Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 06.07.2021, 10:15

stan23 hat geschrieben:
06.07.2021, 09:46
Elektor hat das DMSO2D72 momentan auch im Angebot (229 €).
Sogar im Moment für 219,- €. Klick! Mit Versandkosten ist man dann aber wieder ungefähr beim Conrad/eBay-Preis.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 06.07.2021, 11:56

dtp hat geschrieben:
06.07.2021, 10:10
Bin jetzt leider kein SMD-Lötexperte. Zudem ist der Chip einzeln gar nicht so leicht zu bekommen.
Bei AliExpress gibt es ihn:
https://www.aliexpress.com/wholesale?ca ... 32F103VET6+

Der Pitch ist mit 0,5 mm noch etwas kleiner als die 0,65 mm des FT232.
Aber bevor du es wegwirfst würde ich es versuchen wollen - sofern sich niemand anderes findet.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 06.07.2021, 12:17

stan23 hat geschrieben:
06.07.2021, 11:56
Aber bevor du es wegwirfst würde ich es versuchen wollen - sofern sich niemand anderes findet.
Also wegwerfen sowieso nicht. Bis auf den defekten Prozessor ist ja sonst noch alles tiptop. Eher würde ich es an einen Bastler verkaufen.

Bevor ich aber fast 14,- € bei Aliexpress für den STM32F103VET6 ausgebe, um Wochen auf ihn zu warten, kaufe ich ihn lieber bei Amazon als Testboard und löte ihn dann aus. Löten muss ich ja eh. ;) Allerdings dürfte es nicht gerade trivial sein, so einen Vielbeiner ohne Beschädigung auszulöten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 06.07.2021, 17:53

dtp hat geschrieben:
06.07.2021, 12:17
Allerdings dürfte es nicht gerade trivial sein, so einen Vielbeiner ohne Beschädigung auszulöten.
Ähm, stimmt :)
Das wäre mir zu heikel.
Aber die Wartezeit kannst du ja mit deinem neuen Scope überbrücken 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 08.07.2021, 15:29

Gestern ist das Joy-It DMSO2D72 angekommen. Wie nicht anders zu erwarten, ist es bis auf den Joy-It-Schriftzug ein Zwilling des Hantek 2D72. Gut, zwei weitere Unterschiede gibt es noch:

1. Auf dem mitgelieferten Hardcase des Joy-It steht nichts drauf. Beim Hantek steht da in dicken weißen Buchstaben noch "HANTEK".

2. Als Menüsprachen stehen Englisch und Deutsch zur Verfügung. Beim Hantek sind es Englisch und Chinesisch. Eigentlich sollte das Joy-It ja auch noch Französisch zur Auswahl anbieten, aber das gibt's bei mir nicht.

Hab dann gestern gleich mal versucht, die aktuelle Firmware von Joy-It auf das DMSO2D72 aufzuspielen. Das Aufspielen hat auch funktioniert, allerdings wird immer noch derselbe Firmware-Stand angezeigt. Eine Rückfrage bei Joy-It ergab, dass die Versionsnummer in der aktuellen Firmware offensichtlich nicht aktualisiert wurde. Bin aber ein wenig am zweifeln, ob das wirklich stimmt, denn als ich versuchte, dieses Update auf das Hantek 2D72 aufzuspielen, reagierte es nach dem Upload genau gleich. Auch dort passiert im Grunde genommen nichts. Da war es nur leichter zu erkennen, weil die Menüsprachen immer noch Englisch und Chinesisch waren.

Da das Scopemeter für die schnelle Messung zwischendurch doch immer noch etwas zu sperrig ist, habe ich mir mal ein kleines Multimeter bei Banggood bestellt. Und zwar das ANENG V05B.
2021-07-08_15h34_05.png
Das Gerät ist sehr kompakt und bietet für unter 30,- € eine Bluetooth-Verbindung sowie eine durchaus gut gemachte App für iOS und Android. So kann man dann auch ein paar weitere Features, wie insb. ein Datenlogging und eine Bargraph-Anzeige nutzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 09.07.2021, 07:15

dtp hat geschrieben:
08.07.2021, 15:29
Hab dann gestern gleich mal versucht, die aktuelle Firmware von Joy-It auf das DMSO2D72 aufzuspielen. Das Aufspielen hat auch funktioniert, allerdings wird immer noch derselbe Firmware-Stand angezeigt. Eine Rückfrage bei Joy-It ergab, dass die Versionsnummer in der aktuellen Firmware offensichtlich nicht aktualisiert wurde. Bin aber ein wenig am zweifeln, ob das wirklich stimmt, denn als ich versuchte, dieses Update auf das Hantek 2D72 aufzuspielen, reagierte es nach dem Upload genau gleich. Auch dort passiert im Grunde genommen nichts. Da war es nur leichter zu erkennen, weil die Menüsprachen immer noch Englisch und Chinesisch waren.
Meines ist auch gestern gekommen.
Die Versionsanzeige besagt

Code: Alles auswählen

MODEL: DMSO2D72
SOFT:  2020061201
PCB:   0000000001
FPGA:  V07
Bei mir sind aber alle 3 Sprachen vorhanden: Englisch, Deutsch und Französisch.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 07:29

stan23 hat geschrieben:
09.07.2021, 07:15
Bei mir sind aber alle 3 Sprachen vorhanden: Englisch, Deutsch und Französisch.
Echt? Dann schau ich doch noch mal nach. ;) Hab ja denselben Firmware-Stand.

Hast du schon mal versucht, die Firmware zu aktualisieren? Wie gesagt, bei mir wird auch nach dem Upload der Version 2021060801 immer noch die alte Version angezeigt.
Dfuse_Demo.jpg
Doch vermeide das Upgrade gemäß der rot umrandeten Box. So schlägt es zwar Hantek vor, aber Joy-It will es über die grün umrandete Upload-Funktion. Hatte ja versucht, mein Hantek 2D72 mit der Joy-It Firmware gemäß deren Anleitung zu flashen, was dann aber leider mächtig in die Hose ging. :roll: Grund für mein Vorgehen war, dass über die Upload-Funktion nichts passierte auf dem Hantek 2D72. Nach dem erfolgreichen Upload war alles beim Alten. Im Grunde genommen reagierte es genau so, wie jetzt das DMSO2D72, weshalb ich mich eben frage, ob die Firmware überhaupt aktualisiert wurde. Joy-It meint, ja.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 09.07.2021, 09:17

Tatsächlich habe ich diese grüne Box wie vorgeschlagen getestet, und ich glaube die Anleitung von Joy-It ist einfach falsch:
bei der Dateiauswahl wird schon gefragt welche Firmware-Datei geschrieben bzw. gespeichert werden soll, und tatsächlich ändert sich der Inhalt der Datei massiv.

Deswegen bin ich der Meinung dass die grüne Box zum Auslesen der Firmware gedacht ist.

Die rote Box endet bei mir in gleich in einer Fehlermeldung: irgendwas mit der Firmware stimmt nicht zum Gerät. Muss ich nochmal genauer anschauen.


EDIT:
Die Anleitung zu DfuSe wird das auch so erklärt (grüne Box = Auslesen). Man muss halt aufpassen ob "Upload" aus der Sicht des Geräts oder des PCs gemeint ist ;)
https://www.st.com/resource/en/user_man ... ronics.pdf
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 10:26

Danke. Demnach hat mir der Service von Joy-It Blödsinn erzählt. Hier ein Auszug ihrer Antwort:
Joy-It_Antwort_FW-Update.png
Die Anleitung zu Dfuse Demo spricht aber ein klare Sprache.
2021-07-09_10h32_19.png
2021-07-09_10h32_01.png
Ich hatte mich auch immer schon gewundert, warum Dfuse Demo beim Upload sagt, dass eine dfu-Datei mit diesem Namen bereits existiert. Ich werde da noch mal nachhaken bei Joy-It.
stan23 hat geschrieben:
09.07.2021, 09:17
Die rote Box endet bei mir in gleich in einer Fehlermeldung: irgendwas mit der Firmware stimmt nicht zum Gerät. Muss ich nochmal genauer anschauen.
Da hatte ich zu viel Schiss, das noch mal auszuprobieren, nachdem ich auf diese Weise mein Hantek gebrickt hatte. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 09.07.2021, 10:57

dtp hat geschrieben:
09.07.2021, 10:26
Da hatte ich zu viel Schiss, das noch mal auszuprobieren, nachdem ich auf diese Weise mein Hantek gebrickt hatte. 8)
Ich glaube das habe ich jetzt grade mit meinem geschafft:
der allererste Schritt (erasing) hat nach über 30 Minuten keinen Fortschritt mehr gezeigt, DfuSe ist eingefrohren und jetzt leuchtet nur der rechte Knopf (mit dem Pfeil) rot 8)

Vielleicht sollte man FW-Updates nicht anstoßen während man nebenbei in Telcos hängt und Mail schreibt :roll:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“