Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Fonzo » 03.01.2021, 10:02

MathiasZ hat geschrieben:
03.01.2021, 08:20
Ach ja, sag mir bitte mal, ob man bei der CCU3, die mal käuflich erwerben kann und mit der Originalsoftware läuft, das Funkmodul zur Steigerung der Sende- und Empfangsleistung vom Raspberry absetzen kann.
Welchen tieferen Sinn soll es denn haben an einer CCU3 etwas zu modifizieren, was durch den Hersteller e-Q3 so oder so nicht gestattet ist, außer das eine eigenmächtige Modifikation an der CCU3 automatisch zu Haftungs- und Gewährleistungsausschluss durch den Hersteller e-Q3 nach der Bedienungsanleitung führt? Wenn stellt man halt die CCU3 da auf, wo es vom Aufstellungsort am meisten Sinn macht bzw. eine gute Funkverbindung zu den Endgeräten besteht. Wenn die Sende- und Empfangsleistung dann immer noch nicht ausreichen sollte, gibt es dafür ja Advanced Routing vom Hersteller e-Q3.

MathiasZ

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von MathiasZ » 03.01.2021, 11:42

Gute Idee, funktioniert leider nicht immer.
Da ist man auf "andere" Lösungen angewiesen, wenn z. B. ein Haus mit 3 Parteien abgedeckt werden muß. Wenn Du z. B. im EG wohnst, ist der beste Platz rechnerisch im 1. OG.
Funktioniert leider nicht, weil Du auf das 1.OG keinen Zugriff hast.
In meinen Fall war ein einziger TFK nicht erreichbar. Deshalb schien die USB-Platine die beste Lösung zu sein. Umstellen konnte ich die Zentrale nicht.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Fonzo » 03.01.2021, 12:40

MathiasZ hat geschrieben:
03.01.2021, 11:42
Da ist man auf "andere" Lösungen angewiesen, wenn z. B. ein Haus mit 3 Parteien abgedeckt werden muß. Wenn Du z. B. im EG wohnst, ist der beste Platz rechnerisch im 1. OG.
Funktioniert leider nicht, weil Du auf das 1.OG keinen Zugriff hast.
Das wird aber auch Offtopic, den idealen Aufstellungsort kann man ja in einem separaten Thread diskutieren. Deiner Logik folgen kann ich persönlich zumindest nicht, wenn es hypothetisch 3 separate Parteien sind, macht zumindest bei Funk auch Sinn, das dann jede Partei eine eigene Funkzentrale besitzt. Wenn man im Erdgeschoss wohnt, stellt man dort halt auch die Funkzentrale auf, dann hast Du auch keine Geschossdecken mit Armierung aus Metall zu überwinden.

MathiasZ

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von MathiasZ » 03.01.2021, 16:35

@Fonzo
Genau meine Rede!
Da ich aber 3 Zentralen als VM im Netzwerkschrank stehen habe, kommen entweder 3 HB-RF-USB, HB-RF-USB2 oder
HB-RF-ETH zum Einsatz. Wobei mir die
HB-RF-ETH mehr zusagen, weil man die auch per PoE mit Strom versorgen kann.
Das kann die CCU3 eben nicht.
OT Aufstellungsort für die Zentrale nicht nötig.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Fonzo » 03.01.2021, 17:17

MathiasZ hat geschrieben:
03.01.2021, 16:35
Da ich aber 3 Zentralen als VM im Netzwerkschrank stehen habe, kommen entweder 3 HB-RF-USB, HB-RF-USB2 oder
HB-RF-ETH zum Einsatz. Wobei mir die
HB-RF-ETH mehr zusagen, weil man die auch per PoE mit Strom versorgen kann.
Das kann die CCU3 eben nicht.
Das kann man ja letztlich lösen wie man das persönlich für richtig hält. Da der Threadowner aber keine Dinge zusammenbauen will, sondern eine fertige Zentrale erwerben will, lässt sich so ein Szenario ja auch ohne weiteres mit einer CCU3 in Kombination mit zwei Homematic IP Access Points lösen, die als Repeater mit Advanced Routing arbeiten. Dann hat er alles direkt vom Hersteller e-Q3 gekauft und muss auch nichts zusammen bauen. Warum man jetzt meint auf eine CCUx warten zu müssen, erschließt sich mir persönlich allerdings nicht richtig. Die CCU3 ist aus meiner persönlichen Sicht mehr als ausreichend schnell für eine Funkzentrale und mögliche Updates der verkauften Funkzentralen bietet der Hersteller e-Q3 ja per Firmware Update an, wie das ja erst kürzlich z.B. bei Advanced Routing erfolgt ist. Insofern macht es nicht unbedingt Sinn zu hoffen, dass ein "kommendes Modell" mehr Funktionsumfang bieten wird, das meiste wird per Software Update durch den Hersteller der CCU3 bzw. des Homematic IP Access Points erfolgen. Selbst wenn e-Q3 hypothetisch entscheiden sollte, nur noch Java zu nutzten und die jetzige Benutzeroberfläche der CCU3 komplett zu verwerfen, wäre das lediglich ein Software Update. Die Möglichkeiten mit Advanced Routing werden ja auch, wie vom Hersteller e-Q3 für das Jahr 2021 angekündigt, weiter ausgebaut werden.
Wenn man weitere Funksysteme zusätzlich zu Homematic IP nutzten will, muss man halt als "kommende CCU" ein passendes OEM Partner Gateway auswählen, das dann neben Homematic IP noch andere Hersteller unterstützt.

MathiasZ

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von MathiasZ » 03.01.2021, 19:36

Stimmt, hast recht!
Man könnte den HAP auch per PoE mit Strom versorgen. Zusätzlich braucht man noch einen Splitter. Ich habe das schon probiert und es läuft einwandfrei. Hatte das nicht mehr auf dem Schirm

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von chka » 03.01.2021, 20:26

gibt es überhaupt ein Produkt in der heutigen IT zeit, welche ewig laufen und nach jahren nicht verbessert wurde.
schauen wir uns doch mal nur unsere handys an, die Entwicklung ist nie stehen geblieben.

ich bin recht dankbar das e3q auf linux setzt und dann Platinen frei verkaufen. Ob sie damals es abgeschätzt haben, dass es so hervorragende Entwicklungen von @deimos @jmaus und anderen gibt bezweifle ich. aber gerade dadurch mache ich mir keine sorgen das wir irgendwann mal nur noch Elektroschrot rumliegen haben.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von Hausmeister » 03.01.2021, 22:41

Also Homematic mit CCU gibts ja schon sehr lange. Wann die CCU1 rauskam, kann ich etz gar net sicher sagen, CCU2 2013 rum und 2020 die CCU3.

Und wenn man etz keine ernsten Probleme mit der Performance der CCU2 hat, muss man aktuell nicht auf die 3er umsteigen. Ich vermute jetzt mal, es sind sicherlich noch viele CCU1 im Feld up and running, das sagt schon einiges aus.

Ein Grund warum ich mich für das HM System entschieden habe, vor paar Jahren, war dass es da halt extrem viel fertig zu kaufen gibt. Verglichen mit anderen Smarthome-Lösungen finde ich die Varianz an Komponenten schon richtig gut.

Und dann eben noch die zusätzlichen Möglichkeiten, die man, je nach eigenem Tech-Skill-Level dann noch dransetzen kann, um das ganze noch aufzublasen, das finde ich schon sehr gut, und weit umfangreicher als andere Out-of-the-Box Smarthome Systeme.

Klar kommt man da schnell an eigene Zusatz-Systeme auf einem Raspberry oder auf dem Nas oder wie auch immer, aber im Grundsatz kann man mit den Kaufteilen erstmal sehr viel realisieren.

Also da muss man glaube ich recht wenig Angst haben, dass man hier auf ein totes Pferd setzt.

Ich hab jetzt auf CCU3 umgestellt, und kann meine CCU2 entweder in meiner Werkstatt als eigenständiges System weiterverwenden oder als Gateway / Repeater weiternutzen. Ich finde das wirklich gut, auch natürlich aufgrund einiger fleißiger Nebenentwickler...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von dtp » 04.01.2021, 10:51

Hausmeister hat geschrieben:
03.01.2021, 22:41
und 2020 die CCU3.
Also ich habe meine seit 2018 im Einsatz. Denke aber nicht, dass da so schnell noch mal ein Nachfolger kommen wird, wenn überhaupt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Wie lang gibts immer so die aktuelle CCU und wann könnte das kommende Modell heraus kommen?

Beitrag von MathiasZ » 04.01.2021, 19:05

Ich glaube auch, wenn etwas kommt, dann ein Firmware-Wechsel mit einer hoffentlich hübscheren WebUI. Vielleicht noch ein paar Extras. Wie lange war denn die CCU1 im Einsatz, bevor die CCU2, bzw die CCU2 im Eisatz, bevor die CCU3 gekommen ist?
Das dürfte ein guter Anhaltspunkt dafür sein, sollte wirklich eine CCU4 kommen.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „OffTopic“