Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

TimmyTheCat
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 19:10
System: sonstige

Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von TimmyTheCat » 05.04.2021, 19:19

Hallo zusammen und Danke für die Neuaufnahme in das Forum!
Ich bin neu im Bereich der SmartHome-Geschichte und wende mich an Euch, um hier Möglichkeiten zu finden, wie ich meine Vorstellungen verwirklichen, bzw. realisieren kann!
Von daher schon mal vielen Dank für mögliche zielführende Rückmeldungen!
Ich hoffe auch, im richtigen Bereich gelandet zu sein, ansonsten bitte ich die Admins um Verschiebung :-)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Bosch-Smart-Home Lösung und würde gerne - vielleicht auch über den "Umweg" Homematic - meine Nobily PR5 Rolladenmotoren darüber steuern...
Seht Ihr da eine Möglichkeit / vielleicht sogar schon eine Lösung?

Vielen Dank!
Timmy
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.04.2021, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von robbi77 » 05.04.2021, 19:43

Kabelgebundenen? Funk?
Mehr Infos = bessere Hilfe.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 19:45

TimmyTheCat hat geschrieben:
05.04.2021, 19:19
Ich habe eine Bosch-Smart-Home Lösung
Dann besitzt Du ja auch ein Zentrale von Bosch, daher ist es wohl sinnvoller auch im Forum für Bosch Smart Home zu fragen welche Aktoren dann für die Ansteuerung in Frage kommen. Auch wenn der Hersteller e-Q3 Produkte an Bosch oder die Telekom liefert sind diese nämlich nicht 1:1 kompatibel oder mit einer CCU3 oder Homematic IP Access Point nutzbar. Hier im Forum wirst Du auch überwiegend Nutzer finden, die eine Zentrale von e-Q3 selber nutzten oder sich selbst was zusammen basteln aber weniger Nutzer von OEM Partnern von e-Q3 wie Bosch. Nobily selber verkauft seine Funkmotoren mit einem Mediola Gateway, das kann dann sowohl Nobily als auch Homematic IP steuern.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von manfredh » 06.04.2021, 09:38

Laut Tante Google sind das Funkmotore. Sie haben zudem keine separaten Steuerleitungen zum Ansteuern per Taste/Aktor.

Also ist Basteln angesagt: Fernbedienung auseinanderbauen und Relaikontakte dranpfriemeln, die die Tasten simulieren.

Einfacher und nicht unbedingt teurer: Motore tauschen gegen einfachste Ausführung. Diese dann an Rollladenaktoren des vorhandenen Systems (BOSCH) anschließen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

TimmyTheCat
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 19:10
System: sonstige

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von TimmyTheCat » 09.04.2021, 09:32

Vielen Dank für die Antworten.

Die Funkfernbedienung ist so ausgelegt, dass sie ein Signal an den Rolladen gibt und der fährt dann bis zur Start- / Endposition.
Die Aktoren (von Bosch) geben ein Dauersignal und schalten dann ab.
Hier kann ich also leider nicht so ohne weiteres 'Pfriemeln' ;-)
Es müsste eine Schaltung sein, die bei Dauersignal nur einen Impuls auf "auf" oder "ab" gibt und wenn das Dauersignal nicht mehr da ist, einen Impuls auf "Stopp". Damit könnte dann auch die Steuerung auf "Halbmast" der Rollade realisiert werden und alles an den Sender über Relais gepfriemelt werden.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine solche Schaltung schon realisiert hat?

Ein Tausch gegen "normale Motoren" ist für mich leider keine Option :-/

Das nächste Mal löse ich die Produktbezeichnungen besser auf... versprochen ;-)

Danke und vG.,
Timmy

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von Fonzo » 09.04.2021, 09:55

TimmyTheCat hat geschrieben:
09.04.2021, 09:32
Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine solche Schaltung schon realisiert hat?

Ein Tausch gegen "normale Motoren" ist für mich leider keine Option :-/
Hast Du denn in der Bosch Zentrale die Möglichkeit einen HTTP Request abzusetzen? Wenn ja könntest Du einfach ein von Nobily verkauftest AIO Gateway V6 nutzten und dies per HTTP von der Bosch Zentrale aus schalten um die Funkmotoren zu bedienen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von Samson71 » 09.04.2021, 13:20

TimmyTheCat hat geschrieben:
09.04.2021, 09:32
Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine solche Schaltung schon realisiert hat?
Unabhängig davon, dass Dir bei der "Erklärung" wohl kaum einer einen wirklichen Rat geben kann, was hat denn die ausdrücklich empfohlene Nachfrage im Bosch Smart Home Forum ergeben?

Ansonsten wurde Dir ja bereits die übliche (kostenpflichtige) Mediola-Lösung empfohlen.
TimmyTheCat hat geschrieben:
09.04.2021, 09:32
Das nächste Mal löse ich die Produktbezeichnungen besser auf...
Die fehlen im Übrigen immer noch, aber das dürfte für eine mögliche Lösung keine Rolle (mehr) spielen.
Gruß, Markus

TimmyTheCat
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 19:10
System: sonstige

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von TimmyTheCat » 10.04.2021, 18:08

Hallo Fonzo, hallo Samson,

die Auflösung hat manfredh in seiner Antwort schon gegeben:
"Laut Tante Google sind das Funkmotore. Sie haben zudem keine separaten Steuerleitungen zum Ansteuern per Taste/Aktor."
Um das hier dann noch weiter zu vertiefen, siehe den folgenden Link :wink:
https://www.nobily.de/media/pdf/f2/01/0 ... eitung.pdf

Dementsprechend müsste ich dann auch die Aktoren der Bosch-Lösung nehmen also sowas:
https://www.amazon.de/Bosch-Unterputz-R ... 170&sr=8-5
und an diese die Funkfernbedienung der Nobily-Lösung dranpfriemeln. Also das Dauersignal der Boschaktoren runterbrechen auf einen Impuls auf die Fernbedienung...
Daher meine Frage mit dem Dauersignal auf Impuls-Konverter...

Leider ist das Bosch-Forum hier nicht so auskunftsfreudig wie Ihr es seid. Hier ist noch nichts gekommen.
Habe auch bei dem Hersteller des AIO-Gateways angefragt. Auch hier steht die Antwort noch aus.
Bei der Bosch Smart-Home Lösung kann ich leider so keinen HTTP-Request absetzen.

Von daher wäre für mich zunächst der einzig gangbare Weg der über den oben beschriebenen Impulswandler...

Trotzdem Danke für Eure Hilfe :-)

VG,
Timmy

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von Fonzo » 10.04.2021, 18:34

TimmyTheCat hat geschrieben:
10.04.2021, 18:08
Dementsprechend müsste ich dann auch die Aktoren der Bosch-Lösung nehmen also sowas:
Das ist zumindest aus meiner Sicht eine Sackgasse und für den bestehenden Funkmotor der falsche Ansatz.
TimmyTheCat hat geschrieben:
10.04.2021, 18:08
Habe auch bei dem Hersteller des AIO-Gateways angefragt. Auch hier steht die Antwort noch aus.
Bei der Bosch Smart-Home Lösung kann ich leider so keinen HTTP-Request absetzen.
Tja irgendwie ist das unbefriediegend, der eine Hersteller Nobily verkauft ein AIO Gateway das kein Bosch unterstützt, sondern nur Homematic IP und Nobily und der andere Hersteller Bosch verkauft ein Gateway das anscheinend keine HTTP Request absetzten kann.
TimmyTheCat hat geschrieben:
10.04.2021, 18:08
Von daher wäre für mich zunächst der einzig gangbare Weg der über den oben beschriebenen Impulswandler...
Der einzige andere Weg der mir noch einfallen würde wäre HomeKit, das wird vom Bosch Smart Home Controller unterstützt. Um das AIO Gateway bzw. Nobily aber mit HomeKit nutzten zu können bräuchtest Du ein weiters Hausautomationssystem, dass das AIO Gateway für HomeKit nutztbar macht.
Oder Du schaust mal ob Du nicht über den Bosch Smart Home Controller und Homekit wiederum die iOS Kurzbefehls App ansprechen kannst, darüber kannst Du dann nämlich wiederum einen HTTP Request absetzten. Das solltest Du aber im Bosch Forum im Detail abklären was in Kombination mit HomeKit mit der Bosch Zentrale möglich ist.

TimmyTheCat
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 19:10
System: sonstige

Re: Ansteuerung von Nobily PR5 Rolladenmotoren

Beitrag von TimmyTheCat » 12.04.2021, 09:01

... so, ein Update :-)
Ich hatte Mediola als Hersteller des AIO Gateway angeschrieben und eine Rückmeldung erhalten:

"... bezügl. Bosch stehen wir hier bereits mit dem Unternehmen in Kotakt. Es wird in Zukunft auch hierfür ein Plugin geben..."

Das sind doch mal positive Nachrichten.
Damit werde ich meine weiteren Aktionen erst einmal pausieren.

Vielen Dank auch an Euch für die Hilfe!

VG,
Timmy

Antworten

Zurück zu „OffTopic“