Rollade bleibt hängen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Rollade bleibt hängen

Beitrag von 420 » 02.04.2021, 13:44

Hallo Leute,

ich hab eine Rollade die bleibt öfter mal hängen beim rauf fahren. Der Motor hat wohl zu wenig Kraft, wenn ich ein klein wenig nachschiebe klappt es. Wenn die Rollade ganz unten war und eine Weile nicht betätigt wurde fährt Sie meist auch komplett von alleine rauf - aber leider auch nicht immer.

Gibt es vielleicht irgendwas das man dagegen tun kann ohne den Motor zu tauschen bzw die Wand zu öffnen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.04.2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von cmjay » 02.04.2021, 14:00

Versuch mal, die Laufschienen mit PTFE-, Teflon-Spray oder Ähnlichem zu "fetten". Eine Minderung des Reibungswiderstands wirkt manchmal Wunder. Was über lange Zeiträume auch häufig passiert, ist dass sich die Lamellen gegeneinander verschieben und es dadurch am Einlauftrichter hakelt. Musst mal schauen, ob du bei geöffnetem Fenster von Innen da irgendwie rankommst. Meist geht so eine Korrektur aber nur vernünftig im geöffneten Rolladenkasten.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von 420 » 02.04.2021, 14:39

Die Schiene hab ich schon gesäubert und mit WD40 behandelt aber es hat leider keinen Unterschied gemacht. Die Schiene scheint nicht das Problem. Hab das Gefühl die einzelnen Elemente verkeilen sich ineinander.

Je öfter ich teste desto weniger weit kommt die Rollade hoch. Vermutlich ist der Motor bald ganz kaputt. :(

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von cmjay » 02.04.2021, 15:32

Vermutlich ist der Motor bald ganz kaputt.
Glaub ich eigentlich nicht. Der hat ja normalerweise zumindest eine Thermo-/Überlastabschaltung, um Motorschäden zu verhindern. Oder sogar eine elektronische Lasterkennung.
Je öfter ich teste desto weniger weit kommt die Rollade hoch.
Gönn' deinem Motor Pausen zwischen den Versuchen. Möglicherweise ist es gerade die Thermoabschaltung, die zu dem beobachteten Effekt führt ... Ich kenne das von einem Gurtwickler, den ich mal beim Testen ständig hoch und runter gefahren habe bis er dann plötzlich gar nicht mehr ansprach. In der Bedienungsanleitung hatte ich die maximale Betriebsdauer von x Minuten übersehen, bis die Thermosicherung anspricht ...

Andere Frage:
Wie groß ist denn der Rolladen? Kunstoff, Holz oder Alu? Die gängigen Rohrmotoren fangen so bei 10Nm an und damit kann man schon einen ordentlich grossen Kunstoffrolladen ziehen. Gibt im Netz jede Menge Rechner, wo du dir Drehmoment vs. Rolladenfläche ausrechnen kannst.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von dondaik » 02.04.2021, 16:09

seit wann tritt der fehler auf ?
ist ja alles raten ich würde raten das eine lammelle zu lang ist oder verschoben.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von 420 » 02.04.2021, 16:26

cmjay hat geschrieben:
02.04.2021, 15:32
Gönn' deinem Motor Pausen zwischen den Versuchen. Möglicherweise ist es gerade die Thermoabschaltung, die zu dem beobachteten Effekt führt ... Ich kenne das von einem Gurtwickler, den ich mal beim Testen ständig hoch und runter gefahren habe bis er dann plötzlich gar nicht mehr ansprach. In der Bedienungsanleitung hatte ich die maximale Betriebsdauer von x Minuten übersehen, bis die Thermosicherung anspricht ...

Andere Frage:
Wie groß ist denn der Rolladen? Kunstoff, Holz oder Alu? Die gängigen Rohrmotoren fangen so bei 10Nm an und damit kann man schon einen ordentlich grossen Kunstoffrolladen ziehen. Gibt im Netz jede Menge Rechner, wo du dir Drehmoment vs. Rolladenfläche ausrechnen kannst.
Also morgens fährt die Rollade immer zuverlässig hoch nachdem der Motor die ganze Nacht Ruhe hatte. Die Rollade ist aus Kunststoff, 130cm hoch und 160cm breit.

Der Motor hört nicht einfach auf zu fahren sondern die Rollade bleibt stehen und der Motor brummt dann so lange weiter bis die eingestellte hochfahr Zeit vorbei ist. Denke nicht das hier eine Thermoabschaltung greift. Zumal die Rollade weiter hoch fährt wenn ich ein wenig nachhelfe also von unten nachdrücke.

Der Fehler tritt schon eine ganze Weile auf. Ob das schon immer so war kann ich allerdings nicht genau sagen.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von cmjay » 02.04.2021, 17:47

Rollade bleibt stehen und der Motor brummt dann so lange weiter bis die eingestellte hochfahr Zeit vorbei ist ... Zumal die Rollade weiter hoch fährt wenn ich ein wenig nachhelfe also von unten nachdrücke.
Klingt für mich nach verklemmter Lamelle. Hatte ich auch schon mehr als einmal. Einzige Lösung: Rolladenkasten aufmachen und Lamellen wieder richtig schieben.
Die Rollade ist aus Kunststoff, 130cm hoch und 160cm breit.
Vom zu ziehenden Gewicht her ist das für einen 10Nm (oder sogar weniger) Rohrmotor keinerlei Herausforderung.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von 420 » 02.04.2021, 18:25

Ah du meinst sicher eine Lammelle die man nicht sieht. Also die noch (aufgerollt) weiter oben im Kasten ist?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von Black » 02.04.2021, 18:55

wenn dies keine mechanisch klemmende lamelle ist, wie cmjay anmerkte, kann folgendes auch noch die ursache ein.

ein normaler rolladenmotor ist ein 230V einphasenmotor, welcher einen betriebskondensator braucht (wie so ziemlich alle "normalen" 230V 1~ Motoren.

ist dieser totgealtert (ist ein nasselko), so lässt das drehmoment des motors nach (wäre dein beobachter fall)

aussehen tut so ein Dingen so:
betriebskondensator.PNG
Achtung: 230V sind nix zum Spielen, Reparaturen dieser Art sind nur etwas für ELEKTROFACHKRÄFTE


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Rollade bleibt hängen

Beitrag von 420 » 06.04.2021, 20:03

Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Hab die ganze Rollade von innen mit WD40 behandelt. Das scheint sich mittlerweile ein wenig verteilt zu haben und der Widerstand ist jetzt geringer.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“