Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Steph74
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von Steph74 » 14.02.2021, 20:11

Hallo HomeMatic Community,
ich poste diese Frage mal unter OffTopic, da ich keine passende Kategorie gefunden habe: Wir haben das Problem, dass sich unser Fernseher sporadisch einfach ausschaltet und ich kriege einfach nicht heraus, woran das liegt. Heute ist mir dann aufgefallen, dass der Fernseher sich genau zu dem Zeitpunkt abgeschaltet hat, als sich die Rollländen in Bewegung gesetzt haben - aber ich kann dieses Verhalten nicht nachstellen ... und es passiert auch einfach zwischen drin mal am Abend - oder auch nicht.

Kann es sein, dass sich das Funksignal der CCU3 mit der der Funkfernbedienung von Philips beißt? Die Fernbedienung unseres Fernsehers kommuniziert nicht über Infrarot - aber ich finde auf den Philips-Seiten leider keine Info, wie die FB mit dem Fernseher kommuniziert. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Kurz zu der Technik, die ich im Einsatz habe:
Fernseher: Philips 40PFL8007K/12
HM CCU3 mit ca. 90 HomeMatic & HomeMatic IP Aktoren, alles über Funk

Hat jemand vielleicht ähnlich Phänomene?

Danke & Gruß
Stephan

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von Hausmeister » 14.02.2021, 22:11

Hab das für dich mal schnell in der gängigen Suchmaschine nachgesehen. Die Funkfernbedienung bei Philips arbeitet mit Bluetooth.

Daraus vermute ich einfach mal, dass es eine direkte Funkstörung mit den Signalen der CCU erstmal nicht ergibt.

Das ist allerdings auch nicht ausgeschlossen. Ein anderes Bluetooth Gerät in oder um Haus könnte dafür verantwortlich sein, aber auch hier habe ich gewisse Zweifel, Bluetooth ist jetzt nicht direkt bekannt für Funkstörungen mit anderen, nicht gekoppelten Geräten.

Aber diese Fernbedienungen haben oft zusätzlich ein IR, um den TV ein und auszuschalten, und hierbei handelt es sich klassisch nicht um eine "gesicherte" Verbindung, sondern hier können verschiedene Geräte tatsächlich gegenseitig Aktionen ausführen.

Da mir das am naheliegendsten riecht, würde ich als erstes die IR Vermutung mal verfolgen. Bei mir passiert ähnliches, wenn ich meinen Fernseher einschalte und dann meinen Verstärker, dann geht der Fernseher manchmal wieder aus. Konnte dann herausfinden, dass die IR Fernbedienung vom Verstärker den Fernseher aus und einschalten kann. Manchmal zumindest...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von MichaelN » 14.02.2021, 22:26

Ich könnte mir eher vorstellen das der Anlaufstrom eine Spannung spitze verursacht, die den TV stört.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von dtp » 15.02.2021, 07:24

Steph74 hat geschrieben:
14.02.2021, 20:11
aber ich kann dieses Verhalten nicht nachstellen ... und es passiert auch einfach zwischen drin mal am Abend - oder auch nicht.
Sehr gute Basis für eine aussagekräftige Fehleranalyse. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von Sven_A » 15.02.2021, 07:54

MichaelN hat geschrieben:
14.02.2021, 22:26
Anlaufstrom eine Spannung spitze
Das war auch mein erster Gedanke.
Alternativ hatten TV Geräte früher oft eine Schlummertaste die den Fernseher nach X Minuten ausschalten lies.... keine Ahnung ob es das heute noch gibt. Wenn Kids dann wild drauf rum drücken...

Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von olivercj » 15.02.2021, 14:14

Ich tippe mal in die gleiche Richtung wie Sven_A...

Die Fernseher heute haben meist einen Auto-Standby, der den TV nach x Stunden (bei mir sind es 4) in den Ruhezustand schickt. Meist wird ein oder zwei Minuten vorher noch ein Countdown eingeblendet... muss aber nicht.
Hast Du mal beobachtet, ob das eher nach langer Laufzeit auftritt oder kann es auch sein, dass er ausgeht, obwohl er erst kurz - sagen wir 20 min - läuft?

Trotzdem noch 'ne andere Idee:
Wenn die FB mit Bluetooth funkt... Gibt es Nacharn? Wie dünn sind die Wände? Was haben die für einen TV? Zufällig ein zumindest ähnliches Modell? Steht der genau auf der andere Seite einer sehr dünnen Wand?

VG, Oliver
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von eiGelbGeek » 16.02.2021, 10:25

Hausmeister hat geschrieben:
14.02.2021, 22:11
Die Funkfernbedienung bei Philips arbeitet mit Bluetooth.
Nö ist eine stinknormale IR Fernbedienung :mrgreen:

Hausmeister hat geschrieben:
14.02.2021, 22:11
Bei mir passiert ähnliches, wenn ich meinen Fernseher einschalte und dann meinen Verstärker, dann geht der Fernseher manchmal wieder aus. Konnte dann herausfinden, dass die IR Fernbedienung vom Verstärker den Fernseher aus und einschalten kann. Manchmal zumindest...
Da würde ich eher tippen das HDMI-CEC dafür verantwortlich ist :mrgreen:
Steph74 hat geschrieben:
14.02.2021, 20:11
Hat jemand vielleicht ähnlich Phänomene?
Nein und habe selbst auch einen Phillips TV im Haus.

HDMI-CEC oder Easy Link wie Phillips es nennt, würde ich mal verfolgen und schauen ob es nicht vielleicht irgendein Gerät ist was in den Standby geht und damit auch den TV ausschaltet. GGf. Easy-Link einfach mal ausschalten und ausgeschaltet lassen, falls man es nicht benötigt.
MichaelN hat geschrieben:
14.02.2021, 22:26
Ich könnte mir eher vorstellen das der Anlaufstrom eine Spannung spitze verursacht, die den TV stört.
Das ist vermutlich das Problem, google mal nach Rolladenmotor Spannungsspitzen, da wirst die die schönsten "Phänomene" lesen :mrgreen:
Wenn da das Problem ist, einfach mal mit einen Elektriker sprechen, dafür gibt es bestimmt auch Lösungen wie evt. z.b. einen Kondensator als Filter. (Bin kein Elektriker, daher nicht einfach einen Kondensator einbauen xD )

Was natürlich auch helfen kann nicht alle Rolladen gleichzeitig anlaufen lassen :mrgreen:
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 16.02.2021, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fernseher schaltet sich aus ... durch CCU3??

Beitrag von dtp » 16.02.2021, 10:27

olivercj hat geschrieben:
15.02.2021, 14:14
Trotzdem noch 'ne andere Idee:
Wenn die FB mit Bluetooth funkt... Gibt es Nacharn? Wie dünn sind die Wände? Was haben die für einen TV? Zufällig ein zumindest ähnliches Modell? Steht der genau auf der andere Seite einer sehr dünnen Wand?
Also bei unseren beiden Samsung-TVs muss die Nutzung einer anderen Ferndedienung (BT oder WLAN) erst am Gerät selbst bestätigt werden.

Im Falle von IR kann sogar manchmal einfallendes Sonnenlicht zu Störauslösungen kommen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“