Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
superuser002
Beiträge: 699
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von superuser002 » 10.02.2021, 19:35

Moin.
Ich habe zuhause 2 IP Kameras. Ich möchte nein zuhause noch um zwei weitere erweitern. Dazu Suche ich einen Netzwerk Recorder. Dieses sollte bis zu 6 Kameras verwalten können und über eine vernünftige app für IOS und Android verfügen. Im Notfall würde ich die alten ip Kameras rausschmeißen und 4 neue vom gleichen Hersteller nehmen. Hatte sonst immer mein synology Nas dafür, aber die App ist eine Katastrophe.

Aufzeichnen ist nicht das wichtigste, eher das die app gut ist. Fernzugriff würde ich über VPN machen.

In der Firma haben wir Hikvision für die Überwachung unserer Roboter. Die App macht einen guten Eindruck. Kenne die Marke aber nicht.

Darum die Frage an die Experten. Was soll ich nehmen? Wenn es geht nicht ganz so teuer. 2 mal ptz (sind vorhanden) und 2 feste Kameras.

Gruß Holger

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von Hausmeister » 10.02.2021, 21:01

ich habe seit grob 5 jahren mehrere IPcams von Nexuscctv. die haben für meine Begriffe ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sind ziemlich gut verarbeitet.

Ich nutze nur die Email-Funktion mit Bewegungserkennung, aber ich habe aktuell gesehen, dass die mittlerweile auch viele Geräte mit App Funktionalität uns dergleichen haben.

Evtl findet sich da was.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von dtp » 11.02.2021, 13:44

superuser002 hat geschrieben:
10.02.2021, 19:35
Hatte sonst immer mein synology Nas dafür, aber die App ist eine Katastrophe.
Also bei mir läuft die Synology App DS cam unter iOS recht gut. Auch der Fernzugriff auf mein NAS klappt super.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit den HiKam Kameras. Die S6 ist mit 30,- € recht günstig und bietet viele Features. Ohne NAS können Aufnahmen aber nur auf einer eingesteckten µSD-Karte gespeichert werden. Mit der HiKam Pro App kann man dann aber problemlos auf die Kameras zugreifen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von cmjay » 11.02.2021, 14:21

Dieses sollte bis zu 6 Kameras verwalten können und über eine vernünftige app für IOS und Android verfügen.
Aufzeichnen ist nicht das wichtigste, eher das die app gut ist. Fernzugriff würde ich über VPN machen.
viewtopic.php?f=79&t=64380&p=633985&hil ... ou#p633985
viewtopic.php?f=19&t=44960&p=450429&hil ... ou#p450429
Dazu Suche ich einen Netzwerk Recorder.
Einen Netzwerkrecorder kannst du dir recht einfach selbst zusammenklöppeln. Beispielsweise mit der Anwendung Zoneminder auf einem Linux-System. Anstelle von Zoneminder kannst du auch MotionEye nehmen. Alternativ MotionEyeOS als fertiges OS z.B. auf einem Raspi (3B+ oder 4). Wenn du zufällig ein Selbstbau-NAS auf Basis von Openmediavault laufen hast, kannst du Zoneminder oder Motioneye auch in einem Docker Portainer dazupacken. Damit bist du ziemlich unabhängig in der Wahl deiner IP Kameras.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von Fonzo » 11.02.2021, 15:03

superuser002 hat geschrieben:
10.02.2021, 19:35
Dazu Suche ich einen Netzwerk Recorder. Dieses sollte bis zu 6 Kameras verwalten können und über eine vernünftige app für IOS und Android verfügen.
Soll das wirklich Hardware sein oder cloudbasiert? Ich nutzte ein Ivideon Server. Ansonsten nutzte ich ein UniFi Cloud Key Gen2 Plus mit Ubiquiti Kameras.

superuser002
Beiträge: 699
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von superuser002 » 11.02.2021, 17:30

Hallo,
die Apps sind mir bekannt, aber leider lassen meine Kameras nur 3 Zugriffe gleichzeitig zu. Da ich schon 3 fest verbaute Tablets habe,
ist das zu wenig. Darum ja der Netzwerk Recorder oder Ähnliches . Selber basteln ist schlecht, da fehlt mir die Zeit. Wenn der Recorder etwas Geld kostet macht das nichts, Hauptsache die dazugehörige App ist gut. DS Cam von Synology läuft bei mir so richtig schlecht. Ständig Abstürze auf Android und die Zeit bis eine Verbindung steht dauert zu lange.

Gruß Holger

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von dtp » 12.02.2021, 16:54

superuser002 hat geschrieben:
11.02.2021, 17:30
Ständig Abstürze auf Android und die Zeit bis eine Verbindung steht dauert zu lange.
Bei Android kann ich nicht mitreden. Unter iOS 14.4 läuft die App sehr gut und braucht bei mir ca. 3 Sekunden, bis ich von unterwegs auf die Videos zugreifen kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von chrimu » 13.02.2021, 15:20

Ehrlich gesagt, ich würde als auch-Synology-Nutzer (716+II 8Cams) eher Zeit und Geld investieren um die DScam Einstellungen und Netzwerkanbindungen zu optimieren, statt zu glauben massives Herumsenden von Kamerastreams -wahrscheilich über Wifi- würde mit anderen Cams und/oder Apps auf "magische" Weise signifikant besser werden.

Bei mir geht das recht problemlos mit der Synology App. Livestreams auf der DS wg. Wifi-Übertragung halt so "leicht" (5Fps, verminderte Auflösung, halt grad' das was man am Tablet wirklich braucht) wie möglich konfigurieren. Schauen, dass nicht alle Tablets immer und gleichzeitig Streams ziehen (Näherungssensor, Kiosk modus) und Wifi Bandbreite fressen. Wo's geht auf LAN-Übertragung wechseln...

Aber wie gesagt, nur mein persönlicher Ansatz...

Gruss, C.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Welche Hardware für meine IP Kameras ?

Beitrag von chka » 13.02.2021, 18:49

und vor allem den "Billigkameras" den internetzugang abdrehen :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „OffTopic“