Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Beitrag von Roland M. » 12.02.2021, 12:21

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
12.02.2021, 11:30
Das Anfahren einer bestimmten Behanghöhe mache ich bevorzugst über Sprachsteuerung. Da muss man dann auch nichts extra programmieren
Wie reagiert die gute Alexa oder auch Siri eigentlich auf Flüche? ;)
Stelle mir gerade so vor, Wecker eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang: "Alexa, wenn ich schon nicht schlafen darf, dann du auch nicht! Mach doch endlich die sch#*&%$§ Jalousie zu!" :twisted: :mrgreen:


Roland
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2021, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: abgetrennt da unpassend - Titel angepasst
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Beitrag von dtp » 12.02.2021, 13:30

Hi Roland.
Roland M. hat geschrieben:
12.02.2021, 12:21
Mach doch endlich die sch#*&%$§ Jalousie zu!" :twisted: :mrgreen:
Ich probier's mal aus, nehme aber mal an, dass sie dich freundlich darauf hinweisen, dass sie ein solches Gerät nicht kennen. ;)
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt da unpassend - Titel angepasst
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Beitrag von dtp » 12.02.2021, 16:56

Gluehwurm hat geschrieben:
12.02.2021, 13:46
Wenn Du Glück hast, "lauscht" gerade wieder ein menschlicher Übersetzer mit, der veranlasst das dann entsprechend. :mrgreen:
Wie oft ich mir schon gewünscht habe, dass da einer mitlauscht und mir hier und da mal unter die Arme greift. Nix. Gar nix. Weder Alexa noch Siri wollen mir da helfen. 8)
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt da unpassend - Titel angepasst
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Beitrag von Gluehwurm » 12.02.2021, 18:05

dtp hat geschrieben:
12.02.2021, 16:56
Weder Alexa noch Siri wollen mir da helfen.
Da gibt es einen "Girlfriend"-Modus, da holen sie auch Bier aus dem Keller ... sobald auf "Wife"-Modus umgeschalten wurde, klappt das auch nicht mehr ... :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt da unpassend - Titel angepasst

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Beitrag von dtp » 13.02.2021, 14:46

Ich frag mich immer, warum das umgekehrt für die Frau funktioniert, wenn sie auf Husband-Modus geschaltet hat? Irgendwas machen wir Männer falsch. :roll:
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt da unpassend - Titel angepasst
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Beitrag von robbi77 » 13.02.2021, 15:05

Soviel zu dem Thema ... eine Seite OT was nix mit dem Thema zutun hat. (Strengere Moderation?)
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Recht hast du !
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Alexa OffTopic ex Rollladen um x% öffnen / schließen

Beitrag von Familienvater » 16.02.2021, 15:34

Hi,

ich fürchte, so wirklich qualitative kann ich auch nix beitragen, aber:
Vor kurzem habe ich ein Video bekommen, wo einer zu seiner Alexa sagt:
"Alexa, fahre zur Hölle", und die antwortet ziemlich trocken "OK, die Route nach Offenbach wird berechnet"

Leider kann ich das Video nicht anhängen, und meine Alexa reagiert da auch anders, aber als einer mit "OF"-Land auf dem Kennzeichen finde ich das schon lustig...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „OffTopic“