Das ist doch mal ein Angebot

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von Daimler » 18.03.2021, 18:00

SK.JPG
:wink: :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von Fonzo » 18.03.2021, 19:42

Wo ist denn das * bzw. das Kleingedruckte? Ansonsten weist Du doch gar nicht was Du da eigentlich genau für den Preis angeboten bekommst bzw. was da eigentlich genau inclusive sein soll. Wenn wirklich alles inklusiv wäre, Hardware und Installation, dann wäre das entweder ein vorzeitiger Aprilscherz oder einfach für eine komplette Hausinstallation günstig. Das böse erwachen kommt immer erst dann wenn Du nach viel Nachfragen verstanden hast was der Anbieter vermeintlich unter all-inclusive versteht.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von Daimler » 18.03.2021, 20:00

Du hast es erkannt. :wink:

Es ist von einem (den meisten hier bekannten) Smart-Anbieter.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von Roland M. » 18.03.2021, 20:13

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
18.03.2021, 19:42
Wo ist denn das * bzw. das Kleingedruckte? Ansonsten weist Du doch gar nicht was Du da eigentlich genau für den Preis angeboten bekommst bzw. was da eigentlich genau inclusive sein soll.
Doch, steht gleich drunter.
Der wichtigste Punkt neben Planung und Hardware ist wohl:
"Absolute Kostengarantie: 9 999 € Gesamtkosten werden nicht überschritten! (Voraussetzung hierfür ist eine Hausgröße von maximal 200 m² und ein marktübliches Mengengerüst in Bezug auf Lichtkreise, Jalousien, Heizkreise etc.)"

Ich sehe da nur ungeschickte Werbung, statt "NUR 9999€" wäre wohl ein "maximal 9999€" stimmiger gewesen.
Ich mach mir aber nicht die Mühe, was das "marktübliche Mengengerüst" ohne diese Aktion kosten würde...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von Daimler » 19.03.2021, 07:45

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
18.03.2021, 20:13
Doch, steht gleich drunter.
Wo hast du denn diese streng vertraulichen Angaben her - hab ich doch extra nicht gepostet, um nicht in den Verdacht der Schleichwerbung zu geraten. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von shartelt » 19.03.2021, 08:31

Daimler hat geschrieben:
19.03.2021, 07:45
Wo hast du denn diese streng vertraulichen Angaben her - hab ich doch extra nicht gepostet, um nicht in den Verdacht der Schleichwerbung zu geraten. :lol:
zum einen bist Du hier Offtopic und zum anderen wird’s mit der Werbung ja eh nicht zu eng genommen ;)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von dtp » 19.03.2021, 09:31

Erinnert mich ein wenig an die Küchenanbieter, die auf Messen in ähnlicher Weise auf Kundenfang gehen. 8)

Knapp 10.000,- € als Pauschale für alles sind aber okay. Unsere DHH hat eine Nutzfläche von 192 qm und wir haben derzeit knapp über 6.000,- € in die HomeMatic-Hardware investiert. Zusammen mit den unzähligen Stunden für Einbau, Einrichtung und Pflege bin ich da auch ganz schnell bei weit über 10.000,- €.

Ob das obige KNX-Angebot aber z.B. auch einen Wettersensor fürs Dach oder Sensoren für die Verbrauchüberwachung von Strom, Wasser und Gas mit einschließt, wage ich zu bezweifeln.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Das ist doch mal ein Angebot

Beitrag von Fonzo » 19.03.2021, 14:21

dtp hat geschrieben:
19.03.2021, 09:31
Knapp 10.000,- € als Pauschale für alles sind aber okay.
Kann man so pauschal auch nicht sagen, wenn ich dafür mir die beste Hardware auf dem Markt frei aussuchen kann ist das eher ein Schnäppchen. Die Realität, bzw. das Kleingedruckte sieht dann aber meist anderen aus, wie beim All-Inclusive Urlaub, bei dem angeblich alles inklusive ist, Du dann aber nur die Auswahl zwischen zwei "Plörre Coctails" inklusiv hast, den Rest darfst Du dann doch wieder extra zahlen. Dann lieber ein individuell geplanter Urlaub oder beim Smarthome eine individuelle Planung an die Bedürfnisse als auf solche Lockangebote reinzufallen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“