Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von dtp » 05.01.2021, 10:10

Meiner Erinnerung nach kam die CCU2 2013 und die CCU3 2018 auf den Markt. 2012, als ich mit HomeMatic anfing, hatte ich mir noch eine CCU1 gekauft. Weiß aber nicht, wann die erstmalig erschienen ist. Könnte 2008 gewesen sein, dann wäre es ein 5-Jahres-Rhytmus. Aber ob wir 2023 eine CCU4 sehen werden? Das hängt wohl auch von der Marktentwicklung ab.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Roland M. » 05.01.2021, 10:55

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
05.01.2021, 10:10
Aber ob wir 2023 eine CCU4 sehen werden? Das hängt wohl auch von der Marktentwicklung ab.
Und die sagt sicher "Wir machen alles in der Cloud!" :(
Ich vermute eher, dass die CCU3 gleich wie Windows 10 die letzte Version bleibt, aber weiter entwickelt wird.
Wenn man auch noch Bernd Grohmanns Aussagen in Kassel bedenkt, die Logikschichten zu trennen, dann wird es eher darauf hinauslaufen, Software von Hardware zu trennen und den Kunden/Benutzer als Hardware das verwenden zu lassen, was gerade am Markt ist.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung - ohne Insider-Wissen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von dtp » 05.01.2021, 11:38

Roland M. hat geschrieben:
05.01.2021, 10:55
Wenn man auch noch Bernd Grohmanns Aussagen in Kassel bedenkt, die Logikschichten zu trennen, dann wird es eher darauf hinauslaufen, Software von Hardware zu trennen und den Kunden/Benutzer als Hardware das verwenden zu lassen, was gerade am Markt ist.
Hi Roland,

also wenn ich mir die Software, insb. WebUI, von eQ-3 so ansehe, dann könnte das aber ein KO-Schlag für das Unternehmen werden. Ich sehe die Stärken von eQ-3 da im Moment noch eher auf der Hardware-Seite. Doch die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und früher oder später wird dann so ein überwiegend national oder regional agierendes Unternehmen von der eher global aufgestellten Konkurrenz geschluckt (sei es durch M&A oder einfach durch Verdrängung).

Gruß,

Thorsten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Roland M. » 05.01.2021, 12:57

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
05.01.2021, 11:38
also wenn ich mir die Software, insb. WebUI, von eQ-3 so ansehe, dann könnte das aber ein KO-Schlag für das Unternehmen werden.
Wiederum meine persönliche Sichtweise, aber ich glaube, eine WebUI 2.0 werden wir nie zu Gesicht bekommen. Eher noch NodeRed als Standard-Programmieroberfläche.
Ich sehe die Stärken von eQ-3 da im Moment noch eher auf der Hardware-Seite.
Ja, sicher!
Aktoren und Sensoren, den Access Point für den Massenmarkt.
Und die paar Spinner sollen sich eine CCU selbst zusammenschrauben... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von tomi_cc16 » 05.01.2021, 23:51

Meine 5cent

1. Es wird keine WebUI 2.0 geben
2. Es wird keine CCU4 geben - CCU3 bzw OCCU ist somit das letzte offene System von eQ3 (RaspberryMatic ist wie es ist nur Dank Jens Einsatz - bis er den Spaß daran verliert)
3. Es wird einen Access Point 2.0 geben der auch zusätzlich lokalen Zugriff kann (aber auch Cloud - lokaler Zugriff angedacht für z.B. ioBroker oder Home Assistant- über Cloud hat eQ3 gemerkt für sowas ist blöd) und vielleicht vielleicht irgendwann auch Homekit Unterstützung, aber so offen wie die WebUI heute wird das System nicht sein !! - FYI der AP 1.0 ist zu schwach auf der Brust, daher wird es da nie Homekit geben können
4. CCU3 Firmware Updates wird es aber noch länger geben um die neuen HmIP Geräte weiterhin nutzen zu können
5. AP 2.0 kommt wahrscheinlich in 2022/3 - noch verkauft sich der AP1.0 und WLAN AP wie geschnitten Brot

Könnt meinen Nosferatus Beitrag gern in 2-3 Jahren wieder rausholen ;-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Fonzo » 06.01.2021, 09:49

tomi_cc16 hat geschrieben:
05.01.2021, 23:51
1. Es wird keine WebUI 2.0 geben
Wer denn eine andere Oberfläche nutzten will, kauft sich einfach ein Gateway von einem OEM Partner von e-Q3.
Es wäre auch kein Problem die Oberfläche der CCU3 zu ändern.
e-Q3 Vorstand Bernd Grohmann hat geschrieben: Die Cloud Software auf der CCU wäre natürlich auch möglich. Aber das ist nicht, was wir jetzt beschleunigt anschieben. Es ist doch so: Wenn ich den Enthusiasten heute die CCU-Software wegnehme und auf der CCU die Java-Software aus der Cloud installiere, wer wäre darüber glücklich?
Da kannst Du insbesondere hier im Forum dann den ein oder anderen herum jammern hören, wenn e-Q3 diesen Schritt dann doch mal gehen sollte und den Bastlern ihr Bastelzeug auf einer CCU3 oder CCUx wegnimmt.
e-Q3 Vorstand Bernd Grohmann hat geschrieben: Wir haben aber schon heute einen Teil der Java-Infrastruktur aus der Cloud in der CCU3. Die Anwender nutzen dennoch fast alle weiter die seit Jahren gewohnten Schnittstellen.
So lange es also immer noch User gibt, die meinen mit irgendwelchen Skripten auf der CCU glücklicher zu sein, als mit einer moderneren Oberfläche ohne Skripte, lässt man die Nutzer das auch weiter nutzten, wenn sich denn der ein oder andere da offensichtlich über die Jahre daran gewöhnt hat und sich nicht davon trennen will. Wer die „alte“ Oberfläche nicht bevorzugt, hat auch jetzt schon Alternativen in OEM Partner Gateways mit moderneren Benutzeroberflächen.
tomi_cc16 hat geschrieben:
05.01.2021, 23:51
3. Es wird einen Access Point 2.0 geben der auch zusätzlich lokalen Zugriff kann
Welchen Grund sollte denn e-Q3 haben so ein Gerät herauszubringen, wenn es doch eine CCU3 bereits gibt?
tomi_cc16 hat geschrieben:
05.01.2021, 23:51
und vielleicht vielleicht irgendwann auch Homekit Unterstützung
Die gibt es heute bereits schon bei OEM Gateways wie z.B. von Bosch.
tomi_cc16 hat geschrieben:
05.01.2021, 23:51
4. CCU3 Firmware Updates wird es aber noch länger geben um die neuen HmIP Geräte weiterhin nutzen zu können
Homematic ist zwar abgekündigt worden von e-Q3, aber so lange es Homematic IP gibt und die CCU3 die offizielle Zentrale des Herstellers e-Q3 ist, abgesehen von den OEM Gateways, wird es wohl logischerweise auch immer Firmware Updates für die CCU3 geben.
Daher verstehe ich persönlich die Zurückhaltung nicht, auf eine Homematiczentrale X warten zu müssen. Die aktuelle Zentrale CCU3 wird logischerweise neue Funktionen über Firmware Updates erhalten und wer eine Homematiczentrale sucht, die mehr Systeme steuern kann oder so was wie eine HomeKit Zertifizierung vorweist, der nimmt halt ein OEM Gateway von einem e-Q3 Partner.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von dtp » 21.01.2021, 13:18

Fonzo hat geschrieben:
06.01.2021, 09:49
Die gibt es heute bereits schon bei OEM Gateways wie z.B. von Bosch.
Ist das denn voll kompatibel zu allen HM- und HMIP-Komponenten?

Aber für die Homekit-Einbindung brauche ich das jetzt nicht unbedingt. Das klappt ja bereits sehr gut mit dem ioBroker.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Fonzo » 21.01.2021, 13:55

dtp hat geschrieben:
21.01.2021, 13:18
Fonzo hat geschrieben:
06.01.2021, 09:49
Die gibt es heute bereits schon bei OEM Gateways wie z.B. von Bosch.
Ist das denn voll kompatibel zu allen HM- und HMIP-Komponenten?
Nein das ist nicht voll kompatibel, wird Bosch sicher auch nie behaupten. Wenn nutzt Bosch ja so oder so nur Homematic IP als Basis und nicht Homematic.
Ist eher so zu verstehen, wer denn ein voll zu HomeKit kompatibles und zertifiziertes Gateway eines OEM Partners von e-Q3 nutzten will, kann dann wohl optional auch gleich Bosch Smart Home nutzten und dann eben auch Komponenten vom OEM Partner passend zum benutzten System erwerben.
Wer denn wirklich noch "altes Homematic" nutzt, wird mit keinem einzigen OEM Gateway weiterkommen, auch nicht mit einem Homematic IP Access Point, dann muss man wohl eine CCU3 nutzten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von dtp » 21.01.2021, 14:15

Okay. Hatte ich mir fast gedacht. Da die klassische HomeMatic immer noch einige Komponenten bereithält, die es nicht als HMIP-Komponenten gibt (denke da insbesondere an die Zählersensoreinheiten, die KeyMatic, die WinMatic und die12V- bzw. 24V-Dimmer), ist man also an die CCU gebunden. Macht aber eigentlich nichts, denn sie funktioniert ja soweit und lässt sich auch - zwar mit etwas Mühe - in Homekit und die Echo-Steuerung einbinden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“