kurze Vorstellung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

kurze Vorstellung

Beitrag von olivercj » 15.02.2021, 13:25

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich hier keine ähnlichen Beiträge gefunden, finde es aber durchaus nett, wenn man sich als neuer User mal kurz vorstellt. Sofern nicht gewünscht, löscht es einfach.

Also, mein Name ist Oliver, 49 Jahre alt und aus der Nähe von Köln. Ich habe vor Jahren mit Smarthome von RWE angefangen, quasi zur ersten Stunde, in unserer damaligen Wohnung. Seit einigen Jahren bewohnen wir ein Haus und seitdem ist das System auch stetig gewachsen. Entgegen vielen anderen hatte ich mit RWE, dann Innogy, jetzt Livisi, auch nie größere Probleme und bin eigentlich zufrieden.

Allerdings bin ich mit dem Ausbau immer noch nicht ganz am Ende. Es fehlen noch einige Unterputz-Rollladenschalter sowie Unterputz-Lichtschalter. Mit Übernahme durch Livisi ist leider auch der entsprechende Shop abgeschaltet worden und es sind kaum noch Komponenten zu bekommen. Wie es genau weiter gehen soll scheint die Firma selbst nicht zu wissen. Daher habe ich gedacht, lieber jetzt wechseln, als wenn man irgendwann mal gar keine Kohle mehr für den Livisi-Kram bekommt.

Am Wochenende ist meine CCU3 und zwei HmIP-BROLL angekommen. Diese möchte ich in einem ersten Schritt gegen die derzeit im Obergeschoss verbauten Livisi-Komponenten austauschen (die dann dafür ins Wohnzimmer im EG Einzug halten). Idee: Im OG wird jetzt HM weiter ausgebaut, im EG bleibe ich zunächst bei Livisi, bis irgendwann alles umgestellt ist.

Ich bin ein Freund davon, da wo es möglich ist, auf ein System zu setzen und nicht einfach die günstigsten Komponenten von zig Herstellern zu kaufen. Trotzdem kommen auch bei mir natürlich noch ein paar Dinge hinzu, die weder etwas mit Livisi, noch mit HM zu tun haben:
- Philips Hue
- Logitech Harmony
- Instar Kamera außen
- Shelly Schalter
- Netatmo Wetterstation
- TP-Link HS110, weil der Einbauort nichts anderes zugelassen hat (bzw ich nichts gefunden habe, was klein genug ist)
- einige Amazon Echos in unterschiedlicher Bauart (Dot, Spot, Show 5, etc)

Um das alles irgendwie zusammen zu bekommen, beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren auch noch mit openHAB und versuche dort gerade auf die 3er Version umzusteigen.

So, das war's so kurz wie möglich und den für mich wichtigsten Infos zur aktuellen Situation. Werde mich die nächsten Tage durch die Beiträge "quälen", mich informieren und langsam anfangen. Aber sicherlich werde ich euch auch mal mit der ein oder anderen Frage konfrontieren.

Ick freu mir... Viele Grüße
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von dtp » 18.02.2021, 11:06

Na dann herzlich Willkommen hier im Forum und hoffentlich viel Spaß mit der HomeMatic. Sie macht es einem nicht immer leicht, aber im Großen und Ganzen nutzen wir sie jetzt mit überwiegender Zufriedenheit seit 2012 in unserem Haus.

Und ja, man kommt nicht umhin, auch mal gewisse Dinge von andern Herstellern zu kaufen, die eQ-3 nicht anbietet, die man aber trotzdem irgendwie vernetzten möchte. Zum Beispiel Kameras, Haushaltsgeräte, TVs, sein Auto etc. pp. Ich nutze dafür übrigens den ioBroker.

Sprachsteuerung per Amazon Alexa und Apple Siri ist bei uns auch umgesetzt, wird aber nur in Einzelfällen genutzt. Z.B., wenn ich nach Hause komme, um die nicht verriegelte Haustür freizugeben, so dass ich keinen Schlüssel brauche, oder um die Rollläden mal gezielt auf eine bestimmte Position fahren zu können oder um mir schnell und einfach einen Latte Macchiatto mit meinen persönlichen Einstellungen zubereiten zu lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Homelove
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2021, 17:03
System: sonstige
Wohnort: Hamburg

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von Homelove » 06.03.2021, 19:46

Hertzlich wilkommen :))
Ich bin ein neuer Nutzer und versuche mich noch etwas in die Produkte und Einstellungen einzulesen. Ich bitte um Nachsicht und hoffe wir können uns hier weiterhelfen. :D :D

Heimatliebe1

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von Heimatliebe1 » 05.04.2021, 10:15

Hallo :)
Ich bin auch neu und finde das eine wunderbare Idee. Es ist schön zu sehen mit wem man es zu tun hat und man sich austauscht. Freue mich schon darauf.
Ich bin aus Österreich und durch meinen Papa interessiere ich mich für HomeMatic. Bin mal gespannt was mich hier erwartet :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9780
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von Roland M. » 05.04.2021, 10:20

Hallo und willkommen im Forum!

Um es ganz ehrlich zu sagen, dein Posting (und weitere Einzelheiten, die nur ich als Admin sehe) ist in einem Stil verfasst, der auf einen Spammer schließen lässt. Sollte sich gaaanz zufällig ein Werbelink in deine Postings verirren, werde ich den Account ohne weitere Vorwarnung löschen.

Sollte ich mich aber irren, möchte ich mich schon vorab entschuldigen und dich herzlich willkommen hießen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Alfa
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2021, 12:25
System: sonstige

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von Alfa » 07.04.2021, 09:14

Hallo ich heiße Alfa,
und komme aus dem schönen Berlin. In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Reisen(wenn kein Corona ist), Backe und Koche gerne und mache sehr viel Sport wie Klettern, Badminton, Schwimmen,Wandern.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von Gluehwurm » 07.04.2021, 11:55

Roland M. hat geschrieben:
05.04.2021, 10:20
Stil ... Spammer
... und schon der nächste ... :cry:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von dtp » 07.04.2021, 12:08

Gluehwurm hat geschrieben:
07.04.2021, 11:55
... und schon der nächste ... :cry:
Aber mit interessanten Hobbies. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9780
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von Roland M. » 07.04.2021, 14:23

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:
07.04.2021, 11:55
... und schon der nächste ... :cry:
...und schon längst auf dem Radar! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: kurze Vorstellung

Beitrag von Gluehwurm » 07.04.2021, 14:54

Hi Roland,

danke.

Habe es einfach mal "vermutet", bevor wieder ausführliche Willkommensbezeugungen das Thema füllen ... :wink:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“