Welches NAS für RM / ioBroker etc.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Welches NAS für RM / ioBroker etc.

Beitrag von akimoto » 14.12.2020, 19:36

Hallo,

ich möchte mein Uralt-NAS durch ein neues NAS ersetzen.
Auf dem NAS sollte dann ggf auch RM / ioBroker etc. im Docker oder VM laufen.

Die Systeme von QNAP oder Synologie sind wohl mittlerweile die Marktführer für NAS-Systeme für Heimnetzwerke, die beide ihr eigenes Betriebssystem haben.

Kann man aus Homematic-Sicht hier einem Betriebssystem den Vorzug geben oder unterscheiden sich die beiden Systeme hier nicht viel?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches NAS für RM / ioBroker etc.

Beitrag von Black » 14.12.2020, 19:54

beide sind gute Systeme... Ich würde aber gucken, dass das System VMs unterstützt, nicht nur Docker.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welches NAS für RM / ioBroker etc.

Beitrag von dtp » 14.12.2020, 20:24

Achte darauf, dass das NAS genügend RAM aufweist. Würde so von mindestens 4 GB ausgehen. Außerdem kann man ggf. nicht auf jedem NAS einen Docker laufen lassen. Bei Synology geht das z.B. nicht mit den J- und den meisten Value-Modellen. Willst du hier auf Nummer Sicher gehen, greif zu einem Plus-Modell.

Ich selbst habe eine DS718+ mit 6 GB RAM und auf der läuft der ioBroker hervorragend im Docker. Eine DS 2xx+ sollte aber auch schon genügen. Hier gibt es eine Liste der DiskStations, die den Docker unterstützen.

Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich Synology nur wärmstens empfehlen. Die Dinger laufen wie ein Schweizer Uhrwerk, wenn man die richtigen HDDs dazu verwendet. Würde da die Server-HDDs von Western Digital empfehlen. Extrem zuverlässig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welches NAS für RM / ioBroker etc.

Beitrag von Samson71 » 14.12.2020, 20:49

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Plus-Modelle von Synology sind immer eine gute Wahl. Da geht bei den "großen" dann auch noch viel mehr wenn die eh 24/7 laufen. DS1019+ mit 16GB und diversen Docker-Containern. Neben ioBroker z.B. noch Plex, Jellyfin, Unifi-Controller um nur einige zu nennen.
dtp hat geschrieben:
14.12.2020, 20:24
Würde da die Server-HDDs von Western Digital empfehlen. Extrem zuverlässig.
Mittlerweile haben die Seagate IronWolf denen den Rang abgelaufen.
Gruß, Markus

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welches NAS für RM / ioBroker etc.

Beitrag von akimoto » 17.12.2020, 11:25

Danke für die Infos.

Ich hatte zuerst ein Auge auf QNAP, aber wenn Synology problemlos geht, muss ich hier mal schauen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welches NAS für RM / ioBroker etc.

Beitrag von dtp » 18.12.2020, 08:54

Sehr hilfreich ist auch dieser Thread aus dem ioBroker-Forum.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“