Neuer Briefkasten mit Zubehör (Kein Homematic IP)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Neuer Briefkasten mit Zubehör (Kein Homematic IP)

Beitrag von Username » 09.03.2021, 09:16

Halle Gemeinde,

wir sind mit unseren Briefkasten unzufrieden. (Liegen ständig Rechnungen drin ;))

Ich habe an der Straße eine Stromleitung vom Haus kommend. Darüber wird ein Licht geschalten zum Weg zum Haus. Am Haus, also auf dem Grundstück, ist eine Klingel.

Dummweise gibt es keine Leitung für eine Klingel oder ähnliches zur Straße.

Meine Frau und ich wollen den Briefkasten tauschen.
Jetzt habe ich übelegt, ob man nicht die Chance nutzt und das Ganze etwas modernisiert.
Zu meiner Überraschung gibt es keinen Klingeln die wie Powerline/DLAN funktionieren.

Eine Idee ist aber, dass ich einen kleinen Hensel-Kasten im Briefkasten platziere, der eine Powerline Hutschienentechnik aufnimmt und somit einen RJ-45 ermöglicht. Daran könnte man ein Türsprech-Klingel-Gerät betreiben. Strom wäre ja vor Ort und der Wechselschalter bliebe erhalten.

Was sind Eure Gedanken zu dem Thema?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Briefkasten mit Zubehör (Kein Homematic IP)

Beitrag von dtp » 09.03.2021, 09:34

Wäre ggf. WLAN im Briefkasten eine Option? Dann vielleicht mal mein DoorPi-Projekt ansehen (siehe Signatur). Läuft bei uns jetzt seit knapp fünf Jahren ohne nennenswerte Ausfälle. Bei Wind und Wetter. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Re: Neuer Briefkasten mit Zubehör (Kein Homematic IP)

Beitrag von Username » 09.03.2021, 12:11

Ja, wäre eine Option. Grundsätzlich spricht mich das als ITler auch an, allerdings wäre ein Raspberry dafür eine Vergeudung.

Homelover12

Re: Neuer Briefkasten mit Zubehör (Kein Homematic IP)

Beitrag von Homelover12 » 30.03.2021, 14:13

Hallo,

das klingt nach einer guten Idee. Ich bin ein Fan von Modern und alles digital zu funktionieren. WLAN ist ein Hauptding in jede Wohnung / jedes Haus. Es gibt WLAN für den Briefkasten und somit immer eine Nachricht zu bekommen, wenn die Post da ist. Es ist einen kleinen Bauteil, der nur Internet und Batterie braucht. Die Batterie hält Jahre und der WLAN funktioniert auch beim schlechtes Wetter (Wind, Gewitter, Regen).

LG :)

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Neuer Briefkasten mit Zubehör (Kein Homematic IP)

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 17:16

@Homelover12
Du wieda Sätzen Google Translator nehmen nich wisse was mache un kommen gequirlte Shwachzinn nach hinten raus.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Briefkasten mit Zubehör (Kein Homematic IP)

Beitrag von dtp » 31.03.2021, 09:15

@cmjay: :mrgreen:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“