Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von darkbrain85 » 27.01.2021, 09:21

Hi zusammen!

Ich habe in meinem EFH diverse Elektroische Rolladenmotoren verbaut.
Jetzt, ca. 4 Jahre nach Einzug (Neubau) fängen die Lager an zu "knirschen". Eine Rollade habe ich bereits geöffnet und das Lager gefettet. Das lässt die Rollade flüsterleise werden. Sogar besser als im Neuzustand.

Hier und da liest man aber, dass man die Kugellager nicht schmieren soll, da sich dann Dreck im Lager sammelt und dies mit der Zeit zerstört wird.
Zitat eines Herstellers:
Entgegen vieler Beschreibungen zur Pflege des Kugellager, raten wir davon ab dieses zu Fetten oder zu Ölen, da es sich nicht um feine Industriekugellager handelt, welche vor Staub und Schmutz geschützt sind. Durch das Fett können sich Schmutz und kleine Steinchen im Kugellager absetzen und dieses zerstören.

Daher hier die Frage: Wie handhabt ihr das? Kugellager ungefettet lassen und mit den Geräuschen leben oder tatsächlich Fett oder anderes Gleitmittel einbringen?

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von Matsch » 27.01.2021, 11:07

darkbrain85 hat geschrieben:
27.01.2021, 09:21
oder anderes Gleitmittel einbringen?
Nich so gut, enthält oft viel Wasser ....

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von Sven_A » 27.01.2021, 11:09

In den RolladenSCHIENEN hab ich mit Teflonspray ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist trocken und bindet damit keinen Dreck.

Wenn der Hersteller aber schon expliziet davon abrät würde ich die Finger von lassen.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von Matsch » 27.01.2021, 11:16

Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, wie man da "echte" gekapselte Kugellager einbauen könnte, statt des originalen Spielzeugs, das den Namen Kugellager kaum verdient.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von dtp » 27.01.2021, 12:35

Redest du da jetzt von den Lagern des Motors? Da komme ich gar nicht erst ran. Und die Achtkantwellen unsere Rollläden haben selbst nur Gleitlager. Bei uns machen auch eher die in Nuten geführten Kunststoffpanzer Geräusche. Aber da werde ich es auch mal mit Teflonspray versuchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von Matsch » 27.01.2021, 13:22

Also bei mir ist an dem Nicht-Motor-Ende ein klappriges, trockenes, inzwischen rostiges Kugellager.
Das würde ich bedenkenlos fetten, das hat so viel Spiel in den Kugeln, dass da ein Sandkörnchen locker durchrutscht. Viel verschlechtern kann sich das Lagerspiel wirklich nicht.
Ich hab's aber bisher auch noch nicht gemacht, ist zu überlegen. Zusammen mit einem gummigedämpften Motorlager ...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von darkbrain85 » 27.01.2021, 14:07

Matsch hat geschrieben:
27.01.2021, 13:22
Also bei mir ist an dem Nicht-Motor-Ende ein klappriges, trockenes, inzwischen rostiges Kugellager.

Ich hab's aber bisher auch noch nicht gemacht, ist zu überlegen. Zusammen mit einem gummigedämpften Motorlager ...
Hier mal so ein Lager welches bei mir am der gegenüberliegenden Seite vom Motor verbaut ist. Sieht ähnlich aus.

https://www.diwaro.de/rolladen/wellen-z ... 28007.html

Klar, es ist in keiner Weise vor Schmutz geschützt, aber wie schnell kann Schmutz das Kugellager wirklich zerstören? Sprechen wir da von 10 Jahren nach denen ich das Lager dann halt mal tausche? Eins habe ich ja einfach mit Lagerfett gefüllt und es ist um Welten leiser.

Hast Du zu den gummigedämpften Motorlagern eventuell weitere Infos? Ich weiß gar nicht, ob ich sowas drin habe. Wenn ich eh schonmal öffne, könnte man ja weitere Verbesserungen vornehmen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von Sven_A » 27.01.2021, 14:11

Problem bei Fett ist halt das dass JEGLICHE Form von Dreck (bis hin zur toten Biene) aufnimmt und fest hält. Ich würde daher nur trocken schmieren.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von Matsch » 27.01.2021, 15:02

darkbrain85 hat geschrieben:
27.01.2021, 14:07
Hast Du zu den gummigedämpften Motorlagern eventuell weitere Infos?
Nö, hab nur mal zufällig so was im Web gesehen. Weiß auch nicht, wieviel das ausmacht.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Beitrag von nimmnenkeks » 27.01.2021, 15:29

darkbrain85 hat geschrieben:
27.01.2021, 14:07
Hast Du zu den gummigedämpften Motorlagern eventuell weitere Infos?
Gibt ess bei Hornbach und vom Hersteller direkt (https://www.schellenberg.de/rollladenan ... ebe/20305/).

Nein bekomme da nix für und sind die bisher die einzigen mir bekannten Bezugsquellen, wo das Produkt auch funktioniert.
Habe sie bisher bei keinem anderem Hersteller gefunden, selbst mein Rollladenpanzerlieferant kennt sie nicht...

Die Dinger entkoppeln wie ein Silentlager im Auto die Panzerwelle inkl. Motor und es entsteht sein sehr ruhiger Lauf.
Habe sie, wo es ging verbaut und kann nicht klagen.
Ist durch die Entkopplung mit den Rollladenschachtwänden viel leiser geworden.

Ok, nicht jeder dreht dazu die runde KS-Hülse aus Teflon nach und vewendet diese.
Bei mir sind auch ausgeschäumte Alupanzer verbaut, die nur notwendige Toleranzen in den Lamellen/Lamellenaufnahmen haben und selbstverständlich ist die unterste Lamelle ein Gewicht, welches den Panzer zusätzlich bei der Fahrt "beruhigt".

.. Keks

Antworten

Zurück zu „OffTopic“