[GELÖST] Suche nach 2 bestimmten Switchen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

[GELÖST] Suche nach 2 bestimmten Switchen

Beitrag von Black » 17.02.2021, 18:39

Ich bin auf der Suche nach 2 verschiedenen Switchen.

Anwendungsfall: Liegende 4 Ader Netzwerkleitung (grünes Profinet Kabel), 100 MBit sind da hinreichend
Dadrüber würde ich gerne:
Punkt A
an dem einen Punkt einen kleinen , 4 Ports reichen, (managebaren, aber nicht bedingung) Switch, der ein Netzteil besitzt und die die 4 Ader Leitung POE einspeisen kann. Grund: An dem Punkt liegt auch die Zentrale USV, die dann diesen Switch versorgen würde.

Punkt B
an dem anderen Ende der grünen 4 adrigen Leitung einen auch kleinen 4 Porter (Managebar, auch nicht Bedingung) Switch, der aber von dem POE aus Punkt 1 über die Ethernetleitung versorgt wird (also keine eigene Stromversorgung hat), und an einem selber an einem der POE Ports die HB-RF-ETH Platine mit POE Versorgen kann.
Punkt B hatte ich mal den Netgear GS105PE recherchiert. Kenn jemand dieses Gerät oder weiss anhand der Beschreibungen, ob da eine PoD mit 4 Adern hinhaut ?

Thnx, Black
Zuletzt geändert von Black am 21.12.2021, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Suche nach 2 bestimmten Switchen

Beitrag von Matthias K. » 17.02.2021, 20:05

Für die PoE-PD-Seite würde der von dir vorgeschlagene GS105PE gehen. Der kann zwar angeblich Gigabit, aber bei mir schafft er das mit einem ZyXEL GS1920-24HP als Gegenstelle nicht, nur 100MBit/s.
Des Weiteren habe ich auch noch einen D-Link DGS-1100-05PD erfolgreich im Einsatz, der schafft auch Gigabit.
Für deinen Anwendungsfall aber ja egal.

Bei dir würde sich dann als Speise-Seite z.B. ein Netgear GS108PEv3 anbieten.

Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob das mit aktuellen PoE-Verfahren überhaupt über nur 2 Adernpaare klappt.
Falls da nicht jemand anderes noch was Definitives dazu sagen kann bleibt wohl nur testen und notfalls halt ein ordentliches Netzwerkkabel legen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach 2 bestimmten Switchen

Beitrag von deimos » 17.02.2021, 20:52

Hi,

rein vom Standard wird es schwer: PoE nach 802.3af und 802.3at ist auf 4 Adernpaare ausgelegt, auch wenn immer nur 2 für PoE genutzt werden. Bezogen auf 100 MBit sind das entweder die beiden Datenpärchen (Mode A) oder die beiden "freien" Pärchen (Mode B). Was genutzt wird, kann der Injektor entscheiden, das Endgerät muss beides unterstützen (was mittel Brückengleichrichter aber auch nicht wirklich schwer ist, bei der HB-RF-ETH ist das z.B. schon in der Netzwrrbuchse entsprechend drin).

Bisher ist mir nur Ubiquiti über den Weg gelaufen, die hier auch kommunizieren, wie sie es umsetzen.

Zusätzlich muss ein Switch per PoE+ (802.3at) versorgt werden, wenn er selbst Port mit PoE (802.3af) bereitstellt.

Laut Datenblatt müssten ein Ubiquiti USW-Lite-8-PoE als Einspeiser bei der USV und ein US-8 an Punkt B funktionieren, weil die auf Mode A arbeiten.
Der US-8 hat allerdings nur einen PoE Port und das ist alles nur Anhand der Datenblätter rausgesucht.

Viele Grüße
Alex

P.S. Spätestens mit 802.3bt (4PPoE) wird das nicht mehr funktionieren, da dann alle 4 Paare genutzt werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach 2 bestimmten Switchen

Beitrag von Black » 17.02.2021, 21:08

deimos hat geschrieben:
17.02.2021, 20:52
Hi,
rein vom Standard wird es schwer: PoE nach 802.3af und 802.3at ist auf 4 Adernpaare ausgelegt, auch wenn immer nur 2 für PoE genutzt werden. ....
hmm, ich hatte dieses diagramm zu grunde gelegt.
poe.JPG

laut dessen müsste ich das über 4 leitungen kriegen können.... eigentlich... inSchallah

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach 2 bestimmten Switchen

Beitrag von deimos » 17.02.2021, 21:14

Hi,

habe ich doch geschrieben, es gibt Mode A und Mode B, sieht man auch gut in deinem Bild. Du hast dir Mode A rausgesucht, dann musst du auch Geräte finden, die über definitiv mit Mode A arbeiten, weil der Standard es offen lässt, ob A oder B vom Injektor verwendet werden.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach 2 bestimmten Switchen

Beitrag von Black » 21.12.2021, 14:24

Da ich jetzt mal Zeit und Muße hatte:

es geht mit folgendem Aufbau:

Speiseseitig: Netgear GS305EP (wird gepuffert von der USV, hängt der NUC und der Heizungs PI mit dran)

4 Adrige Profinet Leitung nach oben,

dort ein Netgear GS105PE, ein Switch, der selber nur über POD des Speiseswitches betrieben wird)
An dem Netgeat GS105PE die HB-RF-ETH samt Funkmodul von Alex. Connected über die beiden Switches mit dem NUC unten, auf dem die virtualisierte RMatik läuft.

Carrier-Sense der Installation ist absolut unauffällig.

status des Speise-switches sagt: der Aufbau mit dem POD und dem ETH ziehen 2,7 W

poe.PNG
poe.PNG (16.31 KiB) 1012 mal betrachtet

Black

das läuft jetzt erstmal bis weihnachten mit dem SPiele-System.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“