Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 11:31

Oh oh. :roll:

Anleitungen zum erneuten Flashen des Boot Loaders gibt's ja (hier ein Video mit den zugehörigen Files zum Runterladen), aber ich würde da wohl eher das Teil retournieren mit dem Hinweis, dass das FW-Update fehl schlug, bevor auch du die MCU himmelst. Falls du es doch versuchen willst, auf keinen Fall mit 5 V, sondern NUR mit 3,3 V. Wenn du dein Gerät öffnest, würde mich mal interessieren, wie die zugehörige MCU-Platine im DMSO2D72 aussieht.

Das Hantek 2D72 hatte übrigens einen Sicherheitsaufkleber auf dem zweiteiligen Gehäuse angebracht, dessen Zerstörung zum Verlust der Garantie führte. Beim Hantek war mir das aber wurscht, weil die Chinesen eh keine große Garantie geben und zudem bei Fragen immer raten, das Gerät zu öffnen und es selbst mit dem Lötkolben zu versuchen.

Mir hatte sie ja auch geschrieben, ich solle doch versuchen, die MCU selbst auszutauschen. Klar. Man lötet ja auch jeden Tag so einen SMD-Vielbeiner. 8)

Viel Glück.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von Daimler » 09.07.2021, 12:00

Hi,
dtp hat geschrieben:
08.07.2021, 15:29
Als Menüsprachen stehen Englisch und Deutsch zur Verfügung ... Eigentlich sollte das Joy-It ja auch noch Französisch zur Auswahl anbieten, aber das gibt's bei mir nicht.
Willst du das Scope denn auch zum Übersetzen nutzen? :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 12:08

Daimler hat geschrieben:
09.07.2021, 12:00
Willst du das Scope denn auch zum Übersetzen nutzen? :lol:
Typisch Günter. Aber der war gut. :lol:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von Roland M. » 09.07.2021, 12:16

Hallo!
dtp hat geschrieben:
08.07.2021, 15:29
Als Menüsprachen stehen Englisch und Deutsch zur Verfügung ... Eigentlich sollte das Joy-It ja auch noch Französisch zur Auswahl anbieten, aber das gibt's bei mir nicht.
Wie ich die französische Gesetzgebung kenne (habe in einem Konzern mit französischer Mutter gearbeitet), wird es für den französischen Markt eine eigene Firmware geben. Da muss das Gerät nämlich immer(!) französisch reden, auch beim Start, selbst die BIOS-Meldung bei einem PC dürfen nichts anderes (also z.B. englisch) sein. Wenn man mit dem Hinaufzählen von Kilooctets oder gar mit dem berühmten "Erreur clavier - appuie F1" begrüßt wird, weiß man, woran man ist... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 09.07.2021, 12:34

dtp hat geschrieben:
09.07.2021, 11:31
Wenn du dein Gerät öffnest, würde mich mal interessieren, wie die zugehörige MCU-Platine im DMSO2D72 aussieht.
So wie deine.
Aufdruck:
HANTEK
HT2XXX_FrontPanel_V1.0
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 13:06

Roland M. hat geschrieben:
09.07.2021, 12:16
...wird es für den französischen Markt eine eigene Firmware geben.
Hallo Roland,

die Franzosen schreiben ja auch vor, wie viele französischsprachige Songs pro Stunde im Radio gespielt werden müssen.

Allerdings werden die Sprachvorgaben kaum einen Franzosen davon abhalten, ein Gerät, das diese Vorgaben nicht erfüllt, direkt aus einem anderen Land, wie z.B. China, zu beziehen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 13:07

stan23 hat geschrieben:
09.07.2021, 12:34
So wie deine.
Aufdruck:
HANTEK
HT2XXX_FrontPanel_V1.0
Danke. Hattest du auch den Aufkleber am Gehäuse? Hab bei meinem DMSO2D72 bisher noch nicht die Gummihülle entfernt, um nachzusehen.

Wirst du versuchen, die MCU selbst zu flashen? Denk dran! NUR mit VCC = 3,3 V!!! Wobei, ich würde es zunächst mal ohne VCC versuchen. Soll ja angeblich auch funktionieren. Frage mich nur wie, wenn man die Akkus rausgenommen hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 09.07.2021, 17:25

dtp hat geschrieben:
09.07.2021, 13:07
Hattest du auch den Aufkleber am Gehäuse? Hab bei meinem DMSO2D72 bisher noch nicht die Gummihülle entfernt, um nachzusehen.
Ich wollte mich eigentlich nicht in deinen "ich habe mein neues Gerät am ersten Tag gleich kaputtgemacht"-Thread einreihen :roll:
aber den Aufkleber habe ich erst gesehen als er zweigeteilt war :lol:

Leider habe cih nicht aus dem Fehler am Morgen gelernt und in der nächsten Telco weiter dran rumgemacht...
dtp hat geschrieben:
09.07.2021, 13:07
Wirst du versuchen, die MCU selbst zu flashen? Denk dran! NUR mit VCC = 3,3 V!!! Wobei, ich würde es zunächst mal ohne VCC versuchen. Soll ja angeblich auch funktionieren. Frage mich nur wie, wenn man die Akkus rausgenommen hat.
Jetzt habe ich gar keine andere Möglichkeit.
Aber ich habe ja die alte FW per DfuSe ausgelesen und ich habe auch einen STlink zur Hand, daher bin ich guter Dinge dass ich noch weiter dran rumbasteln kann.
Ohne VCC und ohne Akkus und ohne USB-Kabel geht es natürlich nicht. Wahrscheinlich wollte der Support sagen dass du die Akkus drin lassen oder das USB-Kabel verbinden sollst.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 09.07.2021, 18:25

Sodala, mit dem STlink und dem "STM32 ST-LINK Utility" habe ich eine Verbindung zum STM32 bekommen.

Zuerst habe ich die vorher über USB mit dem DfuSe ausgelesenen und per DFU File Manager in .bin extrahierte Datei geflasht, und schon ist die alte FW wieder gestartet.

Dann habe ich die neue DMSO-2021060801.dfu in eine .bin extrahiert, und die geflasht.

Anzeige:

Code: Alles auswählen

MODEL: DSMO2D72
SOFT:  2019111401
PCB:  0000000001
FPGA:  V07
Das ist also älter als die ausgelieferte FW: :roll:
stan23 hat geschrieben:
09.07.2021, 07:15

Code: Alles auswählen

MODEL: DMSO2D72
SOFT:  2020061201
PCB:   0000000001
FPGA:  V07
IMG_20210709_181753.jpg
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Scopemeter für den schnellen Gebrauch.

Beitrag von stan23 » 09.07.2021, 19:19

dtp hat geschrieben:
09.07.2021, 11:31
Mir hatte sie ja auch geschrieben, ich solle doch versuchen, die MCU selbst auszutauschen. Klar. Man lötet ja auch jeden Tag so einen SMD-Vielbeiner. 8)
Ich würde es an deiner Stelle trotzdem noch mit dem STlink versuchen. Vielleicht hat der Chip ja doch überlebt.
Nach dem fehlgeschlagenem Update per DfuSe hat sich meines auch tot gestellt.

Hier ist das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=54TN3pOr0yQ
Am besten die Untertitel einschalten und übersetzen lassen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“