Micropayment

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Micropayment

Beitrag von blackhole » 27.01.2021, 15:15

Hallo zusammen,


da ich bisher keinerlei praktische Erfahrung mit Micropayment-Anbietern gesammelt habe, wäre es nett, wenn jemand seine Erfahrung mit solch einem Dienst hier mitteilen würde. Falls jemand gar mehrere Dienste praktisch ausprobiert haben sollte, wäre eine kurzes Pro/Contra absolut top.

Links und Lesestoff benötige ich nicht. Mir geht es einfach um die praktische, subjektive Erfahrung (Handhabung, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Einfachheit für alle Beteiligten).

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von blackhole » 28.01.2021, 15:37

Wirklich niemand? :o

Das wundert mich jetzt aber. Ich hätte ja eher gedacht ich hänge dem Trend hinterher.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von dtp » 28.01.2021, 16:44

Vielleicht präzisierst du deine Frage noch etwas.

Geht es dir z.B. auch um Zahlungen à la Apple Pay und Co.? Oder geht es dir nur um reine Online-Geschäfte mit Kleinstbeträgen?

Also mit Apple Pay zahle ich z.B. täglich das Brot beim Bäcker. Doppelklick auf die Seitentaste meiner Apple Watch. Ans Terminal halten. Fertig. Ach so, Brot nicht vergessen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von blackhole » 28.01.2021, 18:36

dtp hat geschrieben:
28.01.2021, 16:44
Oder geht es dir nur um reine Online-Geschäfte mit Kleinstbeträgen?

Korrekt, wobei Anbieter mit Bankstatus für meine angedachte Anwendung nicht wirklich passend sind, da diese dem Bankrecht unterliegen.
Wenn sich jedoch keine andere gute Alternative finden sollte, wäre mein Plan B tatsächlich eben solch ein Anbieter (PayPal habe sogar ich).

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von blackhole » 28.01.2021, 22:44

So wie es aktuell aussieht läuft es wohl auf Flattr hinaus.
Ich finde das Konzept recht sympathisch und "Creators" erhalten letztlich 90% der Zahlung (Payment fee: 5%, Flattr: 5%).
Das ist wohl angemessen und im Bereich von Kleinstbeträgen, wo es eher um ein Glas Bier als um ein Auto geht, absolut zu verschmerzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von shartelt » 28.01.2021, 22:49

paar tausend Bier sind aber auch ein Auto 😂

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von blackhole » 28.01.2021, 22:53

shartelt hat geschrieben:
28.01.2021, 22:49
paar tausend Bier ...

... wären heute durchaus für den Eigenverbrauch angemessen. :wink:

(Hier in der Gegend entspricht das aber nur ungefähr der Menge Bier, die in ein herkömmliches Weizen-Glas passt.)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von shartelt » 28.01.2021, 23:05

blackhole hat geschrieben:
28.01.2021, 22:53
(Hier in der Gegend entspricht das aber nur ungefähr der Menge Bier, die in ein herkömmliches Weizen-Glas passt.)
1 Bier = 0,5 Liter ...

alles andere ist Blasphemie! ;)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Micropayment

Beitrag von blackhole » 28.01.2021, 23:10

Tsja ... hier in der Gegend wird der Hopfensmoothie in der Regel im Reagenzglas kredenzt.

¯\_(ツ)_/¯

Antworten

Zurück zu „OffTopic“