Tablet Rahmen mit raspberry pi und 10 Zoll Display

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Tablet Rahmen mit raspberry pi und 10 Zoll Display

Beitrag von superuser002 » 29.12.2020, 08:52

Hallo in die Runde.

Hat jemand Android oder anderes auf einem Raspberry Pi mit 10 Zoll Touch Display am laufen ? Wie läuft das so ?
Gibt es Displays 10, 11 Zoll die nicht so dick sind ?

Ich bin am überlegen einen Rahmen für so ein Gerät zu machen. Leider sind die meisten Displays die ich gefunden habe zu dick.
Habe nach hinten ja nur 11mm platz. Den PI könnte man ja in eine Große UP Dose Packen. Gibt es Android auch für den Zero ?

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.12.2020, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet Rahmen mit raspberry pi und 10 Zoll Display

Beitrag von Samson71 » 29.12.2020, 10:47

superuser002 hat geschrieben:
29.12.2020, 08:52
Gibt es Android auch für den Zero ?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Andro ... 57468.html

Ich zitiere mal daraus:
Für die vorgestellte Lösung benötigen Sie mindestens einen Raspberry Pi 3 Modell B oder Modell B+. Es gibt zwar auch Android-Lösungen für die älteren Pis und den Pi Zero, unserer Erfahrung nach funktionieren diese aber eher schlecht als recht.
[...]
Wie schon geschrieben: Spaß macht Android auf dem Raspberry Pi vor allem aus der Neugierde-Aspekten, vernünftig arbeiten lässt sich damit nicht.
Außerdem soll der Playstore wohl Probleme machen, so dass auf alternative Lösungen zurückgegriffen werden muss.
Gruß, Markus

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tablet Rahmen mit raspberry pi und 10 Zoll Display

Beitrag von superuser002 » 29.12.2020, 11:14

Das habe ich mir schon gedacht.

Die Displays sind ja auch nicht gerade günstig. Oder zu dick.

So ein Androide tab ist wohl doch (noch) die bessere Lösung .

Gruß Holger

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet Rahmen mit raspberry pi und 10 Zoll Display

Beitrag von Samson71 » 29.12.2020, 11:56

superuser002 hat geschrieben:
29.12.2020, 11:14
So ein Androide tab ist wohl doch (noch) die bessere Lösung .
Im Bereich 9-11 Zoll auf jeden Fall. Selbst uralte Tablets wie ein Galaxy Tab 10.1 der 1. o. 2. Generation tun hier (in Rahmen von Dir) noch ihren Dienst und wären einem Pi überlegen. Zwar zu sonst nichts mehr zu gebrauchen, aber für eine einfache Visu immer noch ausreichend. Ich wollte die eigentlich auch schon lange ersetzt haben, habe aber immer wieder ein funktionierendes Custom-ROM gefunden, dass zwar nur das nötigste hat (incl. Playstore), dafür aber so schlank ist, dass die alte Hardware immer noch tut.
Ich habe von den Teilen sogar noch mehrere in unterschiedlichen Farben rumliegen. Meist ist irgendwann der Speicher mal korrupt. Da aber auseinander nehmen ganz gut funktioniert (wenn man weiß wie), wird eben der weiße Displayrahmen einfach umgebaut und fertig.
Gruß, Markus

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tablet Rahmen mit raspberry pi und 10 Zoll Display

Beitrag von superuser002 » 29.12.2020, 13:22

Ja , die Dinger sind echt gut.

Ich hatte auch schon mal nach größeren Geräten ab 10 Zoll Ausschau gehalten, aber leider nichts konstantes gefunden.
Entweder irgendwelche China Dinger die nach ein paar Wochen wieder verschwunden sind oder uralte Geräte.

Höchstens Apple hat da was brauchbares, aber wer hängt sich schon 1000 Euro an die Wand .


Gruß Holger

Antworten

Zurück zu „OffTopic“