sollen, obwohl ich deren Einstellung so belassen hatte wie mit den UniFi Switchen.
Da die D-Link ein Powermanagement haben, sind sie wirklich sehr sparsam und werden auch nicht warm.
Das war’s dann aber auch meinerseits dazu, weil es auch längst OT ist.
Grüße
Marc

Antworten

Zurück zu „OffTopic“