Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Fonzo » 14.10.2020, 22:48

67_corni hat geschrieben:
14.10.2020, 22:34
Wichtig ist mir nur, dass ich weiterhin Internet und TV über Kabel bekommen kann und das Kabelnetz des Betreibers nicht gestört wird.
Du könntest ja auch am Übergabepunkt auch ein Kabel / IP Server installieren, dann geht auch das TV Signal über das Netzwerk. Das Netzwerk kannst Du bei einer Fritzbox am besten per Powerline erweitern. Bei mir verrichtet DVB Viewer als TV Server den Dienst und verteilt dann TV über das Netzwerk.

Am besten Du schließt am Übergabepunkt eine passende Fritzbox an, die kann dann sowohl Internet als auch TV verteilen.

67_corni
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2020, 22:05
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von 67_corni » 15.10.2020, 07:41

Fonzo hat geschrieben:
14.10.2020, 22:40
67_corni hat geschrieben:
12.10.2020, 22:23
  • Gibt es eventuell bessere Alternativen für Ethernet over Coax?
Hast Du denn gar kein einziges Netzwerkkabel im Haus liegen nur Coax? Ansonsten wäre mit einem Access Point zu arbeiten zumindest einfacher.
Der Datendurchsatz ist bei der möglichen angedachten Lösung über das Gerät auch nicht sehr hoch, erreicht ja noch nicht mal Gibabit. Da kommt es eigentlich billiger einfach akuelle Powerline Geräte als Alternative zu nutzten, die sind leichter zu installieren, billiger und erreichen einen höheren Datendurchsatz als die angedachte Lösung.
Leider ist überhaupt kein Netzwerkkabel im Haus verlegt.
Fonzo hat geschrieben:
14.10.2020, 22:48
67_corni hat geschrieben:
14.10.2020, 22:34
Wichtig ist mir nur, dass ich weiterhin Internet und TV über Kabel bekommen kann und das Kabelnetz des Betreibers nicht gestört wird.
Du könntest ja auch am Übergabepunkt auch ein Kabel / IP Server installieren, dann geht auch das TV Signal über das Netzwerk. Das Netzwerk kannst Du bei einer Fritzbox am besten per Powerline erweitern. Bei mir verrichtet DVB Viewer als TV Server den Dienst und verteilt dann TV über das Netzwerk.

Am besten Du schließt am Übergabepunkt eine passende Fritzbox an, die kann dann sowohl Internet als auch TV verteilen.
Dankefür den Tipp mit den Powerlineadaptern. Prinzipiell ist das auch eine Möglichkeit, nur habe ich öfter gelesen, dass die Zuverlässigkeit der Verbindung und der Durchsatznicht immer gut sind. Mit dem Ethernet über Coax hätte man hier quasi ein seperates Netz, was auch beser geschirmt ist. FunktioniertPowerline bei Dir zuverlässig?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von deimos » 15.10.2020, 08:03

Hi,

sind die Coax Kabel in einem Leerrohr verlegt, so wie das schon seit Jahren (Jahrzehnten?) vorgeschrieben ist? Dann könnte man ggf. das vorhandene Kabel durch ein Hybridkabel wie z.B. https://www.conrad.de/de/p/draka-comteq ... 35678.html ersetzen.

Viele Grüße
Alex

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Fonzo » 15.10.2020, 08:29

67_corni hat geschrieben:
15.10.2020, 07:41
FunktioniertPowerline bei Dir zuverlässig?
Ich selber nutze bei mir im Haus kein Powerline, ich habe mir damals beim Hausbau eine Homeway Verkabelung legen lassen, damit bin ich immer flexibel geblieben und habe an jeder Anschlussdose grundsätzlich sowohl Coax als auch Netzwerk liegen. Bei meinen Eltern wurde damals beim Hausbau noch kein Netzwerkkabel gezogen, dort basiert das nachgerüstete Netzwerk komplett auf Powerline und einer Fritzbox, die haben sich nie beschwert das irgendwas nicht gehen würde. Meine Eltern nutzten zwar kein Kabel sondern DSL, aber da ja sowohl deren Telefonanschluss als auch ihr Fernsehen inzwischen komplett über das Netzwerk mit Powerline laufen, hätten die sich schon irgendwie bei mir gemeldet, wenn da irgendwas nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren würde.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Samson71 » 15.10.2020, 12:41

67_corni hat geschrieben:
15.10.2020, 07:41
Dankefür den Tipp mit den Powerlineadaptern. Prinzipiell ist das auch eine Möglichkeit, nur habe ich öfter gelesen, dass die Zuverlässigkeit der Verbindung und der Durchsatznicht immer gut sind.
Das kommt auch drauf an was Du einsetzt. Mit "normalen" Powerline Adaptern habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da wären wlan-Brücken mit Semi-Profi-Hardware (z.B. Unifi) deutlich besser.
Wenn Powerline, dann würde ich das "richtig" machen und mittels DINrail lösen. Das soll sehr stabil laufen. Gibt auch hier im Forum welche die das als Lösung nutzen und damit z.B. HM-LAN-Gateways stabil (ohne Unterbrechungen/Ausfälle) betreiben. Die gelten ja allgemein als echte Sensibelchen.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von eiGelbGeek » 15.10.2020, 12:50

67_corni hat geschrieben:
15.10.2020, 07:41
Fonzo hat geschrieben:
14.10.2020, 22:40
67_corni hat geschrieben:
12.10.2020, 22:23
  • Gibt es eventuell bessere Alternativen für Ethernet over Coax?
Hast Du denn gar kein einziges Netzwerkkabel im Haus liegen nur Coax? Ansonsten wäre mit einem Access Point zu arbeiten zumindest einfacher.
Der Datendurchsatz ist bei der möglichen angedachten Lösung über das Gerät auch nicht sehr hoch, erreicht ja noch nicht mal Gibabit. Da kommt es eigentlich billiger einfach akuelle Powerline Geräte als Alternative zu nutzten, die sind leichter zu installieren, billiger und erreichen einen höheren Datendurchsatz als die angedachte Lösung.
Leider ist überhaupt kein Netzwerkkabel im Haus verlegt.
Aber du hast doch Telefonkabel im Haus liegen oder nicht? Das kommt doch aus dem Keller? Das liegt zu 99,9% in einen Leerrohr.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Samson71 » 15.10.2020, 13:09

eiGelbGeek hat geschrieben:
15.10.2020, 12:50
Das liegt zu 99,9% in einen Leerrohr.
Kommt aufs Baujahr an. In unserer 80er Jahre Hütte liegen jede Menge Telefonkabel, meist sogar im Doppelpack. Nicht eins davon liegt in einem Leerrohr. Es liegt überhaupt kein Kabel in irgendeinem Leerrohr. Ich habe bei der Übernahme damals an die (vermeintlich) wichtigsten Stellen nachträglich Netzwerk gelegt und ärgere mich heute immer wieder mal, dass doch noch das Eine oder Andere fehlt.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von eiGelbGeek » 15.10.2020, 13:17

Samson71 hat geschrieben:
15.10.2020, 13:09
eiGelbGeek hat geschrieben:
15.10.2020, 12:50
Das liegt zu 99,9% in einen Leerrohr.
Kommt aufs Baujahr an. In unserer 80er Jahre Hütte liegen jede Menge Telefonkabel, meist sogar im Doppelpack. Nicht eins davon liegt in einem Leerrohr. Es liegt überhaupt kein Kabel in irgendeinem Leerrohr. Ich habe bei der Übernahme damals an die (vermeintlich) wichtigsten Stellen nachträglich Netzwerk gelegt und ärgere mich heute immer wieder mal, dass doch noch das Eine oder Andere fehlt.
Fehlen tun immer welche.. eine 100%ige Planung die Zukunftssicher ist wird man nie haben :mrgreen:

Notfalls kannst du aber auch auf einen Telefonkabel ein RJ45 crimpen.... ist immer noch besser als alle anderen versuche ein Netzwerk aufzubauen :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Samson71 » 15.10.2020, 13:32

eiGelbGeek hat geschrieben:
15.10.2020, 13:17
Notfalls kannst du aber auch auf einen Telefonkabel ein RJ45 crimpen....
Solche "Not-Katastrophen" habe ich bei Kunden schon live gesehen und erlebt. Die Probleme hat man dann immer auf unsere Software, bzw. die Installation schieben wollen. Nachdem der "Admin" gefeuert war und ein sehender Nachfolger die missbrauchten Telefonkabel durch gescheite Netzwerkkabel ersetzt hat, waren auch die Fehler weg. Dann lieber "vernünftiges" Powerline oder stabile WLAN-Brücken.
Gruß, Markus

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Slice » 15.10.2020, 13:33

eiGelbGeek hat geschrieben:
15.10.2020, 13:17
Notfalls kannst du aber auch auf einen Telefonkabel ein RJ45 crimpen.... ist immer noch besser als alle anderen versuche ein Netzwerk aufzubauen :mrgreen:
Das will ich sehen wie das gehen soll!!
Vorallem wenn die Drähte nicht verdrillt sind und die Abschirmung fehlt.
Das funktioniert so nämlich nicht!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „OffTopic“