Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Martinii » 28.12.2020, 21:18

Hallo,

hoffe alle hier haben die Weihnachtstage gut verbracht und sind gut ausgeruht. :-D

Ich habe noch die CCU2, möchte die CCU3 nicht kaufen, da ich diese Generation überspringen möchte. Aber wann könnte denn eine neuere Version, eine CCU4 evtl vielleicht so auf den Markt kommen?
Wie lang gabs die CCU2? - evtl könnte man sich daran etwas orientieren.
Zuletzt geändert von alchy am 29.12.2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die atuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von robbi77 » 28.12.2020, 21:25

Da es mittlerweile so viele Derivate gibt, gehe ich mal von aus das es nie eine CCU4 geben wird.
Mittlerweile kann man die Software ja auf allem möglichen installieren.
Man muss sich nur mal die ganzen Kategorien hier ansehen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die atuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von dondaik » 28.12.2020, 21:57

so gesehen ist ccu4 schon auf dem markt ( auch bei eq3 / elv )... und es wird nur noch firmware updates geben - die basis kann sich jeder anwender recht flexibel selber gestalten ....das ist dann schon "ccu 5" - "ccu 6" und mehr ... aus meiner sicht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MathiasZ

Re: Wie lang gibts immer so die atuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von MathiasZ » 28.12.2020, 22:18

Es gibt eine CCU3, die auf der Basis einer Raspberry PI3 B aufgebaut ist.
Dazu gibt es Debmatic und die RaspberryMatic, die auf verschiedene Einplatinen-Computern und als VM installiert werden können.
So viel ich weiß geht die Installation der piVCCU nur auf Einplatinen-Computern. Ich kann mich auch irren.
Wozu dann eine CCU4?

Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die atuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Martinii » 02.01.2021, 18:25

MathiasZ hat geschrieben:
28.12.2020, 22:18
Es gibt eine CCU3, die auf der Basis einer Raspberry PI3 B aufgebaut ist.
Dazu gibt es Debmatic und die RaspberryMatic, die auf verschiedene Einplatinen-Computern und als VM installiert werden können.
So viel ich weiß geht die Installation der piVCCU nur auf Einplatinen-Computern. Ich kann mich auch irren.
Wozu dann eine CCU4?
Naja es gibt doch immer Weiterentwicklungen. Und naja, Bastelllösungen was die Zentrale betrifft, möchte ich nicht. Das muss zuverlässig funktionieren und es muss auch mal einer damit zurecht kommen können, wenn ich mal ausversehen gegen einen Baum fahre....

Ich möchte nur nicht wieder, das ich eine Zentrale kaufe und 6 Monate später kommt schon die nächste CCU auf den Markt. Ich hoffe aber das es mal eine neue Zentrale geben wird, denn ich wünsche mir dass das System nicht augegeben wird und ich irgendwann alle Komponenten nicht mehr zukunftsweisend verwenden kann!.

Trotzdem: wenn es so einfach scheint die Software auf eine andere Platform zu portieren, ist das ganze dann noch seriös? - Wie und wo findet man denn die Software?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von robbi77 » 02.01.2021, 18:57

🤦‍♂️
Was hat das mit seriös zu tun?
viewforum.php?f=54
Ich möchte nur nicht wieder, das ich eine Zentrale kaufe und 6 Monate später kommt schon die nächste CCU auf den Markt
Dafür müsste man schon Hellseher sein oder bei eq3 arbeiten ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die atuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Fonzo » 02.01.2021, 19:06

Martinii hat geschrieben:
02.01.2021, 18:25
Naja es gibt doch immer Weiterentwicklungen. Und naja, Bastelllösungen was die Zentrale betrifft, möchte ich nicht. Das muss zuverlässig funktionieren und es muss auch mal einer damit zurecht kommen können, wenn ich mal ausversehen gegen einen Baum fahre....
So Weiterentwicklungen werden meist von OEM Partnern vorangetrieben, die in eigenen Gateways dann auch erweitere Funktionen anbieten. Insofern gibt es ja auch jetzt von eine CCUx von Koopertionspartnern, die dann auch alle von eQ3 zertifiziert sind, diese Homematic Zentralen nennen sich dann halt nur nicht CCUx sondern haben OEM Hersteller spezifische Namen.
Wenn Du wissen willst wie eQ-3 den jetzigen Stand bewertet, kannst Du ja das Interview mit dem Vorstand von eQ3 Bernd Grohmann lesen. Entscheidend wird wohl insgesamt IPv6 sein und was das Hersteller Konsortium um Project Connected Home over IP vorlegen wird. Wie e-Q3 dazu zur Zeit steht, ist auch von Vorstand von eQ3 Bernd Grohmann zum Project Connected Home over IP kommentiert worden. Insgesamt wird davon auch maßgeblich abhängen, wie eine zukünftige "CCU" dann aussehen wird bzw. auf welche Weise dann Homematic IP Geräte in Zukunft angesteuert werden.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die atuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Roland M. » 02.01.2021, 21:24

Hallo!
Martinii hat geschrieben:
02.01.2021, 18:25
Und naja, Bastelllösungen was die Zentrale betrifft, möchte ich nicht.
Definiere "Bastellösung"! ;)
Auch in einer originaler CCU3 steckt "nur" ein Raspi. Mehr nicht.
Wenn auch mit einem hübscheren Gehäuse als das "Charly"-Gehäuse.

Das muss zuverlässig funktionieren
Das ist der springende Punkt!
Und da liegt viel am Systemadministrator, die Hardware ist geduldig.

und es muss auch mal einer damit zurecht kommen können, wenn ich mal ausversehen gegen einen Baum fahre....
Dieses unbeliebte Kind nennt sich dann "Dokumentation"! :twisted:
Bei einer CCU2 ohne Passwort vielleicht einfacher, als eine virtualisierte CCU auf einem Host, bei der "nebenan in der Nachbar-VM" der ioBroker läuft und Programme über NodeRed erstellt wurden.
Aber machbar ist eine Dokumentation.
Ich möchte nur nicht wieder, das ich eine Zentrale kaufe und 6 Monate später kommt schon die nächste CCU auf den Markt.
Wie oft kaufst du ein neues Handy? <duck&weg> :mrgreen:

Trotzdem: wenn es so einfach scheint die Software auf eine andere Platform zu portieren, ist das ganze dann noch seriös?
Warum sollte das nicht seriös sein?!
Ich finde das sogar sehr seriös und vorausschauend, wenn man nicht auf einen einzigen Lieferanten angewiesen ist!
Ich kenne das selbst aus meiner rund 30-jährigen Berufserfahrung, da gab es immer wieder Momente, wo ein Lieferant von heute auf morgen (gut verkaufte und verkaufbare) Produkte einfach so vom Markt genommen hat...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die atuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Fonzo » 03.01.2021, 08:11

Roland M. hat geschrieben:
02.01.2021, 21:24
Martinii hat geschrieben:
02.01.2021, 18:25
Trotzdem: wenn es so einfach scheint die Software auf eine andere Platform zu portieren, ist das ganze dann noch seriös?
Warum sollte das nicht seriös sein?!
Ich finde das sogar sehr seriös und vorausschauend, wenn man nicht auf einen einzigen Lieferanten angewiesen ist!
So wie ich ihn verstanden habe, macht er sich wohl eher Sorgen um die Zertifizierung durch den Hersteller e-Q3 bzw. das Einhalten bestehender gesetzlicher Richtlinien der Behörden. Die Software anzupassen ist ja nur die Hälfte der Arbeit, wenn man am Schluss ein Funkgateway auf den Markt bringt, muss das auch die entsprechenden Funkanlagen Richtlinien einhalten und in Europa eine CE Konformitätserklärung vorlegen, sonst darf so ein Produkt gar nicht an den Endverbraucher als Funkzentrale verkauft werden.
Und egal was an der Software angepasst wird, die Abhängigkeit von e-Q3 besteht ja weiterhin, da e-Q3 der einzige Lieferant des Chips für die Homematic IP Funkverschlüsselung ist. Die Verschlüsselung findet nun mal im Chip von e-Q3 statt und wenn e-Q3 diesen Chip nicht mehr ausliefert, gibt es auch keine davon abhängige Software bzw. Funkgateways mehr, die Homematic IP ansteuern kann.
In dem Moment, indem es jemand schaffen sollte, die Verschlüsselung des Chips für Homematic IP zu umgehen und sich damit unabhängig vom Lieferanten e-Q3 zu machen, ist es spätestens dann unseriös, denn dann ist das gesamte Homematic IP System unsicher wenn die Hardware seitige und vom VDE zertifizierte Verschlüsselung umgangen worden sein sollte.

MathiasZ

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von MathiasZ » 03.01.2021, 08:20

@Martinii
in meiner Signatur ist ein Link.
Da kannst Du Dir das WebUI-Handbuch herunterladen. Schon gelesen?
Lass mich raten: nein, weil zu lang und zu langweilig :twisted:
Aber hier gerne nochmal der Link:
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf

Außerdem wird ja bei den "Bastellösungen" auch eines der beiden Funkmodule von EQ3 verbaut.
https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... 1460334223] und https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... -ip-152941
Ich habe meine "Bastellösung" nun seit 3 Jahren und fahre sehr gut damit.
Gibt's denn schon eine CCU3, die auf Linux x64 aufgebaut ist? Da würde ich mir eher meine Gedanken machen.
Gut bis zum Crash hat man nun 17 Jahre Zeit.
Guckst Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem
@jmaus arbeitet ja schon an einer Lösung, an seinem "unseriösen" Projekt.
Ach ja, sag mir bitte mal, ob man bei der CCU3, die mal käuflich erwerben kann und mit der Originalsoftware läuft, das Funkmodul zur Steigerung der Sende- und Empfangsleistung vom Raspberry absetzen kann. Bei den Projekten von @deimos und @jmaus ist das sehr wohl in Form der
HB-RF-USB, HB-RF-USB2 und HB-RF-ETH möglich. Hier möchte ich mich nochmal bei @deimos bedanken, weil er die Platinen entworfen und weiter entwickelt hat.

Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „OffTopic“