Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Roland M. » 15.10.2020, 14:16

Slice hat geschrieben:
15.10.2020, 13:33
Das will ich sehen wie das gehen soll!!
Ich könnte zum Testen noch einen 10BaseT-Hub zur Verfügung stellen! :twisted:
<duck&weg>

:D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Slice » 15.10.2020, 14:19

Haha, Roland! :lol:

Mal ehrlich, das läuft so nicht!
Nen Bekannter hatte beim Hausbau auch Klingeldraht verlegt und als ich dann zum Netzwerkdosen anschließen gerufen wurde habe ich das Dilema festgestellt. Einmal einen Test gemacht mit einem Kabel und kein Signal am Netzwerktester gehabt.
Also durfte er die Kabel wieder rausreißen..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von froema » 15.10.2020, 14:30

Also meine DSL Leitung der Telekom ist jetzt auch nicht sonderlich abgeschirmt und mit der richtigen Technik bekommt man auch ordentlich Daten darüber. Aber im privaten Haushalt ist der Aufwand viel zu groß.
Die Lösung Lan over Coax ist im Prinzip die gleiche Technik, wie PowerLan. Da wird eine Frequenz aufmoduliert. Theoretisch hätte Coax da sogar einen Vorteil, aber bei den Kabellängen auch nur bedingt.
Im Grunde führt kein Weg an Netzwerkleitungen vorbei, wenn man Echtzeitanwendungen betreibt. Alles andere ist immer mit Kompromissen und Zeitversatz verbunden. Ich persönlich würde dann versuchen mit einem Mesh-WLan zu arbeiten, wenn Kabel gar nicht geht.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von deimos » 15.10.2020, 14:33

Hi,
Slice hat geschrieben:
15.10.2020, 14:19
Mal ehrlich, das läuft so nicht!
Eigentlich sollte das laufen: Die meisten Klingeldrähte bekommen die Anforderungen von CAT3 so grade eben hin und damit sind sie dann für 10 MBit geeignet, ansonsten könnte man die z.B. auch nicht für ISDN nehmen.

Viele Grüße
Alex

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Fonzo » 15.10.2020, 15:13

Slice hat geschrieben:
15.10.2020, 14:19
Nen Bekannter hatte beim Hausbau auch Klingeldraht verlegt und als ich dann zum Netzwerkdosen anschließen gerufen wurde habe ich das Dilema festgestellt. Einmal einen Test gemacht mit einem Kabel und kein Signal am Netzwerktester gehabt.
Also durfte er die Kabel wieder rausreißen..
Also zur Not geht das schon, aber generell würde ich so was für Übertragung sicher nicht nutzten. Konkret war bei mir an der alten Klingel eben nur ein Klingeldraht installiert mit 8 Adern. Da ich eben keinerlei Möglichkeit hatte den Klingeldraht zu ersetzten oder ein LAN Kabel nachzuziehen, nutzte ich jetzt den Klingeldraht als LAN Verbindung für die LAN Türsprechanlage. Ich hatte damit bisher nie Probleme gehabt, weder beim Ton noch beim Bild, ist aber eben nur eine Notlösung, wenn gar nicht anders möglich. Für große Datenraten braucht man immer ein passendes Netzwerkkabel oder eben so Kombinationskabel wie z.B. Homeway.

67_corni
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2020, 22:05
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von 67_corni » 15.10.2020, 23:48

Hallo an Alle,

anbei meine Anmerkungen.
deimos hat geschrieben:
15.10.2020, 08:03
Hi,

sind die Coax Kabel in einem Leerrohr verlegt, so wie das schon seit Jahren (Jahrzehnten?) vorgeschrieben ist? Dann könnte man ggf. das vorhandene Kabel durch ein Hybridkabel wie z.B. https://www.conrad.de/de/p/draka-comteq ... 35678.html ersetzen.

Viele Grüße
Alex
eiGelbGeek hat geschrieben:
15.10.2020, 12:50
Aber du hast doch Telefonkabel im Haus liegen oder nicht? Das kommt doch aus dem Keller? Das liegt zu 99,9% in einen Leerrohr.
Anscheinend sind die Koaxialkabel in Leerrohren verlegt. Leider bin ich mir aber nicht sicher, wo genau die Leerrohre verlaufen. Ist es prinzipiell möglich das Hybridkabel an das bereits verlegte Kabel zu binden und dann durchzuziehen? Funktioniert das auch über mehrere Stockwerke?
Samson71 hat geschrieben:
15.10.2020, 12:41
67_corni hat geschrieben:
15.10.2020, 07:41
Dankefür den Tipp mit den Powerlineadaptern. Prinzipiell ist das auch eine Möglichkeit, nur habe ich öfter gelesen, dass die Zuverlässigkeit der Verbindung und der Durchsatznicht immer gut sind.
Das kommt auch drauf an was Du einsetzt. Mit "normalen" Powerline Adaptern habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da wären wlan-Brücken mit Semi-Profi-Hardware (z.B. Unifi) deutlich besser.
Wenn Powerline, dann würde ich das "richtig" machen und mittels DINrail lösen. Das soll sehr stabil laufen. Gibt auch hier im Forum welche die das als Lösung nutzen und damit z.B. HM-LAN-Gateways stabil (ohne Unterbrechungen/Ausfälle) betreiben. Die gelten ja allgemein als echte Sensibelchen.
Fonzo hat geschrieben:
15.10.2020, 08:29
67_corni hat geschrieben:
15.10.2020, 07:41
FunktioniertPowerline bei Dir zuverlässig?
Ich selber nutze bei mir im Haus kein Powerline, ich habe mir damals beim Hausbau eine Homeway Verkabelung legen lassen, damit bin ich immer flexibel geblieben und habe an jeder Anschlussdose grundsätzlich sowohl Coax als auch Netzwerk liegen. Bei meinen Eltern wurde damals beim Hausbau noch kein Netzwerkkabel gezogen, dort basiert das nachgerüstete Netzwerk komplett auf Powerline und einer Fritzbox, die haben sich nie beschwert das irgendwas nicht gehen würde. Meine Eltern nutzten zwar kein Kabel sondern DSL, aber da ja sowohl deren Telefonanschluss als auch ihr Fernsehen inzwischen komplett über das Netzwerk mit Powerline laufen, hätten die sich schon irgendwie bei mir gemeldet, wenn da irgendwas nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren würde.
DLAN möchte ich erstmal vermeiden, da ich jetzt öfter gelesen habe, dass die "Amateur"-Produkte nicht immer die versprochenen Datenraten halten und es öfter mal zu Verbindungsabbrüchen kommt. "Profi"-Produkte (DINRAIL) möchte ich momentan auch nicht installieren lassen.

Tatsächlich gibt es mittlerweile auch MOCA 2.5 was bis zu 3.5 Gbit schaffen soll (DualGig®-2.5 MoCA adapter 3.5 Gbit, set van 2 adapters). Diese Lösung ist für mich immer noch attraktiv, wegen dem überschaubaren Aufwand.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Roland M. » 15.10.2020, 23:59

Hallo!
67_corni hat geschrieben:
15.10.2020, 23:48
Anscheinend sind die Koaxialkabel in Leerrohren verlegt. Leider bin ich mir aber nicht sicher, wo genau die Leerrohre verlaufen.
Das gilt es herauszufinden... :evil:
Ist es prinzipiell möglich das Hybridkabel an das bereits verlegte Kabel zu binden und dann durchzuziehen? Funktioniert das auch über mehrere Stockwerke?
Da wird dich jeder Elektriker auslachen!
Die alte Grundregel, nach jedem 90°-Bogen wieder eine Dose zu setzen, wurde nicht ohne Grund in die Welt gesetzt.

Meiner Ansicht nach wird dir nichts übrig bleiben, als den Verlegeweg nachzuverfolgen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Plaethe
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2020, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Plaethe » 16.10.2020, 07:08

67_corni hat geschrieben:
15.10.2020, 23:48

DLAN möchte ich erstmal vermeiden, da ich jetzt öfter gelesen habe, dass die "Amateur"-Produkte nicht immer die versprochenen Datenraten halten und es öfter mal zu Verbindungsabbrüchen kommt. "Profi"-Produkte (DINRAIL) möchte ich momentan auch nicht installieren lassen.
Ich komme vom Devolo Dlan und wechsle derzeitig in Richtung eines vernünftigen Unify-Wlans. Letzteres habe ich genommen, da der Controller auf meiner Synology laufen kann und ich hier Preis-Leistung als fair empfinde. Das größte Problem bei Dlan war bei mir die Störung meines VDSL 100 Signals (Fritzbox hat regelmäßig gemeckert, trotz Assistenten) und das bei bestimmten Geräten im Stromkreis es zur kurzzeitigen Aussetzen kam. Nicht lang und häufig, aber doch schon so dass es mich nach gut 3 Jahren nur noch genervt hat. DLAN wurde ich mittlerweile als Alternative nach WLAN setzen. Von dem Gemeckere der Amateurfunker bei Dlan mal ganz ab, aber davon von ich selber nie betroffen.
--------------------------------------------
386 Kanäle in 68 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SD, 2x HM-Sec-SD-Team, 5x HmIP-WRC6, 6x HMIP-SWDO, 8x HmIP-eTRV-2, 7x HmIP-WTH-2, 7x HmIP-HEATING, 9x HmIP-SWDO-I, 2x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-B, 2x HmIP-DSD-PCB, 2x HmIP-ASIR-O, 1x HmIP-SMO-A, 4x HMIP-PSM, 2x HM-ES-TX-WM, 1x CUX28, 1x HmIP-MP3P, 3x HmIP-SWD, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-SMI
--------------------------------------------

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von froema » 16.10.2020, 13:44

Ich habe meinen ganzen UniFi Kram wieder abgegeben. Das Meshing klappt nur miserabel und führt sogar zu Abbrüchen, weil die Funkkomponenten die Arbeit der Switche übernehmen wollen. Weiterhin sind die UniFi's ziemliche Stromfresser, was man schon an der Temperatur der Geräte erkennen kann.
Gruß
Marc

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ethernet over Coax - Mögliches Setup

Beitrag von Samson71 » 16.10.2020, 14:30

Richtig konfiguriert, in Verbindung mit einem USG, ist Unifi so ziemlich das stabilste und zuverlässigste System das auch noch bezahlbar ist. Mesh ist auch nur da sinnvoll wo ich mit Kabel nicht hinkomme. Mehrere AP's sinnvoll verteilt mit Fast Roaming sind quasi unschlagbar. Man kann aber auch Unifi schnell kaputt konfigurieren, wenn man nicht weiß was man tut.

Dass ein Switch warm wird wenn er Leistung bringen muss (POE) versteht sich von selbst. Ansonsten bleiben meine Geräte lauwarm.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „OffTopic“